Wir sind im 14‑tägigen Update-Rhythmus angekommen. Nachdem wir vor zwei Wochen das letzte 4-Wochen-Update erhielten, sind wir mit dem Firefox 155, 153.2 ESR (Extended Support Release), 140.15 ESR und 115.40.0 ESR jetzt im neuen Rhythmus. Bedeutet: Am 15. September folgt dann schon die nächste Version.
Ob man es nun gutheißen soll oder nicht, ist schwierig zu beantworten. Die Versionsnummer sollte eigentlich egal sein. Die Hauptsache ist, der Browser funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Kleines Zipperlein ist ja immer irgendwo. Aber mal zurück zum heutigen Update.
Alle vier Versionen haben wieder Sicherheitskorrekturen mit dem Update erhalten. Der Firefox 155.0 hingegen bekommt auch noch neue Funktionen und Korrekturen. Bevor ich es vergesse: Das jeweilige Update wird am Dienstag, 1.09. gegen Nachmittag über die Update-Funktion verteilt. [Update]: Das Update wird jetzt auch verteilt und es wurden wieder bis zu 29 Sicherheitskorrekturen vorgenommen. 13 davon sind von Mozilla mit „High“ eingestuft worden. Zwei offene Probleme sind aber auch noch dabei.
Firefox 155.0 Neu und Korrekturen
- Nintendo Switch Pro und kompatible Controller von Drittanbietern funktionieren nun vollständig in Web-Spielen unter Windows, wobei das Steuerkreuz und die Analogsticks korrekt zugeordnet sind.
- Firefox zeigt nun in der Adressleiste an, wie viele Tracker es blockiert hat, wodurch die integrierten Datenschutzfunktionen beim Surfen besser erkennbar sind. Die Anzahl kann in den Einstellungen ausgeblendet werden, ohne dass die Tracker-Blockierung deaktiviert wird.
- „Smart Window“ steht nun allen Nutzern in den USA, Kanada und Frankreich zum Ausprobieren zur Verfügung! Darüber hinaus enthält Firefox 155 zahlreiche neue Verbesserungen: Neue personalisierte Gesprächseinstiege helfen Nutzern dabei, schnell zu den Themen zurückzukehren, an denen sie gerade gearbeitet haben. Der Assistent reagiert nun deutlich schneller mit Quellenangaben aus der Exa-Websuche und liefert so präzise, vertrauenswürdige Informationen aus dem Internet in etwa einem Fünftel der bisherigen Zeit. Die Funktion „Tabs organisieren“ schlägt nun bessere Gruppierungen Ihrer verwandten Tabs vor und gibt jeder Gruppe einen klareren, aussagekräftigeren Namen.
- Die Reihenfolge der Container kann nun unter „Einstellungen“ neu festgelegt werden, und die neue Reihenfolge wird überall dort übernommen, wo Container aufgelistet sind.
- Firefox begrenzt CSS nun auf 75 Ebenen verschachtelter Blöcke und Funktionen, um Abstürze zu verhindern, die unter bestimmten Umständen durch extrem tiefe Verschachtelungen verursacht werden können. Tiefer verschachtelte Regeln und Werte werden nicht mehr ausgewertet.
- Firefox verwendet nun firefox-portal-detection.com anstelle von detectportal.firefox.com, um Captive Portals zu erkennen und die Netzwerkverbindung zu überprüfen. Daher müssen Netzwerk-Whitelists, die auf die alte Domain verweisen, aktualisiert werden.
- Firefox öffnet „mailto:“-Links nun nur noch als Reaktion auf eine explizite Benutzeraktion, sodass Seiten den Standard-E-Mail-Client nicht mehr unaufgefordert starten können.
- PDF-Dateien, die kleiner als das Papierformat sind, können nun beim Drucken so vergrößert werden, dass sie das Blatt ausfüllen, indem der Maßstab auf über 100 % eingestellt wird.
- Das Problem, dass Text in Microsoft 365 Word Online und anderen Web-Apps unter Linux beim Tippen mit bestimmten Tastaturlayouts verschwindet, wurde behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine unnötige Bestätigungsabfrage angezeigt wurde, wenn in Google Docs die Tastenkombination zum Einfügen ohne Formatierung verwendet wurde.
- Firefox behebt nun das Problem, dass die Symbolleiste und die Tab-Leiste nicht mehr reagieren, wenn die Plattform eine Drag-Session für Tabs nicht beenden kann.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Text in Schaltflächen nicht ausgewählt oder kopiert werden konnte, was das Kopieren von Direktnachrichten auf X und Kommentaren auf YouTube verhinderte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Live-Audio-Streams wie Internetradio bei der Wiedergabe im Hintergrund unterbrochen wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Soundanzeige aus einem Tab verschwand, der in ein anderes Fenster verschoben wurde, sodass man nicht mehr sehen oder stummschalten konnte, was gerade abgespielt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das Firefox verhinderte, dass Linux-Systeme nach einer langen Browsersitzung in den Ruhezustand wechselten.
- Das Problem, dass Vollbildinhalte auf MacBooks mit Kameraausschnitt im Letterbox-Format angezeigt wurden, wurde behoben. Dies trat vor allem beim Ansehen von Videos deutlich zutage.
- Das Problem, dass das Scrollen mit den Pfeiltasten und den Tasten „Bild auf“ und „Bild ab“ auf einigen Seiten mit eingebetteten Inhalten anderer Websites nicht funktionierte, wurde behoben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Zeichen aus einigen weniger verbreiteten Schriftsystemen auf Webseiten unter Windows als leere Kästchen angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der
VideoEncodervon WebCodecs unter macOS beim Kodieren einesVideoFrameim NV12-Format hängen blieb. - Weitere Verbesserungen für Entwickler, Enterprise und HTML5
Offene Probleme
- Bei Nutzern, bei denen vertikale Registerkarten aktiviert sind, bleibt die Seitenleiste nach einem Neustart von Firefox möglicherweise nicht erhalten. Vertikale Registerkarten können nach dem Neustart durch Klicken auf die Schaltfläche in der Seitenleisten-Symbolleiste wieder aktiviert werden. Eine Behebung des Problems ist derzeit in Entwicklung.
- Einige Websites werden in Netzwerken, die UDP blockieren, möglicherweise nur langsam geladen oder können gar nicht geladen werden. Dies kann beispielsweise in Unternehmensnetzwerken auftreten, in denen ein Proxy oder eine Firewall QUIC im Rahmen der TLS-Überprüfung blockiert. Um dies zu umgehen, setzen Sie
network.http.happy_eyeballs_enabledmithilfe der Einstellungsrichtlinie auf „false“. Eine Behebung ist für die Version 155.0.1 geplant, die spätestens am 8. September veröffentlicht wird.
Noch einmal nebenbei: Letztens hat Mozilla noch einmal bestätigt, dass es die Unterstützung für uBlock Origin auch weiterhin geben wird. Alles im Zusammenhang damit, dass das Manifest V3 das Manifest V2 ablöst.
Info und Download:
- Später firefox.com/firefox/155.0/releasenotes
- Später mozilla.org/security
- mozilla.org/firefox/releases/155.0
- Später firefox.com/firefox/153.2.0/releasenotes
- Später mozilla.org/security
- mozilla.org/firefox/releases/153.2.0esr
- Später firefox.com/firefox/140.15.0/releasenotes
- Später mozilla.org/security
- mozilla.org/firefox/releases/140.15.0esr
- Später firefox.com/firefox/115.40.0/releasenotes
- Später mozilla.org/security
- mozilla.org/firefox/releases/115.40.0esr

Bei mir fehlt mit FF 155 das + für neuen Tab
Kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir ganz normal vorhanden.
Das kann man fixen:
# Rechtsklick neben einem Tab auf einen freien Bereich
# auf den Menüeintrag Symbolleiste anpassen klicken
.
Bei den jetzt sichtbar gewordenen Icons sollte der vermisste „Neuer Tab“ zu finden sein.
.
Keine Ahnung weshalb, aber bei mir war das nach einem Update auch mal verschwunden.
Leider kein + Symbol zu finden erst „Standard wiederherstellen“ hat geholfen
Habe mich auch zuerst gewundert. das + Zeichen für einen neuen TAB ist jetzt weiter nach rechts gerückt, viertletztes Icon ganz oben rechts.
Gut heißen würde ich das nicht, alle 14 Tage eine neue Hauptversion – eher etwas nervig.
D.h. alle 14 Tage muss Firefox neugestartet werden und bei allen offenen Fenstern muss man sich neu anmelden (unter Mac) und die doofen Coke Anfragen wieder ablehnen…
Bei einem Rechner-Neustart (da er bei vielen Nutzern nicht 24h/Tag läuft), nimmt man diesen Neustart billigend in Kauf. Da steht Mozilla / Firefox nicht alleine. Viele andere Apps benötigen nach Aktualisierung auch einen Neustart. Gerne auch täglich, wenn es mein System absichert und Bugs behebt.
Wer neue Funktionen verschmäht, nimmt eine ESR Version. Stichwort ESR: Waterfox war schon am 27.8.26 mit der 6.7.1.1 vorstellig. Leider liest man hier nichts darüber, wobei ich die Gründe nicht diskutieren werde.
Meine persönliche Wertschätzung habe ich bereits gezeigt. Gerne auch hier mit drei, vier oder 5 Kaffee, wenn ich sage „passt für mich“.
Ach, und bei Edge, Chrome und wie sie alle heißen ist es anders?
Nein, ist genau so!
Wie es bei Safari ist weiß ich nicht.
Aber ich glaube, deren Zyklus dauert länger.
Nimm den und werde glücklich.
Mensch, sei doch froh, dass der Browser so aktuell gehalten wird.
Dieses Wettrennen wer am schnellsten neue Versionen veröffentlicht nervt gewaltig, genau wie die Tatsache, dass fast jeder neue Release eine Major ist. Nächste Woche wird dann wohl wieder Chrome kommen und ankündigen, dass es jetzt wöchentlich eine neue Version geben wird.
Lasst uns den Prozess abkürzen und gleich auf täglich neue Versionen umsteigen oder noch besser: Stündlich eine neue Version, ach was rede ich: Live compiling & Release ist die Zukunft.
Voraussetzung für einen Rennen ist natürlich, dass verschiedene Teilnehmer in den Startblöcken knien. Ich hab es jetzt eingedampft auf Vivaldi, Waterfox und Firefox. Also 2x ESR vs Release. No Race, kein „Stress“. Wobei Vivaldi da gefühlt die höchste Schlagzahl hat, was Updates angeht.
Ist ja auch logisch: Chromium Unterbau mit wieviel Hunderten gefixten CSV in den letzten 6 Wochen? Immer wieder eine Meldung wert.
Normalerweise wird man ja immer skeptisch angeschaut, wenn man sich selbst antwortet… Aber ich hier mach ich es einfach mal: sollte natürlich ein cve sein anstelle von csv
Ich weiß auch nicht, was das soll, alle zwei Wochen ein Major Release herauszubringen. Google hat damit angefangen und alle müssen anscheinend nachziehen, absolut überflüssig. Einzig, bei Mozilla sind die Updates immer relativ klein, bei Google nicht, da sind das gut 200 MB, jedesmal.
Genau aus diesem Grund habe ich den Wechsel auf ESR vorgenommen!
Nachteil ist dann nur, das man und frau bei einem ESR-Wechsel auf eine Version gewechselt wird, die dann natürlich schon im Zwei-Wochen-Rhythmus ist und man und frau sich dann mit für einen noch mehr unnütze Funktionen bzw. dem Abschalten derselbigen beschäftigt ist.
Ein Browser ist ein Browser, ist ein Browser, ist ein Browser, ist ein Browser, …
Was das soll? Wer nicht in einem Erdloch ohne Verbindung zur Außenwelt haust, sollte mitbekommen haben, das Angriffe stark zugenommen haben, gerade auch KI gestützte Angriffe.
Das erfordert schnellere Reaktionen und bei einiger Software und Internet-Providern und -Diensten. Die Angreifer werden nicht auf Dich warten. Software, Provider, Online-Dienste, usw. werden auch nicht auf Dich warten.
Wenn Du das überflüssig findest, dann bist Du das Problem. Nicht die Anderen.
Was für ein Weheklagen!
Ich verstehe es nicht.
Anstatt froh zu sein, dass auf die Bedrohungen dank KI reagiert wird, wird hier nur rumgejammert.
Es ist nur zum Kopfschütteln.
Und die Ratschläge mit den ESR-Versionen, Schwachsinn!
Die bekommen halt einfach keine neuen Funktionen spendiert, aber der Zyklus der Sicherheitsupdates wird auch bei denen erhöht!!
Und was hätte man mit der Nutzung einer ESR gewonnen?
Nichts!
Im Gegenteil, bei einem Versionswechsel muss viel mehr wieder neu eingerichtet werden!
Aber jammert ruhig weiter.
sorry i don’t speak German but does anyone here know where I can find Windows firefox ESR 140.15.0 portable, because portableapps.com stops supporting 140 ESR even when it still gets updates…. it’s weird/ridiculous.
Download the Firefox ESR 140.16.0 executable from the official Mozilla FTP server: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/140.16.0esr/
Open the downloaded .exe file with 7-Zip and extract its contents.
Open the extracted folder and navigate to the core folder.
Copy everything inside the core folder to:
FirefoxPortableESR140\App\Firefox64\
That’s it! Your Firefox Portable installation should now be updated to the latest Firefox ESR 140 version.
thanks for this information !.. is this complately the same what happens when I always downloaded next release (140.x.0 ESR) from portableapps.com and installed it on the top my previous installation… I won’t lose any settings etc.. sorry for dumb questions