File Governor: Daten, Ordner entsperren unter Windows und noch einiges mehr

file-govenor-unlocker-daten-ordner-freigebenWir kennen das Problem, dass wenn man einen speziellen Ordner oder eine Datei löschen bzw. ändern möchte, Windows natürlich meckert, dass diese Datei oder Ordner nicht zu löschen ist.
Natürlich kann man nun manuell den Besitz übernehmen, man nimmt den Unlocker, oder TakeOwnershipEx um nach der Änderung wieder zurückzusetzen.
Bei Martin bin ich eben auf ein anderes Tool aufmerksam geworden. Der File Governor.

Den File Governor gibt es für Windows x32 und auch x64 als Installer, oder als portable Version, die ich mir angeschaut habe.
file-govenor-unlocker-daten-ordner-freigeben-1▪ Über Scan Files lassen sich einzelne Dateien (dlls, exe etc.) auswählen.
▪ Über Scan Folders ganze Ordner
Jetzt hat man die Auswahl, ob man die Datei / Ordner umbenennen, kopieren, verschieben oder löschen möchte. Oder ganz einfach entsperren. Ist die Datei noch in einem laufenden Prozess und man möchte diese löschen, dann ist das über Reboot Delete beim nächsten Neustart möglich.

Aber wie schon im ersten Bild zu sehen, kann man den Namen der Datei/ Ordner auch auf Google suchen, oder sogar auf VirusTotal überprüfen lassen.

file-govenor-unlocker-daten-ordner-freigeben-2Über Settings kann man den File Governor auch ganz einfach in das Kontextmenü vom Datei Explorer hinzufügen und von dort aus einen Ordner oder Datei entsperren, umbenennen, löschen, freigeben (unlocken).

Als Hinweis noch: Liebe Kinder, dieses Werkzeug ist nicht zum spielen geeignet. Man muss schon wissen, was man da macht. Ansonsten kann man das ganze System ruinieren.

Wer nur ab und an mal eine Datei / Ordner entsperren will, kann es auch weiterhin mit dem Unlocker, oder dem TakeOwnershipEx machen. Der File Governor ist aber ein praktisches Werkzeug mit vielen weiteren Möglichkeiten, der auch immer wieder aktualisiert wird.

Die letzte Aktualisierung war gerade heute auf die Version 1.7.0.0

Info und Download: NoVirusThanks File Governor

Bei uns im Wiki weitere Möglichkeiten: Eine Datei in Besitz nehmen

(via ghacks.net)

File Governor: Daten, Ordner entsperren unter Windows und noch einiges mehr
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

4 Kommentare zu “File Governor: Daten, Ordner entsperren unter Windows und noch einiges mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.