Windows 8 Apps Data Backup – Backup einzelner oder aller Apps erstellen

Windows_8_Apps_Data_Backup_1Gestern hatte ich euch ja gezeigt wie ihr eure eigene Recovery für Windows 8 erstellen könnt, um beim Auffrischen nicht alles neu installieren zu müssen.
Heute ein Tool welches ein spezielles Backup der Apps anlegen kann und zwar Windows 8 Apps Data Backup.
Wie ihr ja wisst, sind nach einer Neuinstallation die Apps und deren Einstellungen erst einmal futsch.

Um eure Apps wieder zu installieren, braucht ihr nur im Windows Store einen Rechtsklick machen und euer Konto auszuwählen. Siehe: Windows App Store – Apps nach einer Neuinstallation oder auf einem anderen PC installieren.

Um wenigstens die Einstellungen zu retten, hilft Windows 8 Apps Data Backup. Ich hab es gleich einmal getestet und es hat funktioniert. Als Beispiel hab ich Sticky Notes 8 genommen.

Windows_8_Apps_Data_Backup_2
Wichtig ist, dass alle Apps geschlossen sind bevor ihr ein Backup anlegt. Das kleine Programm weist aber beim starten auch noch einmal darauf hin.
Nun klickt ihr auf Backup, damit alle Apps eingelesen werden können. Sucht die Apps aus von denen ein Backup erstellt werden soll und drückt dann unten auf Backup Now. Jetzt könnt ihr das Backup als *.zip Datei oder in einen Ordner speichern.


Windows_8_Apps_Data_Backup_3Jetzt habe ich natürlich Sticky Notes 8 samt allen Einstellungen gelöscht, zur Sicherheit einen Neustart gemacht und nun die Probe aufs Exempel gestartet.

Als erstes muss man über den Windows Store die App /Apps wieder installieren.
Danach startet man Windows 8 Apps Data Backup, drückt auf Restore und wählt entweder den Ordner oder die *.zip-Datei aus.
Ihr werdet gewarnt, dass alle jetzigen Einstellungen vom Backup überschrieben werden.
Dann reicht ein Klick auf Restore Now.
Und siehe da, alle Notizen die ich vorher gemacht hatte, waren wieder da.

Das Tool ist wirklich hilfreich. Denn hat man einmal seine Wetter-App oder seine Musik-App richtig eingerichtet, hat man sicherlich keine Lust dieses nach einer neuen Installation wieder zu machen.

Info und Download: marcoronline.net/Windows 8 Apps Data Backup

Auch interessant:
Windows App Store – Verschiedene Konten entfernen
Programme, Apps, Daten und Einstellungen richtig suchen – Windows 8
Windows 8: Die wichtigsten Tutorials im Überblick

(via)

Windows 8 Apps Data Backup – Backup einzelner oder aller Apps erstellen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

6 Kommentare zu “Windows 8 Apps Data Backup – Backup einzelner oder aller Apps erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.