Linux: Sichere Passwörter generieren mit pwgen

Wer öfter mal ein sicheres Passwort braucht, sei es für die Benutzerverwaltung, Web Seiten, oder etwas anderes, für den habe ich heute ein kleines hilfreiches Tool für Linux.

Es nennt sich pwgen und arbeitet auf Konsolen-Ebene. Es ist allerdings so einfach zu bedienen, dass auch Leute damit klar kommen dürften, die Respekt vor der Konsole haben.

Ausserdem werde ich euch noch die nützlichsten Befehle in Zusammenhang mit dem Tool präsentieren.

Als erstes instaliert ihr euch das Programm. Der Befehl ist je nach Distribution verschieden, ihr könnt aber euch in eurer Softwareverwaltung nach pwgen suchen.Für Debian basierte Systeme (wie Ubuntu, Mint, etc.) lautet der Befehl:

  • sudo apt-get install pwgen

Ruft man nun pwgen ohne weitere Option auf, so werden euch 8 stellige Passwörter mit Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben generiert. Um genau zu sein, 160 an der Zahl. Da aber solche Passwörter noch nicht sonderlich sicher sind, kommen wir nun zu den Optionen.

pwgen Zahl (z.B. pwgen 15 – Erzeugt 15 stellige Passwörter)
pwgen -N Zahl (z.B. pwgen -N 4 – Erzeugt 4 Passwörter)
pwgen -y (--symbols – Passwörter mit Sonderzeichen)
pwgen -B (--ambiguous – Passwörter ohne schwer lesbare Zeichen z.B. 0 O, l I)
pwgen -0 (--no-numerals – Passwörter ohne Zahlen)
pwgen -A (--no-capitalize – Passwörter ohne Großbuchstaben)
pwgen -s (--secure – Erzeugt schwer zu merkende Passwörter)
pwgen --help (Ruft die Hilfe auf)

 

Der Befehl  pwgen 12 -y -B -N 20 erzeugt zum Beispiel 20 Passwörter mit je 12 Stellen, mit Sonderzeichen, und ohne schwer lesbare Zeichen.

 

Hier noch ein Tipp von praseodym.

Der Befehl pwgen -c -n -s 63 1 erzeugt ein 63-stelliges Passwort fürs W-LAN das besonders sicher ist. Hier kommen folgende Optionen zum Einsatz:

pwgen -c (--capitalize – Erzeugt Passwörter mit Großbuchstaben)
pwgen -n (--numerals – Erzeugt Passwörter mit Ziffern)
pwgen -s (--secure – Erzeugt schwer zu merkende Passwörter)

Diese Anleitung wurde von mir unter Linux Mint Debian Edition (LMDE) getestet. Grundlage für die Anleitung war ein Blogeintrag von Pirates Of Art.

 

 

 

Linux: Sichere Passwörter generieren mit pwgen
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder