Microsoft Office ist für mich mit Abstand das beste Office-Paket am Markt – ein Grund für diese Sichtweise dürfte auch PowerPoint sein. Ich arbeite gerne damit und bin geradezu davon besessen, meine Präsentationen stundenlang zu perfektionieren. Leider stößt man mit PowerPoint gerade bei Animationen schnell an Grenzen.
Hier kommt nun mit „Morph“ eine neue Möglichkeit hinzu, die es dem Anwender ermöglicht, etwas aus etwas anderem hervorgehen zu lassen. Ein Quadrat verwandelt sich dann beispielsweise ohne harten Übergang in ein Rechteck. Wer halbwegs kreativ ist und mit der Funktion umgehen kann, wird damit richtig tolle Sachen zaubern können.
Die zweite kommende Neuerung in PowerPoint richtet sich eher an Einsteiger: Mithilfe eines Assistenten können Bilder oder Grafiken in die Folien eingebaut werden, ohne das Gesamtbild zu zerstören.
Beide Dinge können in Kürze von den Teilnehmern des Premium-Insider-Programms getestet werden. In der nächsten Zeit werden jene Nutzer also ein Update für PowerPoint bzw. Office angezeigt bekommen.
Yippie!
Und das werden die Office 2016 irgendwann (wann?) auch erhalten? 
Spannende Frage. Kann man eigentlich nur hoffen – in den Texten von Microsoft wird mir aber verdächtig oft von „Office 365“ geredet. Andererseits wäre es auch ein wenig sinnlos, zwei Versionen von Office 2016 zu pflegen.
Vielleicht nennen sie es immer nur 365, um bessere Werbung zu machen …
Sorry, aber was ist daran jetzt neu?
Diese ganzen Animationen konnte man auch schon mit PowerPoint 2003 erstellen und selbst bei 2007 ist daß schon machbar.
Also für mich leider nix neues -> Sorry, tut mir leid.
Sicherlich konnte man das – aber halt über Umwege bzw. mit mehr Aufwand. Vorgesehen war sowas aber nicht.
vor allem ist die Frage doch:
wer braucht den kappes eigentlich? Nichts gegen Gestaltung, aber es gilt hier in allen Bereichen: weniger ist mehr!!
Nicht nur in der Architektur! Und: man sollte es schon können. Sonst besser lassen.
Die meisten pp-Präsentationen sind überfrachtete Überflüssigkeiten.
Motto: will und kann nicht. Bislang ist mir eig. noch fast keine wirklich gute Präsentation begegnet. Die meisten nutzen pp doch nur dazu, davon abzulenken, dass inhaltlich ziemlich Ebbe herrscht. Also machmal ganz nette Verpackung, aber nix drin.
Braucht kein Mensch! Weil, solche „Präsentationen“ sind letztlich nur Zeitdiebe.
@tetrapac: Na ja, wenn Leute 10 Sätze auf eine Folie quetschen oder nur Deko schaffen, hast du natürlich recht, aber solche Sachen wie das Beispiele mit dem Fahradaufbau sind doch ausgesprochen gut!