Die Weihnachtsferien sind vorüber und wir können uns auf das erste Update für Windows 11 in diesem Jahr 2026 freuen. Den Anfang macht die KB 5072046 für den Beta- und Dev-Kanal. Dadurch ändert sich die Versionsnummer der Windows 11 25H2 auf die 26220.7535.
Die Version selbst stammt noch von Mitte Dezember 2025. Aber das soll uns ja nicht davon abhalten. Dass auch hier die KB5043080 vorausgesetzt wird, muss ich ja wohl nicht betonen. Kommen wir zu den heutigen Änderungen.
Copilot-gestützte Bildbeschreibungen für Narrator werden mit dieser Version integriert. Mehr brauchen wir nicht wissen, denn „Diese Funktion ist im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) nicht verfügbar.“
Deinstallieren der Microsoft Copilot-App auf verwalteten Geräten Administratoren können nun Microsoft Copilot für einen Benutzer gezielt deinstallieren, indem sie eine neue Richtlinie mit dem Titel „RemoveMicrosoftCopilotApp” aktivieren. Diese gilt für Geräte/Benutzer, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Microsoft 365 Copilot und Microsoft Copilot sind beide installiert.
- Die Microsoft Copilot-App wurde nicht vom Benutzer installiert.
- Die Microsoft Copilot-App wurde in den letzten 28 Tagen nicht gestartet.
- Wenn diese Richtlinie aktiviert ist, wird die Microsoft Copilot-App einmalig deinstalliert. Benutzer können sie jedoch bei Bedarf erneut installieren. Diese Richtlinie ist für Enterprise-, Pro- und EDU-SKUs verfügbar.
Um diese Richtlinie zu aktivieren, öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor und navigieren Sie zu: Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows AI -> Microsoft Copilot-App entfernen. Mehr dazu auch bei uns im Wiki als Tutorial
Bekannte Probleme durch KB5072046
- Tastenkombination Windows-Taste + R funktioniert nicht. (Siehe auch unsere Kommentare). Sollte schon das neue „Ausführen“ aktiviert sein, dann Einstellungen -> System -> Erweitert „Dialog ausführen“ auf Aus. Win+R funktioniert dann wieder.
- Xbox-Vollbildmodus für PC Einige Apps verhalten sich möglicherweise unerwartet, wenn Sie den Vollbildmodus verwenden, insbesondere solche, die auf eine bestimmte Größe festgelegt sind oder zusätzliche Fenster öffnen.
- Taskleiste und Systray
- Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass das Startmenü für einige Insider beim Klicken nicht geöffnet wird, obwohl es sich öffnet, wenn Sie die Windows-Taste drücken. Dieses Problem kann sich möglicherweise auch auf das Benachrichtigungscenter (das Sie mit WIN + N öffnen können) und die Schnelleinstellungen (WIN + A) auswirken.
- Wir untersuchen ein Problem, bei dem für einige Insider Apps nicht in der Taskleiste angezeigt werden, obwohl sie dies sollten.
- Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem in den neuesten Builds, bei dem die Taskleiste, wenn sie auf „Automatisch ausblenden” eingestellt ist, möglicherweise vor der Interaktion mit dem unteren Bildschirmrand aufgerufen wird und die Verwendung von Apps in diesem Bereich blockiert.
- Einstellungen Neu: Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, das zum Absturz der Einstellungen bei der Interaktion mit Audiogeräten führt.
- Bluetooth Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass der Akkustand von Bluetooth-Geräten für einige Insider nicht angezeigt wird.
- Click to Do Wir untersuchen ein Problem, bei dem das Microsoft 365 Copilot-Eingabefeld für ausgewählte Bilder nicht funktioniert, wenn die Microsoft 365 Copilot-App nicht ausgeführt wird.
Änderungen und Korrekturen durch die KB5072046
- Für Entwickler Wir freuen uns, Ihnen eine Verbesserung der zuvor angekündigten Cross Device Resume-Funktion vorstellen zu können. Bislang konnten App-Entwickler Resume mithilfe einer Lösung integrieren, die auf der App „Link to Windows” basierte. Jetzt haben wir einen zusätzlichen Integrationspfad eingeführt, der das Windows Notification System (WNS) nutzt. Diese zusätzliche Option erweitert den Kreis der Benutzer, denen Sie die Resume-Funktion anbieten können, und bietet gleichzeitig die gleiche nahtlose Erfahrung unter Windows.
- Windows Spotlight Das Windows Spotlight-Symbol wird aktualisiert. Die neue Symbolversion wurde Ende Dezember für eine kleine Gruppe von Insidern eingeführt.
- Startmenü Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Rand des Warndialogs, der beim Herunterfahren des PCs angezeigt wurde, während andere Benutzer noch angemeldet waren, durch den Rand des Startmenüs abgeschnitten wurde.
- Datei-Explorer Es wurde ein Problem behoben, das bei einigen Insidern zum Absturz von explorer.exe führte, wenn sie kürzlich das Kontextmenü auf dem Desktop aufgerufen haben.
- Eingabe Es wurde ein Problem behoben, das zu einem schwarzen Blitz führen konnte, wenn Sie mit einem Stift in Snipping Tool geschrieben haben.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass beim Öffnen des Druckdialogs zwei statt nur ein Dialogfeld angezeigt wurden.
- Die Farbe der Schaltfläche „Schließen” im Druckdialog wurde angepasst, damit sie mit anderen Fenstern übereinstimmt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Text auf der Seite „Drucker und Scanner” in den Einstellungen abgeschnitten und unlesbar werden konnte.
- Windows Update Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Seite mit den Windows Update-Einstellungen beim Laden hängen blieb.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5072046
- Auch dieses Mal wieder im GB-Bereich, durch die Copilot+ Apps.
- Windows11.0-KB5072046-x64.msu
- ARM: Windows11.0-KB5072046-arm64.msu
Manueller Download der KB5066383 als Enablement Packages für die 26220
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Jaaaaaaaaaaa, endlich wieder Updates.
Hatte schon Entzugserscheinungen.
Win+R sowie das Ausführen über Start funktionieren nicht wenn unter System / Erweitert der Moderne Ausführen Dialog aktiviert ist.
Einfach mit Rechts auf den Startbutton klicken -> Einstellungen -> Windows-Update -> Nach Updates suchen -> machen lassen -> freuen!
Leider führt die Vorgehensweise bei mir, die Sie beschrieben haben, zu keinem Erfolg.
Einfach mit Rechts auf den Startbutton klicken -> Einstellungen -> Windows-Update -> Nach Updates suchen
Jup da ist der neue wohl kaputt gegangen. Wird wahrscheinlich irgendwann still und heimlich gefixt.
Bei mir gibt es die Einstellung gar nicht. Jedenfalls finde ich da nichts in der Richtung. Müsste ich wohl mittels vivetool aktivieren, wenn ich die FeatureID(s) kennen würde.
.\vivetool /enable /id:57156807,57259990,58527096,58381341
Getestet, Einstellung jetzt vorhanden, aber wenn aktiviert, Win+R und Start/Ausführen ohne Funktion.
Dann warten wir mal auf das nächste Update
Jo, kanns bestätigen, Win+R will nicht. Hab es oben mal mit eingetragen.
Dein Zitat:
„.. wenn unter System / Erweitert der Moderne Ausführen Dialog aktiviert ist“
Diese Einstellung gibt es weder in der derzeit aktuellsten Build der Beta noch in der Dev.
Dann wurde diese neue Funktion bei dir noch nicht freigeschaltet.
Win+R sollte dann aber funktionieren.
Workaround für Win+R oben hinzugefügt
Bei mir funktioniert das Start-Menü immer noch nicht.
Nach wie vor öffnet sich ein anderes Programm, als das, auf welches ich klicke.
„Win+R“: hat das mit dem Startmenü zu tun, dass das nicht funktioniert? Habe (seit je her) Classic-Shell bzw. Open-Shell fürs Startmenü und bei mir funktioniert „Win+R“, also der „Ausführen“ Dialog, ohne Probleme. Habe aber auch in den Einstellungen/System/Erweitert den Eintrag nicht.
Startmenü dürfte was anderes sein.
Naja, aber es gibt in den Einstellungen von Classic-Shell einen Punkt „Ausführen“ anzeigen ja oder nein. Vielleicht wirkt das dem allgemeinen Fehler jetzt entgegen?