MyLiFi – Internet aus der Schreibtischlampe

Perfekt für alle Menschen, die gegen Radiowellen sind. Die Rede ist von MyLiFi. Eine Lampe, die für einen sicheren, kabellosen und Radiowellen-freien Internetzugang sorgt. Dabei wird auf die Übertragung via LEDs gesetzt. Die Lampe sendet dabei ihr Signal an einen kleinen Dongle, welcher am Computer angeschlossen ist. Daten werden zwischen der Lampe und dem Dongle mithilfe von unsichtbaren, blinkenden LEDs übertragen.

Li-Fi ist jedoch kein allzu neues Konzept, wenn auch es derzeit noch nicht wirklich in der Praxis eingesetzt wird. Es hat aber gut Chance in der Zukunft integriert zu werden, denn Li-Fi kann schneller Geschwindigkeiten als Wi-Fi bieten. Es ist zudem unhackbar, wenn der Angreifer keinen direkten Sichtkontakt zur Lampe hat. Bezüglich der Geschwindigkeit lässt sich sagen, dass bereits 2015 bei Li-Fi Geschwindigkeiten von bis zu 1 GB/s erreicht werden konnten.

MyLiFi kommt im Übrigen mit einer App, welche es dem User erlaubt die Internetverbindung jederzeit zu unterbrechen. Die Lampe lässt sich ab sofort auf Indiegogo für $700 vorbestellen. Die möglichen Geschwindigkeiten betragen 13 Mbps (Down) und 10 Mbps (Up). Den Strom erhält die Lampe über Ethernet. Gut und schön, aber mir fällt kein Szenario ein, wo man diese aktuell benötigt, denn es ist kostengünstiger sich einfach ein Ethernet-Dongle zu kaufen und das Kabel direkt anzustecken.

Via: Engadget

MyLiFi – Internet aus der Schreibtischlampe
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “MyLiFi – Internet aus der Schreibtischlampe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder