Mit einer Windows 8 Upgrade trotzdem sauber und neu installieren

Einige von euch werden sich sicherlich die Windows 8 Upgrade holen.
Wer Windows XP, Vista oder Win 7 herumliegen hat, für den ist es natürlich eine gute Möglichkeit auf Windows 8 umzusteigen.

Viele denken aber: Upgrade ist nicht gut, ich installiere lieber sauber und neu.
Und sie haben recht.

Aber auch eine Windows 8 Upgrade kann man sauber auf eine formatierte Partition installieren.
Aktualisierte Version im Wiki:
Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen

Wir zeigen euch wie:
[Update 26.Oktober]
Wie sich herausstellt, kann man mit einer Windows 8 Upgrade DVD und auch mit einer Windows 8 Upgrade über den Upgrade Assistenten ganz normal installieren. Ohne das XP, Vista oder Windows 7 auf der Festplatte / SSD installiert ist. Der Upgradekey (Upgradeschlüssel) reagiert dabei wie ein normaler Schlüssel. Einfach die Benutzerdefinierte Installation anstatt Upgrade anwenden.

Wenn die Meldung kommt: Upgrade nur aus dem laufenden Betriebssystem (bsp. Win 7), dann muss man das Windows 8 Setup Tool herunterladen und seine iso mit dem Tool noch einmal herunterladen, brennen und dann installieren.
Sollte es zu Problemen bei der Aktivierung kommen, dann lest einfach das HowTo in unserem Wiki
Windows 8 Upgrade auf leerer Festplatte clean installiert und aktiviert sich nicht

Voraussetzung ist und bleibt eine XP, Vista oder Windows 7 Version im Schrank. Da es sich immer noch um ein Upgrade handelt.

Die Upgradevariante mit installiertem Windows

  • Bei der Upgrade-Version muss XP, Vista oder Windows 7 installiert sein.
  • Alle Daten (Bilder, Filme, Dokumente) müssen auf einer anderen Partition / Platte gesichert werden.
  • Beim Setup muss die Benutzerdefiniert: Nur Windows installieren ausgewählt werden. (Siehe Bild oben)

  • Bei der Auswahl der Partition, einfach die Windowspartition anklicken und dann unten auf Formatieren klicken.
  • Die Installation danach normal weiterführen

Das wars auch schon.

Auch interessant:
Windows 8 installieren und einstellen – Tipps und Tricks
Windows 8 mit und ohne Microsoft Account (Windows Live ID) installieren
Windows 8 Tutorials

Mit einer Windows 8 Upgrade trotzdem sauber und neu installieren
Artikel teilen
Über den Autor
Du hast Lust, bei uns als Blogger mitzumachen? Dann melde dich über die Tipp-Box bei uns. Jürgen
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

16 Kommentare zu “Mit einer Windows 8 Upgrade trotzdem sauber und neu installieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *