Windows Phone 8.1 GDR1: Ordner, 7-Zoll-Telefone und ein großer Fehler

kategorie-windows-phoneMicrosoft hat vor einige Zeit mit der Verteilung des wohl größten Updates in der Geschichte von Windows Phone begonnen. Nun haben die Redmonder die kommenden Änderungen auf einem Portal für die Hardwarepartner selbst geleakt.

Demnach wird das Microsoft-System vermutlich bald durch neue unterstützte Auflösungen (u.a. 1280 x 800 Pixel) auch auf den ganz großen Vertretern der Smartphone-Welt zu finden sein und damit in einer Klasse mit dem ASUS FonePad mitspielen. Ebenso werden wir hierfür wohl bald Cases mit größeren Aussparungen – wie von LG bekannt – sehen.

Die spannendste Neuerung dürfte aber das automatische Abgleichen der Uhrzeit mit Zeitservern im Internet mit dem Network Time Protocol (NTP) sein. Richtig gehört, im Jahre 2014 führt Microsoft tatsächlich so eine neuartige Funktion ein. Meine Uhr auf dem Smartphone wird zum ersten Mal richtig gehen. Doch damit nicht genug: Es gibt bald Ordner und eine unnötige Live-Kachel für den Appstore. Ebenso können Hersteller von Geräten mit wenig internem Speicher (Lumia 530) auf eine komprimierte Installation von Windows Phone 8.1 GDR1 zurückgreifen.

Bei so vielen revolutionären Neuerungen muss es allerdings auch einen gewaltigen Haken an der Sache geben: Die dubiosen Hardwarepartner können die automatische Suche nach Systemupdates ausschalten und somit noch mehr Kontrolle über das Ausrollen neuer Versionen von Windows Phone nehmen – fraglich ist derzeit noch, ob man als Nutzer dieses “Feature” wieder manuell umstellen kann. Auch die MicroSD-Karte soll nicht mehr als Speicherort für Updates genutzt werden können. Im Internet wird Windows Phone deshalb schon liebevoll als “Android 2” bezeichnet – zurecht.

Quelle: WinFuture

Windows Phone 8.1 GDR1: Ordner, 7-Zoll-Telefone und ein großer Fehler
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Windows Phone 8.1 GDR1: Ordner, 7-Zoll-Telefone und ein großer Fehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder