Apple ist seit einiger Zeit das wertvollste Unternehmen der Welt – doch womit macht der Konzern aus Kalifornien eigentlich sein Geld? Im Blogbeitrag zu den aktuellen Quartalszahlen hatte ich schon die große Abhängigkeit gegenüber dem iPhone angedeutet.
Eine neue Infografik zeigt nun abermals diesen für Apple weniger erfreulichen Zustand. Von den umgesetzten 220 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2014 machen die iPhone-Verkäufe stolze 121 Milliarden US-Dollar aus – über die Hälfte. Weit abgeschlagen folgen dann die iPads und Apple-Computer. Auch die virtuellen Software-Güter sind im Vergleich dazu ein Witz. Der einstige Retter – der iPod – macht sogar mit etwa drei Milliarden US-Dollar noch weniger Umsatz als die Software.
Die Konkurrenz aus der Technik-Branche sieht in diesem Vergleich alt aus: Microsoft und Facebook setzen zusammen so viel Geld wie Apple nur mit den iPhone um. Apples tatsächlicher Gewinn beträgt aufgrund dieses gigantischen Umsatzes in diesem Jahr wahrscheinlich auch wieder etwa 40 Milliarden US-Dollar.
Quelle: Apfelpage
Liegt das nicht ohnehin auf der Hand, das SP hat den PC, das Tab z.Zt. verdrängt und ist der wichtigste Bestandteil bei allen Herstellern.