Edge Browser: Webseiten an das Startmenü anheften

Gerade erst hatten wir berichtet, dass der Edge Browser (Project Spartan) richtig Gas geben kann. Siehe: Microsoft Edge Browser rennt allen davon.
Aber in der Windows 10 Build 10122 hat er noch eine Funktion spendiert bekommen, die den neuen Browser immer funktionaler macht. Man darf natürlich nicht vergessen, es ist noch eine Beta Version und alle wichtigen Funktionen werden erst so nach und nach eingebaut. Nicht umsonst kam vor einiger Zeit das Gerücht auf, dass Microsoft den neuen Browser im Juli noch gar nicht implementieren will.

edge-browser-webseiten.an-start-anheften

Will man eine Webseite mal schnell als Kachel an die Startseite heften, so braucht man nur auf das Menü rechts oben klicken und An „Start“ anheften anklicken.

Schon erscheint im Startmenü die Kachel. Die Grösse lässt sich dann, wie bei unserer Kachel, von Klein bis Gross darstellen lassen. Noch schön sortiert im Startmenü mit anderen Kacheln und schon kommt man schnell zu seinen Lieblingsseiten.

edge-mit-bestimmter-webseite-starten-1

Möchte man den Microsoft Edge immer mit einer bestimmten Seite starten, dann kann man sich eine Verknüpfung erstellen.

▪ Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Verknüpfung
▪ Dort gibt man nun: microsoft-edge:http://www.deskmodder.de Link natürlich anpassen.
▪ Fertig stellen und bei Bedarf das Icon ändern.

Da man die Verknüpfung nun nicht einfach ans Startmenü anheften kann, geht man im Datei Explorer zu:
C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und kopiert die Verknüpfung hinein.

edge-mit-bestimmter-webseite-starten-2

Einfacher ist es so:
▪ Startmenü / Alle Apps öffnen
▪ Microsoft Edge auf den Desktop ziehen
▪ Rechtsklick auf die Verknüpfung
▪ Im Reiter Verknüpfung unter Ziel nach %windir%\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe ein Leerzeichen lassen und ▪ den Link der Webseite einfügen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
%windir%\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe http:://www.deskmodder.de
Icon und Namen ändern und abspeichern und danach per Rechtsklick an das Startmenü anheften.

Mehr zum Startmenü: Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks

Auch interessant:
Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei, bzw. speichert die Seite als Favoriten:
Portal Windows 10 Deskmodder-Wiki
Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen fragen stellen oder natürlich auch beantworten
Windows 10 Deskmodder-Forum

Edge Browser: Webseiten an das Startmenü anheften
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “Edge Browser: Webseiten an das Startmenü anheften

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.