Windows 10 1607: Microsoft erhöht die Werbe- (Promoted) Apps auf 10

Wer bisher ein Gerät mit vorinstallierten Windows gekauft hat, bekam immer gesponserten Werbemüll gratis dazu. Meistens handelte es sich im Trial-Programme die vorinstalliert waren. Damit war man gezwungen diesen Müll zu deinstallieren bzw. Windows einmal clean zu installieren, damit es zu keinen Problemen kommen konnte.

Jetzt hat Microsoft in einer PDF bekanntgegeben, dass man mit der Windows 10 Anniversary Update (1607), die Ende Juli erscheinen wird, die Anzahl der eigenen Apps im Startmenü nach der Installation von 17 auf 12 zu reduzieren. Damit wird mehr Platz für die Werbe- (Promoted) Apps für Microsoft selber, oder auch für die Gerätehersteller.

promoted-apps-windows-10-1607-1

In der aktuellen Windows 10 14342 sind es schon 10 Apps, die den Platz für eigene und auch externe Apps einnehmen. Dieser Platz kann dann je nach Hersteller von Laptops, Tablets oder PCs dann mit eigenen Apps und Programmen übernommen werden, für die sie dann von der Softwarefirma Geld erhalten.

promoted-apps-windows-10-1607

Klingt im ersten Moment sehr mies, dass Microsoft diesen Werbemüll nicht unterbindet. Microsoft selber bewirbt diese neue Funktion aber damit, dass diese Werbe-Apps nur als Link eingebaut werden können. Somit spart der OEM-Hersteller Platz auf der Partition und auch in der Recovery und die Werbe-Apps können dann über den Microsoft Store nachinstalliert werden, wenn man möchte.

Installiert man Windows 10 sauber und neu, dann werden einem die Werbe-Apps natürlich angezeigt. Aber man kann über die Gruppenrichtlinie, oder auch über die Registry die Werbe-App beim anlegen von neuen Nutzern gleich deaktivieren.

Sollten die Gerätehersteller diese neue Funktion auch so nutzen, dann wäre es für uns Nutzer eine Erleichterung. Denn die Werbekacheln im Startmenü mal schnell mit einem Rechtsklick löschen, geht auf jeden Fall schneller, als ein beklopptes Antiviren-Programm, welches nur als 30-Tage Version vorinstalliert ist, wieder sauber zu entfernen.

Wie denkt ihr darüber? Ist diese neue Art von Werbung im Startmenü ein guter Kompromiss?

Weitere Informationen zu Windows 10
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten: Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:
Windows 10 1607: Microsoft erhöht die Werbe- (Promoted) Apps auf 10
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Windows 10 1607: Microsoft erhöht die Werbe- (Promoted) Apps auf 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder