DockArt für iTunes (Mac OSX only) ist eigentlich eine Application ohne jeglichen Nutzwert.
Trotzdem aber ein schönes Gimmick und durchaus eine kleine Alternative zu Coversutra oder Bowtie, wenn auch ohne Funktionen.
Eine Dockleiste rund um iTunes sieht bei mir normalerweise so aus:
Doch sobald iTunes wieder dudelt, wird anstatt des iTunes Symbols das jeweilige Cover angezeigt:
Installation
Die Installation ist denkbar einfach. Einfach das Plugin herunterladen und in “/Library/iTunes/iTunes Plug-Ins” legen.
iTunes neu starten und Play drücken.
Einstellungen
Kleine Einstellungsmöglichkeiten bietet die Freeware ebenfalls an. Man findet diese in der Menüleiste von iTunes unter “Darstellung/Visuell/DockArt” und dann Optionen. So lässt sich das Cover leicht drehen, mit dem iTunes Symbol in beliebiger Größe überlagern oder das Cover einfach gleich als Desktophintergund anzeigen lassen. Für letzteres bräuchte man allerdings schon Cover in ziemlich heftiger Auflösung.
Download
Das kleine DockArt Tool ist Freeware und funktioniert mit allen iTunes Versionen seit Version 4.1.
Webseite: http://homepage.mac.com/gweston/dockart/index.html
Und ihr?
Was nutzt ihr für die Darstellung von Covern?
Und werden Cover bei euch auf dem Desktop angezeigt, oder stört euch so etwas eher?
Ich finde wenn ein Cover angezeigt wird immer schön, muss aber nicht zwingend sein. Unsereins der zu den Samurize Bastlern gehört, hat es auch damit realisiert.
Naja, muss nicht immer sein, nur manchmal, wenn ich finde, dass es zum Desk passt. Dann nutze ich unter Linux Cover Gloobus *zu faul um zu schauen, ob es so geschrieben wird*
Unter Windows nutzte ich CDArt Display, da gabs auch viele Skins. Samurize nutzte ich schon Jahre nicht mehr, hatte aber auch damit mal Covers auf dem Desk.