Windows 10 TNBT – Viele Tweaks in einer CMD-Datei gebündelt

Bei uns im Wiki haben wir euch schon einige Tutorials zur Verfügung gestellt, damit man sein Windows 10 so einrichten kann, wie man es möchte. Kategorie:Windows 10. Links zu den Unterkategorien sind im Link enthalten, damit man schneller ein gewünschtes Tutorial findet.

Windows 10 TNBT (The next big tweak) von uniQ168 und vielen weiteren Helfern ist ein CMD-Script, in dem sich viele dieser Einstellungen gesammelt zu finden ist. Natürlich muss man auch hier immer vorher eine Sicherung von seinem Windows 10 erstellen, damit man im schlimmsten Fall wieder zurück kann.

Windows-10-TNBT-Tweaks-CMD-001
Hat man die Datei heruntergeladen und entpackt, startet man die Windows 10 TNBT.cmd per Rechtsklick als Administrator.

Es öffnet sich PowerShell und man bekommt als erstes die Registry Tweaks angeboten.
Hier wird dann mit y bestätigt, dass man davon einen auswählen möchte. Ich hab mal alle aufgelistet, die in der aktuellen Version 1.7 enthalten sind.

Windows-10-TNBT-Tweaks-CMD-002

Gibt man bei den Registry Tweaks ein n ein, erscheinen als nächstes dann die Dienste, die man deaktivieren kann.

Windows-10-TNBT-Tweaks-CMD-003

Zum Abschluss hat man dann noch die „überflüssigen“ Aufgaben in der Aufgabenplanung, die man deaktivieren kann.

Der Vorteil dieses Scriptes ist, dass alles auf Pastebin dokumentiert wurde. Somit hat man gegenüber einer *.exe dann doch eine gewisse Übersicht, was das Teil so veranstaltet.

Wer also nicht gerne selbst in der Registry herum wirbelt, für den ist es natürlich eine Erleichterung. Aber auch hier gilt: 3x lesen und überlegen bevor man 1x etwas falsches eingibt.

Changelog der Version 1.7:
– Disable Windows Search *UPDATED*
– Disable Windows Defender *UPDATED*
– Disable OneDrive *UPDATED*
– Indication for NTFS files *FIXED*
– Hide Searchbar *FIXED*
– Added option to disable hibernation
– Added option to disable automatic Windows Updates
– Added option to disable Windows Error Reporting

Info, Links zu Pastebin und Download:

Windows 10 TNBT – Viele Tweaks in einer CMD-Datei gebündelt
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

5 Kommentare zu “Windows 10 TNBT – Viele Tweaks in einer CMD-Datei gebündelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.