Windows 8

Systemlinks, Verknüpfungen, CLSIDs für Windows 8

Vor ein paar Tagen, hatte ich euch ja gezeigt wie man das Desktop App durch eine normale Verlinkung ersetzen kann, um das Metro Start Menü von Apps zu „befreien“.
Beim suchen in der Registry bin ich neben den schon bekannten Systemlinks und shell commands von Windows 7 auch auf neue Verknüpfungen in Windows 8 gestossen. Hier einmal ein paar Beispiele: (Wobei ich Systemlinks die unter Windows 7 schon funktionierten ausgelassen habe)

[Update] Mehr Verlinkungen, Shell Commands sowie Hotkeys findet ihr bei uns im Wiki Verlinkungen, Hotkeys, Shell Commands, CLSIDs [/Update]

Metro Dateisuche vom Desktop aus starten:
explorer.exe shell:::{2559a1f0-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}

Netzwerkpanel öffnen: Öffnet jetzt nicht mehr das kleine PopUp im Systray, sondern rechts die Netzwerkpanele.
rundll32.exe %SystemRoot%\system32\van.dll,RunVAN

Im Metro Startmenü zurück zum Desktop Ersetzt die Desktop-Kachel
explorer.exe shell:::{89D83576-6BD1-4C86-9454-BEB04E94C819}\*
Show Desktop: Startet nun nicht mehr Flip 3D, da es aus Windows 8 entfernt wurde.
explorer.exe shell:::{3080F90D-D7AD-11D9-BD98-0000947B0257}
Systemsteueuerung im Metro Start Menü erstellen
explorer.exe shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}
Alle Apps
explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
Gadgets Sidebar: Ja, noch sind auch die Gadgets in Win 8 enthalten
explorer.exe shell:::{37efd44d-ef8d-41b1-940d-96973a50e9e0}
Näherungsdienst: Der Näherungsdienst (Proximity Service) ermöglicht es Anwendungen auf Ihrem PC, Informationen mit einem anderen PC oder Gerät auszutauschen.
explorer.exe shell:::{8060B2E3-C9D7-4A5D-8C6B-CE8EBA111328}
Programs Folder and Fast Items: Listet alle angehefteten Programme und Ordner auf, die im Metro Start Menü bzw. unter Alle Apps erscheinen. (Danke an EASY)
explorer.exe shell:::{865e5e76-ad83-4dca-a109-50dc2113ce9a}
Wiederherstellung Auffrischen/ Zurücksetzen:
explorer.exe shell:::{9FE63AFD-59CF-4419-9775-ABCC3849F861}
delegate folder that appears in Computer: Listet alle Weblinks, FTP Server etc auf.
explorer.exe shell:::{b155bdf8-02f0-451e-9a26-ae317cfd7779}
Windows 7 Dateiwiederherstellung: Ja es öffnet sich wirklich der Ordner mit diesem Namen.
explorer.exe shell:::{B98A2BEA-7D42-4558-8BD1-832F41BAC6FD}
Systemeigenschaften:
%SystemRoot%\System32\sysdm.cpl
Alle Einstellungen: Fast identisch mit Alle Aufgaben (GodMode) nur anders sortiert.
explorer.exe shell:::{F90C627B-7280-45DB-BC26-CCE7BDD620A4}
Speicherplatz Storage Space: Zeigt den Speicherplatz externer FP an.
explorer.exe shell:::{F942C606-0914-47AB-BE56-1321B8035096}
Siehe auch im Wiki: Speicherplatz – Storage Space – verwalten oder erstellen
Taskmanager: Der neue Taskmanager hat auch einen neuen Link
C:\Windows\System32\Taskmgr.exe bzw. LaunchTM.exe (Release Preview)

Solltet ihr noch weitere Verknüpfungen finden, dann schreibt sie hier rein oder direkt ins Wiki wenn ihr im Forum registriert seid.

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern.
Jürgen

7 Kommentare

  1. EASY

    Programs Folder and Fast Items: So richtig kann ich mit dem Ordner noch nichts anfangen.
    explorer.exe shell:::{865e5e76-ad83-4dca-a109-50dc2113ce9a}

    listet alle ans metro menü angehefteten verknüpfungen auf

    delegate folder that appears in Computer: Wieder so ein Ordner mit dem ich noch nichts anfangen kann.
    explorer.exe shell:::{b155bdf8-02f0-451e-9a26-ae317cfd7779}

    listet alle weblinks (ftp server) o.ä. auf

    Taskmanager: Der neue Taskmanager hat auch einen neuen Link
    C:\Windows\System32\tm.exe

    möchte nur noch dazu sagen das der alte weiterhin vorhanden ist

    0
  2. moinmoin

    Danke EASY :)

    Ja der alte Taskmanager ist noch an Board, nur ging es mir nur um neue Win 8 Links.

    0
  3. NiFu

    Der neue Taskmanager lässt sich in der „Release Preview“ wohl nicht mehr mit „C:\Windows\System32\tm.exe“ starten – „tm.exe“ ist nicht mehr vorhanden.

    Stattdessen startet „LaunchTM.exe“ den neuen Taskmanager.

    Und „taskmgr.exe“ startet auch nicht mehr den alten Taskmanager sondern jetzt ebenfalls den neuen Taskmanager.

    0
  4. moinmoin

    Danke NiFu. :)
    Hab die tm.exe gestrichen.

    Man merkt, so langsam räumt MS auf in den Files.

    0

Schreibe deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert

Name *

Email *