Gastbeitrag: Win 8 Metro Startmenü und portable Programme

Schumo hat mich per PN angeschriebenen, das er schon viele Infos aus dem Deskmodder-Forum und Wiki erhalten hat und nun auch etwas dazu beitragen möchte.
Hier kommt sein Artikel:


Portable Programme sind und bleiben beliebt. Der Nachteil: um die Verknüpfungen im Startmenü muss man sich immer selbst kümmern.

So ist das natürlich auch unter Windows 8. Installiert man ein Programm erscheint auch im neuen Metro Startbildschirm die „Kachel“ als Verknüpfung.
Man kann sie sofort starten oder per Rechtsklick in den unteren Einstellungen als Administrator ausführen. Siehe Wiki.
Auch über die Suche wird ein installiertes Programm sofort gefunden. Nur eben passiert das nicht bei portablen Programmen.
Hier nun der einfache Trick, damit auch portable Programme im Metro Startmenü erscheinen.

  • Verknüpfung des Programms erstellen und nach
  • C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü (erscheint bei allen Konten) oder
  • C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme (erscheint nur in deinem Konto)

kopieren oder verschieben.

Danach erscheint das portable Programm sofort in der Metroansicht und wird auch über die App-Suche gefunden.

Das war es auch schon. Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. Und vielen Dank an moinmoin.

Schumo

Gastbeitrag: Win 8 Metro Startmenü und portable Programme
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.