“Bang Boom Bang” – Microsoft kauf Nokia´s Smartphone-Bereich

nokia-microsoft-540x304Hammer Meldung am heutigen Morgen des 03.September was uns da aus dem Hause Microsoft und Nokia verkündet wird. Denn offiziell kauf Microsoft nun Nokia bzw. den Hauptbereich der Smarphone-Sparte. Lange hat man darüber spekuliert und einen Kauf durch Microsoft für längst überfällig angesehen – nun ist es also soweit.

Für 5,4 Millarden Euro gehört Nokia nun Microsoft wobei die Summe 1,65 Millarden Euro an Patenten beinhaltet. Ebenfalls sind nun auch Spekulationen alle Türen geöffnet, ob auch der angekündigte Rücktritt von Steve Ballmer etwas damit zu tun hat.

Der Deal beinhaltet ebenfalls die Übernahme der 32.000 Mitarbeiter.

Neben den Nokia Smartphones werden auch alle dazugehörenden Dienste übernommen und man kann gespannt sein, ob nun andere Windows Phone Hersteller doch vom Zug abspringen. Nokia war und ist aktuell das Zugpferd gewesen was das mobile System von Microsoft angeht – nun alles unter einer Haube bei Microsoft könnte auch Unsicherheit bei anderen Herstellern bringen.

Aktuell unklar ist, ob die Smartphones auch weiterhin unter dem Namen”Nokia” laufen werden, denn Nokia als Marke bzw. Geschäft selbst bleibt ja bestehen.

Ausschließlich der Name “Lumia” wurde durch den Deal übernommen.

Heißt also abwarten bis zum 1.Quartal 2014, denn dann soll der Deal abgeschlossen sein.

Solch eine Meldung noch vor dem Start der IFA hat keiner erwartet und ich denke auch das wird nun in Berlin thematisiert werden müssen.

Persönliche Meinung ? Ein Deal welcher längst überfällig war, persönlich Microsoft aber keine Vorteile bringen dürfte. Zwar hat man nun durch den Kauf einen großen mobilen Sektor hinzubekommen, trotzdem glaube ich, dass die Entscheidung zu spät gekommen ist. Fraglich für mich ist hauptsächlich, ob andere Hersteller hier abspringen und ausschließlich bei Android bleiben.

Positiv für den Deal würde sich ggf. noch Steven Elop als neuer CEO bei Microsoft auswirken – wer hier die Nachfolge von Steve Ballmer antritt, steht aber nicht fest.

Was haltet ihr von der Übernahme Nokia´s durch Microsoft ?

[Bildquelle, Quelle]

“Bang Boom Bang” – Microsoft kauf Nokia´s Smartphone-Bereich
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu ““Bang Boom Bang” – Microsoft kauf Nokia´s Smartphone-Bereich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder