Opera Notes: Notizen für Opera ab Version 15

opera-notitzen-ab-15Der „entschlankte“ neue Opera hat ja so einiges verloren. Aber so nach und nach kommen wir dahin zurück, um mit Opera auch arbeiten zu können.
Die nativen Bookmarks sollen zurückkommen. Solange hilft uns der Bookmark Manager.
Für die Notizen hilft bisher linkednotes aus dem Google Chrome Webstore.
Nun hat sich Hallvord R. M. Steen bei gemacht und bastelt eine eigene Opera-Erweiterung. Die Opera Notes Extension.
Noch ist sie in der Entwicklung aber schon voll einsetzbar.
Notizen (Notes) können per Copy & Paste hinzugefügt werden. Oder auch ein markierter Text über das Rechtsklick Kontextmenü. Auch die alten Notes aus Opera 12 können importiert werden.
Solange es diese Anwendung noch nicht als Erweiterung gibt, muss man mit einem Trick arbeiten, den wir schon einmal eingesetzt haben. Und zwar:

opera-notitzen-ab-15-2

  • Datei herunterladen und entpacken my.opera.com/opera-notes-extension-2 oder github.com
  • Opera starten und die Erweiterungen öffnen
  • Entweicklermodus anklicken
  • Erweiterung packen anklicken. Im neuen Fenster dann den Pfad zum Ordner auswählen.
  • Erweiterung packen anklicken

Nun die erstellte *.nex Datei einfach in das Erweiterungs-Fenster von Opera ziehen. Das wars eigentlich schon.
In den Optionen kann man dann den Pfad zu der notes.adr angeben und die alten Notizen importieren.
(Das wollte bei mir nicht wirklich. Aber meine Notizen sind auch randvoll.)

Sollte es in der Zwischenzeit die Opera Notes als Erweiterung geben, werden wir den Link ins Wiki eintragen.

Interessante Erweiterungen für Opera ab Version 15

Mehr zu Opera ab 15: Kategorie:Opera Chromium/Blink

Opera Notes: Notizen für Opera ab Version 15
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

4 Kommentare zu “Opera Notes: Notizen für Opera ab Version 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.