OS X 7 (Lion) steht in den Startlöchern

os x lion bannerDie Apple Nutzer bekommen diese Tage ein neues Betriebssystem das über 250 Neuerungen verspricht. Aller Wahrscheinlichkeit soll das neue Apple Betriebssystem Lion ab dem 14.Juli.2011 erhältlich sein.

Vorraussetzung ist dafür ein 10.6.8 und ein eingerichteter App-Store. Denn nur noch darüber wird das Betriebssystem erhältlich sein.

Apple sagt dazu:

Seit Jahren machen die Menschen immer das Gleiche mit Computern: klicken, scrollen, installieren, sichern. Mit OS X Lion haben wir jetzt alles neu gemacht und ganz neue Features entwickelt, die die Art und Weise, wie wir mit dem Computer arbeiten, grundlegend verändern.

Wer sich fragt, wie man danach ohne DVD sein System neuinstallieren soll, oder die Funktionen der bisherigen System-DVDs erreichen kann, ganz einfach: LION sichert sich einen Teil der Festplatte als Notfall Partition, die man im Bedarfsfall beim Start über die gedrückte „ALT“ Taste erreichen wird. Dies wird in Zukunft die System DVD ersetzen. Die Möglichkeiten sind nach dem Start dann denen der bisherigen System DVDs sehr ähnlich. Es lässt sich als darüber weiterhin das System neu aufsetzen, oder das System aus einer Sicherung oder der Time-Machine wiederherstellen. Besonders für Geräte ohne DC/DVD Laufwerk dürfte dies ein angenehmer Vorteil sein.

Nun ja, ob sich das arbeiten wirklich grundlegend ändern wird, kann an dieser Stelle gerne bezweifelt werden. Sicher aber ist, das Apple einige schöne und sicherlich nützlich neue Features bringen wird. Für 23,99 Euro erhält der Benutzer eine Vielzahl neuer Funktionen. Viele dieser neuen Funktionen zielen sehr darauf ab, neue Switcher zu Apple zu locken. Ob das in der bisherigen Welt der Apple Nutzer auf Gegenliebe stossen wird, bleibt noch abzuwarten.

Was es an Neuerungen so alles geben wird, ließe sich in einem einzigen Blogbeitrag wohl kaum alles aufschreiben. Trotzdem werde ich Morgen im zweiten Teil einmal einiges zusammenfassen, was mir so an Neuigkeiten in 10.7 die letzten Tage auffiel.

OS X 7 (Lion) steht in den Startlöchern
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.