Mal kurz informiert: Für VirtualBox wurde ein neues Update auf die Version 7.2.16 zum Download bereitgestellt. Dabei handelt es sich um ein Wartungsupdate, was neben Korrekturen auch Leistungsverbesserungen bei der Grafik mitbringt.
VirtualBox ist eine kostenlose Software, um Betriebssysteme in einer virtuellen Umgebung zur Verfügung zu stellen. Hier einmal die Release Notes im Einzelnen.
- GUI: Sichtbarkeit der OVF-Import-Warnung korrigiert
- GUI: Verbesserte Handhabung nicht erreichbarer VMs hinzugefügt
- GUI: Katalanische Übersetzungen aktualisiert
- Grafik: Leistungsverbesserungen bei VMSVGA 3D
- Videoaufzeichnung: Ein Absturz beim Beenden der Aufzeichnung nach einer großen Anzahl von Bildschirmaktualisierungen wurde behoben
- Host: Korrekturen beim OpenSSL 4.0-Build
- Linux-Host: Unterstützung für FRED (Flexible Return and Event Delivery)
- Linux-Host und -Gast: Verbesserungen bei der Verwaltung der gemeinsamen Zwischenablage unter Wayland
- Linux-Gast: Unterstützung für RHEL 9.8-Kernel behoben
Das war es dann auch schon.
Info und Download:
- virtualbox.org/wiki/Changelog
- virtualbox.org/virtualbox/7.2.16
- virtualbox.org/wiki/Downloads
- Und nicht das VirtualBox Extension Pack vergessen.
Danke an Rush und Davito für die Hinweise
VirtualBox 7.2.16 wurde als neues Wartungsupdate bereitgestellt

Grafik: Leistungsverbesserungen bei VMSVGA 3D
Das alte Problem Thema mit der „Grafikbeschleunigung“?
Grafik: Leistungsverbesserungen bei VMSVGA 3D? Mal sehen, was da so unter Windows 11 Host passiert.
Unter Gast Ubuntu 24+26 funktioniert die Hardwarebeschleunigung VMSVGA 3D nicht stabil und erzeugt defekte Fenster bei GNOME.
Gibt es eigentlich eine portable Variante auf dem aktuellen Stand ? Im Netz finde ich nur stark veraltete Versionen.
Interessante Frage….
Hast du irgendwo ein Tutorial – um sich das VirtualBox „Portabel“ zu machen – gefunden?
Mit integrierten Zusatztools (Extension Pack) natürlich.
Da wären evtl. viele dankbar für.
Dagegensprechen würde nur die vor Ort verbaute Hardware und Treibereinbindung.
google mal mit VirtualBox „Portabelapps“ blogspot (;-)
Danke für die Info.
Leider auch dort das Problem daß wegen der Änderungen am originalen Installer manuell eingegriffen werden muß.
Im Moment hat es sich aber ohnehin für mich erledigt. Ich habe die virtuelle Maschine (qemu) nur genutzt um mein mit PhoenixPE erstelltes ISO darin zu booten um zu sehen ob es sich so verhält wie gewünscht. Und weil VirtualBox ohne hardware Virtualisierung angeblich schneller sein soll als qemu wollte ich es mal testen. Da mein ISO jetzt exakt so ist wie ich es möchte brauche ich auch vorerst keine virtuelle Maschine mehr.