Ab und an stöbere ich gerne mal im Microsoft Store, um nach neuen Apps zu schauen. Da kommt zwar viel rein, aber wirklich gebrauchen kann man nur einen geringen Teil davon. Heute ist mir die App KatanOS aufgefallen, die ich gleich einmal einem kleinen Test unterzogen habe.
KatanOS ist eine App, die unter anderem einen Kalender, To-Do, ein Tagebuch, einen Timer sowie auch Finanzen vereint. Der Vorteil ist, dass diese App alles lokal speichert. Eine Synchronisation über irgendwelche Online-Dienste erfolgt hier nicht. Dafür können alle Einträge auch lokal in einer *.json Datei exportiert und importiert werden. Viele dieser Funktionen kommen auch ohne Internet aus.
Startet man die App kann man auf Deutsch umstellen und man vergibt einen Namen und ein Passwort. Auch diese werden lokal gespeichert und die Einträge sind somit geschützt. Danach kann man auch gleich loslegen und optional seinen Standort für das Wetter angeben sowie auch weitere Einträge vornehmen. Wer gerne zusätzlich mit einer KI arbeiten möchte, kann sich einen API-Key von Gemini holen und integrieren. Das ist aber wie gesagt optional.
Die App bietet vieles, was man für den Tag benötigt. Für eine Auszeit kann man sich den Timer stellen und wenn man mal abschalten möchte, sind sogar ein paar lokale Spiele mit dabei.
Aktuell wird die Version 1.0.2 verteilt. Die Entwicklung ist aber schon bei der 1.0.4. Das wird aber wohl noch etwas dauern, da Microsoft in den Weihnachtsferien ist. Schon die 1.0.3 wurde vom Entwickler als „It’s like Schrödinger’s update.“ bezeichnet, da sie keiner mehr zu sehen bekommt. Die Release Notes für die Updates könnt ihr aber trotzdem verfolgen.
Die App selber hat mit der Version 1.0.2 den finalen Status erreicht und wird jetzt durch die Updates weiter verbessert. Falls ihr Interesse habt:
Info und Download:
- katania.me/#/katanos
- Einsetzbar ist die App ab Windows 10 14316.0 und höher
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.




Genial, genau das was ich bisher zusammen gesucht habe, vielen Dank
und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026
lade ich gerade
mal schauen ich hoffe man kann email integrieren weil ich hab alels in einem gmail konto, weil will ja auf jedem geräte die termine.
cloud darfs haben auch alles im cloud nicht schlimm, vorteil wenn es kracht und alles offline auf HD udn die ist den weg.
oki unbrauchbar keine email konto Integration allso alle meien x100 einträge neu machen brr
E-Mails kannst du da nicht einbinden. Dafür ist die App nicht gedacht
… Such mal nach Essential Pim (EPIM) …
optisch sehr ansprechend. Mit Liebe zum Detail.
Merkt sich bei mir leider nicht die voreingestellte Sprache (deutsch) nach dem Abmelden. Die Anmeldeseite der APP ist bei mir grds. in italienisch.
Schade, dass die Kategorien für Finanzen fest vorgegeben sind. 7 feste Kategorien für Einnahmen und Ausgaben decken nicht alles ab.
Das Ding hat Potential nach oben.
Mit der Anmeldeseite ist mir auch aufgefallen. Wohl ein Bug. Denn man muss die Sprache nicht umstellen. Nach dem Login ist wieder alles in Deutsch.
Hallo,
mir gefällt nicht, dass es auf der Website keine Kontaktangaben gibt. Das soll nur über LinkedIn und Discord möglich sein. So etwas finde ich unseriös. Kein Mensch weiß, was mit seinen Daten passiert – zumal die App auch „kostenlos“ ist, das heißt, dass man mit seinen Daten bezahlt.
Bitte prüft unbedingt vorher, ob Datensicherheit gewährleistet ist.
Euch einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg.
Die App funktioniert ohne Internet, wie ich es oben geschrieben habe.
Wenn du es für wichtig hältst, dann klemm das Internet für die App ab. Dann bezahlst du mit keinen Daten.
Ist zwar gut, wenn man vorsichtig ist, aber es gibt Entwickler, die machen es wirklich aus freien Stücken und auch ohne Bezahlung oder Hintergedanken.
Noch als Nachtrag: Im Microsoft Store ist die Mailadresse hinterlegt.
Wenn das Teil jetzt noch E-Mail-Funktionalität hätte und man die Daten über sämtliche Endgeräte synchronisieren könnte (automatisch über die Cloud o.ä, denn manueller Export/Import ist so meh), dann wäre das Ding echt geil.
Kommt für mich ein wenig spät :-)), aber Danke :-), da ich meine Rechner gerade komplett auf Linux umgestellt habe und z.B. mit KDE_Pim herumprobiere… Vielleicht mal in einer VM – um irgendwie die mitgekauften und gesicherten MS Lizenzschlüssel weiter zu nutzen… Was könnte man damit denn sonst noch machen??
Danke für die Info