Android ist ohne Zweifel das am besten anpassbare mobile Betriebssystem. Da gibt es Launcher, Icons Packs, Widgets und Tastaturen von Drittanbietern. Während Windows Mobile gar nichts in diese Richtung bietet und iOS auch nur Widgets und alternative Tastaturen, sieht das bei Android eben deutlich anders aus.
Nun wirbt Google mit dieser Stärke und hat dazu nette Webseite gebastelt: Dort werden einem 22 Fragen gestellt und am Ende schlägt Google aufgrund der eigenen Entscheidungen Hintergrundbilder, Launcher oder Themes für die Tastatur vor. Diese Entscheidungshilfe dürfte vor allem für Einsteiger interessant sein.
Hier geht es zum #myAndroid „Taste-Test“.
via GoogleWatchBlog
#myAndroid – Google wirbt für Androids Personalisierbarkeit
Anpassbarkeit schön und gut, aber das OS an sich ist Müll. Jetzt wird der ein oder andere denken „pah…scheiß Hater“. Ist nicht so. Ich bin Mitte letzten Jahres vom Lumia 950 zum OnePlus 3 gewechselt, weil ich, obwohl ich nachwievor denke, dass Windows 10 Mobile das beste mobile OS ist. Aber mich holte auch die App Gap ein. Ich brauchte einfach Apps, die mir Windows nicht bot. Mein letzter Androide war ein HTC One S zu Android 4 Zeiten. Anfangs dachte ich „wow…kein Vergleich zu damals, Android ist erwachsen geworden“. Aber es hielt nicht lang an. Android ist unperformant, fehleranfällig und unsicher. Lange Rede, kurzer Sinn. Entweder MS bringt noch nen Knaller oder im Herbst zur Vertragsverlängerung wird es wieder ein Apfel. Da passt einfach alles, Qualität bei Hard- und Software, alles. Teuer, aber zurecht. Ich habe fertig!
….Android ist unperformant, fehleranfällig und unsicher. Genau das selbe kann man auch von iOS Apple sagen. Die sind sogar noch anfälliger. Apple ist zu überteuert. Bist einer von vielen die darauf reinfallen.
Kann ich so nicht bestätigen. iOS ist nur unsicher, wenn man nicht die Updates von Apple einspielt und sich über Drittzertifikate einfach Apps installiert. Außerdem wird man bei Apple auch die nächsten 5 Jahre grob mit Updates und Patches versorgt, was bei Android, wenn überhaupt, nur ausgewählte Hersteller machen. Für mich auf jeden Fall ein sehr großer Sicherheitspluspunkt.
Und naja bezüglich der Performance kann man sagen, dass iOS auf den letzten drei Generation weich wie Butter läuft.
Schlussendlich ja, Apple ist teuer, aber dafür gibt es meistens keine Probleme bei Garantiefällen und man hat sogar immer einen Apple Store „in der Nähe“, wenn man mal z.B. tiefgreifende Probleme hat oder sich bei einem kostenfreien Workshop fortbilden möchte. Dies bezüglich zahlt man bei Apple auch sehr viel Service mit.
Anfällig? Du hast ja mal gar keine Ahnung. Nur Apple und MS lassen Apps in Sandboxen laufen und verkaufen keine Daten bzw. lassen den Geheimdiensten Backdoors im System. Glaub da haben wir nen kleinen Roboter Fanboy entdeckt