Die kostenlose Software für Videoaufnahmen und Streaming OBS Studio hat nach sechs Betas jetzt die RC1 für das OBS Studio 33.0 bereitgestellt. Mit dieser Version kommen wieder neue Funktionen und eine Vielzahl an Verbesserungen und Korrekturen.
Unter anderem werden die Frameworks, welche für Browser-Quellen und Docks von der Version vom Juli 2024 bis September 2026 verwendet wird, aktualisiert. Dies wird im „Untergrund“ passieren, wovon der Nutzer (eigentlich) nichts mitbekommt. Interessant an OBS Studio 33.0 ist auch, dass der Plugin-Ladevorgang komplett überarbeitet wurde. Im neuen Ordner „Core“ befinden sich die First-Party-Plugins. Und auch die Third-Party-Plugins bekommen eine neue Ordnerstruktur.
Weitere neue Funktionen und Änderungen (Auswahl)
- Verbesserte Funktionsweise des Ausrichtens von Quellen in der Vorschau. Quellen richten sich nun entlang der gesamten Achse aus, statt nur bei direktem Kontakt und sie richten sich nicht mehr an versteckten Quellen aus.
- Verbessertes Verhalten von Drehfeldern für Zahlenwerte. Die Eingabe wird in bestimmten Situationen nicht mehr unerklärlicherweise blockiert und mehr.
- Die Unterstützung für Ubuntu 24.04 wurde entfernt
- Es wurde eine Überprüfung hinzugefügt, ob beim Laden eines Profils Encoder fehlen
- Es wurde die Unterstützung für die neuesten NVIDIA Broadcast-SDKs für NVIDIA-Audioeffekte und -Videoeffekte hinzugefügt
- Probleme mit Gruppen im Studio-Modus behoben
- Das Verschieben von Quellen innerhalb einer Gruppe, wodurch es im Programm zu Störungen kam, wurde behoben
- Die Benennung der Methoden zur Fenstererfassung unter Windows wurde angepasst
- Die Erkennung von Vollbild-Spielen für die Spielaufzeichnung wurde verbessert
- Die Behandlung von Transparenz bei der Bildschirmaufzeichnung unter macOS wurde verbessert
- Und viele Korrekturen alleine in den sechs Beta-Versionen
Info und Download:
- github.com/obs-studio
- github.com/obs-studio/releases
- Derzeit noch aktuelle Version ist die 32.2.2
OBS Studio 33.0 steht als RC1 zum Download bereit
