Lösung: Bildschirm- (Display) Helligkeit lässt sich am Laptop nicht mehr richtig einstellen

kategorie-windows-8-1Wer ein Laptop mit Windows 8.1 und einem Intel Display Power Saving Technology (DPST) für Energiesparpläne die Bildschirmhelligkeit eingestellt hat, wird vielleicht schon ab und an festgestellt haben, dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln lässt. Die FN-Tasten für die Helligkeit reagieren nicht mehr.
Hier gibt es einige Lösungsansätze. Treibersoftware für die Grafikkarte aktualisieren und neu starten. Teamviewer spielt eine Rolle, speziell der Monitortreiber von Teamviewer der dies auslösen kann und noch so einiges.

Jetzt hat sich Microsoft mit einem KB3046889 Eintrag zu Wort gemeldet, dass dieses Problem der Displayhelligkeit bekannt ist und man will es untersuchen. Bis dahin bietet man einen schlichten Workaround an.

Denn wenn man die Stromquelle von Netzteil auf Batterie oder umgekehrt wechselt, während das Laptop im Schlaf-Modus (Ruhezustand) ist, können die neuen Informationen an den Grafik-Treiber nicht gesendet und aktualisiert werden.
Dadurch kommt es dann, dass die FN-Tasten für die Helligkeit nicht mehr funktionieren.

Hat man das Laptop im „Wach“-Modus, also hochgefahren, reicht es aus das Netzteil vom Laptop zu trennen und wieder einzustecken. Damit werden die Energieeinstellungen im DPST zurückgesetzt und die FN-Tasten sollten wider funktionieren, um die Helligkeit zu regeln.

Im Prinzip deckt es sich mit der Neuinstallation der Grafiktreiber. Da auch hier die Informationen zurückgesetzt werden und nach einem Neustart dann alles wieder funktioniert. Nach der Anleitung von Microsoft, kann man sich die Installation der Treiber sparen.

Lösung: Bildschirm- (Display) Helligkeit lässt sich am Laptop nicht mehr richtig einstellen
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

21 Kommentare zu “Lösung: Bildschirm- (Display) Helligkeit lässt sich am Laptop nicht mehr richtig einstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.