Kurz nach Erscheinen von Windows 8 hatte Mozilla versprochen auch eine touch-optimierte Version vom Firefox neben der reinen Desktop-Version zu liefern. Zwei Jahre hat es dann gedauert, bis man eine erste Version auf die User losgelassen hatte – umso schneller verschwand diese wieder. Nun steht alles auf Anfang bei Mozilla – denn für Windows 10 soll nun ein solcher Firefox erneut kommen.
Dieser soll dann nur Features enthalten, welche auch einwandfrei funktionieren und Updates sollen in kurzen Zyklen bereitgestellt werden. Hintergrund soll der neue Edge Browser von Microsoft sein. Denn offenbar hat Mozilla erkannt, dass dieser wirklich gelungen ist. Natürlich wird es auch weiterhin die normale Desktop-Version geben, doch man will offenbar nicht noch mehr Marktanteile im hart umkämpften Browser-Markt verlieren.
Ich bin gespannt wie lange wir diesesmal warten werden, bis der touch-optimierte Firefox für Windows 10 erscheint. Hoffentlich endet es nicht wieder in einer solchen Katastrophe wie bei Windows 8.
Tja was soll man sagen. Wäre auch nicht nachvollziehbar wenn Mozilla sich nicht um Windows (10) kümmert – und Windows 10 bedeutet ja u.a. auch Windows 10 ‚Mobile‘ oder wie auch immer es dann heissen wird und Windows auf Tablets.
Nachdem ich mir jetzt die Insider Preview auch angesehen habe bin ich recht optimistisch – könnte in Richtung Win XP gehen, langlebiges und weit verbreitetes System meine ich damit. Und dies bedeutet dass nach ca. 1 bis 1 1/2 Jahren auch die Software und inzwischen sind das dann hoffentlich auch viele brauchbare Apps auf das System kommen.