Kurzinfo für alle Tester der neuen Insider Preview 10130 von Windows 10. Offensichtlich gibt’s auch hier bei zahlreichen Usern Probleme beim Update von der Build 10074 oder 10122. Denn hier tritt ein altbekannter Fehler wieder auf, welcher eine Installation verhindert bzw. die Installation abbricht.
Wie Martin berichtet handelt es sich um den Fehler 0x80246017. Problematisch ist, dass bisherige Lösungen hier nicht funktionieren. Bislang half eine Datenträgerbereinigung oder das Ausführen des Befehls „rundll32.exe pnpclean.dll,RunDLL_PnpClean /DRIVERS /MAXCLEAN“. Übrigens tritt der Fehler auch bei Installationen in einer virtuellen Maschine auf.
Wir suchen nun nach Lösungsansätzen. Seid ihr betroffen und habt eine Lösung für alle Leidtragenden? Hinterlasst doch ein Kommentar ob der Fehler bei euch auftritt und ob wie ihr die Installation trotzdem hinbekommen habt.
Gleiches Problem auf 3 Testrechnern. Kein Lösungsvorschlag war erfolgreich. Den ganzen Samstag damit verschwendet.
Ich war erfolgreich, kann zwar auch kein allgemeingültiges Erfolgsrezept liefern, aber habe per USB-Stick installiert: siehe hier http://answers.microsoft.com/de-de/insider/forum/insider_wintp-insider_install/fblimpressive-professional-10130-fehler-0x80246017/ac70e08d-66c7-463a-819a-eb18a4e00e7d
Gruß Uli
Bei mir sieht das so aus:
Hab jetzt die Windows 10 Pro 64 Bit Build 10130 auf dem ASUS Zenbook per USB LW per Inplace Upgrade über die Windows 10 64 Bit 10122 installieren können. Alles läuft! Weiterhin leider Problememit dem Update bzw. gleicher Vorgehensweise auf dem ASUS K95VB mit laufender Windows 10 Pro 64 Bit Build 10074. Ich bekomme nach erfolgloser Installation angezeigt: Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase FIRST_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP ein Fehler aufgetreten…… hab nicht jedesmal Lust, meine ganzen Programme und Einstellungen bie einer Clean Installation neu zum Laufen zu bringen! Hatte eh schon Datenverluste!
Habe vergebich 10x versucht, Windows 10 zu installieren. Sowohl per DVD (www.cobi.de/12261) als auch über PC-Windows Upgrade. Fehlercode: 0x1900101-0x30017. Fehler FIRST-BOOT beim Vorgang BOOT. Wie kann man den Fehler beheben?
Per DVD als clean Install, oder auch nur drüber bügeln?
Nach dem Upgrade von Win 7 Pro 32 Bit auf Win 10 Pro 32 Bit kam die Meldung „Resume From Hibernation“ auf hellblauen Bildschirm und der PC bootete nicht mehr!!! Erst nachdem ich die Ein- und Austaste mehrmals gedrückt hatte bootet der PC wieder und das immerzu weiter??? Außerem gelang das Update KB 3106246 nicht auf meinem PC und meldete immer wieder einen Fehler???
Bin am Verzweifeln…….!!!
MfG!
Karl-Heinz
Also kannst du jetzt wieder Windows 10 normal nutzen?
Wenn ja, deaktiviere mal den Schnellstart
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
Wenn nein, versuch in den abgesicherten Modus zu kommen und von dort aus den Schnellstart deaktivieren
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten
Dein Tipp funktionierte nicht; – leider. Win 10 Pro macht macht nach wie vor die gleichen Startprobleme.
Wahrscheinlich muß ich Win 10 neu aufsetzen!??! Schei…!