Miniaturansichten – Thumbnails – für psd, winzip, mkv, pdf in windows aktivieren

Gerade wenn es um die Miniaturansichten im Explorer geht, kann Windows zwar *.jpg oder *.png etc. anzeigen, aber bei einigen Dateien wie *.psd, *.pdf wird dann nur das Standardicon angezeigt.
Das kann man mithilfe von kleinen Tools ändern.

Bis Windows 7 war MysticThumbs in der letzten Freeware-Version (Bei uns im Download) noch sehr interessant. Unter Windows 8 hat es dann bei mir Probleme bereitet. Deshalb bin ich zu SageThumbs gewechselt.
Achtung: SageThumbs kann in der finalen Version von Windows 8 einen Fehler (leere Kacheln) im Startmenü erzeugen. Also erst auf der Webseite schauen ob der Fehler gefixt wurde.
Anzeigen wie psd-Dateien waren danach als Vorschaubild kein Problem in der Release Preview.
Für die pdf-Vorschau muss man hier noch zusätzlich Ghostscript installieren.

SageThumbs übernimmt auch das speichern der Thumbnails.

Wer nur die pdf-Vorschau benötigt unter Windows x64 für den wäre der Fixes for 64-bit Adobe Reader preview handler and thumbnails interessant. Siehe Wiki.

Nun bin ich auch über den CBX Shell Manager gestolpert. Damit ist es möglich auch Miniaturansichten von cbz, cbr, zip und rar-Archiven anzuzeigen. (Siehe Bild).
CBX Shell Manager funktioniert von XP bis Windows 8 x32 und x64 Download.

Wer wiederum emf oder wmf Thumbnails benötigt, sollte sich das emfplugin anschauen. Siehe Wiki.

Bei den Video-Dateien kommt es immer auf den richtigen Codec drauf an. Aber gerade hier sollte man aufpassen, das man nicht quer Beet mehrere Codecpacks installiert.
Sehr empfehlenswert ist hier der lav filter.

Auch empfehlenswert: Media Preview für XP, Vista, Win7 und Win 8 in x32 und x64.

Videocodecs mit mkv-Thumbnail unterstützung liefert zum Beispiel das Shark007’s FREE Codec
Es ist für Windows Vista Windows 7 und Windows 8 jeweils x32 und x64. (Bitte richtigen Tab oben anklicken im Link)

So, das soll fürs Erste reichen.

Miniaturansichten – Thumbnails – für psd, winzip, mkv, pdf in windows aktivieren
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.