Es gibt viele nützliche Apps im Microsoft Store. Auch wenn einige von euch der Meinung sind, es seien noch zu wenige. Egal ob diese Apps oder Universal Apps kostenlos oder kostenpflichtig sind, sie helfen uns bei unserer täglichen Arbeit. Es gibt aber auch Apps, die vorgaukeln eine hilfreiche App zu sein, aber nur darauf abzielen ein Programm aus dem Web und dem damit verbundenen eigenen Shop zu kaufen.
So die Universal App Download File Opener. In der Beschreibung steht so schön: „Download File Opener App ist eine universelle Windows Plattform App. Es bietet eine einfache Möglichkeit, genau den Dateibetrachter zu finden, den Sie für jeden Dateityp benötigen! Unser Ziel ist es, genaue und aktualisierte Informationen über Dateierweiterungsarten bereitzustellen, Sie bei der Suche nach dem am besten geeigneten Dateibetrachter/Öffnerprogramm für Ihren PC zu unterstützen und Ihnen Unterstützung und Unterstützung beim Öffnen und Anzeigen Ihrer Dateien zu bieten.“
Was macht die App genau? Man zieht in die geöffnete App eine Datei hinein. Egal welche Endung diese hat. Ich hab es mal mit einer *.bat und *.txt ausprobiert. Man drückt auf Next, wählt die ausgegebene Angabe an und kommt… nein, nicht zur Anzeige, dass man den Editor oder eine andere installierte App oder Programm wählen kann. Es wird ein Link angezeigt, der zum Ultra File Opener führt.
Dort wird dann auch noch brav hinzu geschrieben, dass man mit dem PC TuneUp Programm dieses Tool kostenlos nutzen kann. Wer sich darauf einlässt, kann sicher sein, dass er sein Windows 10 danach neu installieren kann. Man kann sich vorstellen, dass Microsoft nicht in der Lage ist alles und jedes zu überprüfen. Aber trotzdem sind sie meiner Meinung nach in der Pflicht bei neuen Apps zu prüfen, was sie wirklich unternehmen. Hier hilft dann eigentlich nur die App zu melden, damit keiner auf diese App hereinfällt. Einen Link zur App werde ich nicht beifügen.
Tipp zur App kam von Necrosoft.
Hallo
Habe die Scheiß APP nun mal an MS Gemeldet und auch ein Kommentare dazu geschreiben
Aber es wird öfter vorkommen das manche den Store so ausnutzen werden leider
da sieht man aber mal wieder das MS solche App`s nicht Prüft bevor diese freigegeben werden.
LG
Keiner prüft mit Menschen. Egal ob Apple, Google oder MS. Dafür gibt es „Anwendungen“, die die Anwendungen und Tools nach Schädlingen usw. durchsucht. Ist das Programm selber sauber, geht es durch.
Allerdings geht nun MS den richtigen Schritt. Entwickler müssen nun strikt diverse DInge einhalten. Ansonsten Pech gehabt.
Wer Dateien unbekannten Typs herunterlädt und dann ein Programm braucht um herauszufinden was er danit machen soll, hat es nicht besser verdient!
Das ist eben das Risiko beim Store, wenn auf MS Store noch weniger an Informationen steht, um raus zu bekommen wer dahinter steckt.
Spaßig wird es wenn dann später mal für das Öffnen/Anzeigen ein weiteres „harmloses“ Programm herunter laden will/installiert wird.
So kann man Leuten auch Malware unterjubeln.
Hey, Microsoft, das ist ja serös, denken viele. Dabei ist der Store eben nur ein Marktplatz mit Massenware.
„Es gibt viele nützliche Apps im Microsoft Store. Auch wenn einige von euch der Meinung sind, es seien noch zu wenige. Egal ob diese Apps oder Universal Apps kostenlos oder kostenpflichtig sind, sie helfen uns bei unserer täglichen Arbeit.“
Nun ja, wie nützlich Apps sind, wenn es ein „richtiges“ Prog gibt – das lasse ich mal dahingestellt. Aber generell ist mir nicht egal, ob etwas umsonst oder kostenpflichtig ist – da ist schon ein kleiner Unterschied, grins.
Man denke sich nur, der Edge würde etwas kosten – so wie die App für 15,-, die nur schlecht Film-DVDs abspielen konnte. Der Edge müßte da natürlich schon teurer sein…
Das ist einer der Gründe, warum ich hier so gern mit lese. Hier werde ich bestens informiert, damit ich auf solch ein mist nicht reinfalle. Ich installiere auch nicht alles, nur weil es sich als nützlich erweist oder gar kostenlos ist. Es soll ja Leute geben, die Programme installieren, wie andere Briefmarken sammeln.
Also dieser Ultra File Opener schafft 260 verschiedene Dateitypen und hat selbst nur 4.54 MB…
HxD ist kleiner und schafft ALLE Dateitypen