Für manche ist FlyOOBE zu umfangreich, um Windows 11 mal kurz aufzuräumen. Der CrapFixer musste die letzte Zeit etwas hinten anstehen, hat jetzt aber nach einem halben Jahr Pause ein Update auf die Version 1.30 erhalten.
Ganz offiziell wird jetzt auch Windows 11 25H2 unterstützt, obwohl ein großer Unterschied zur 24H2 besteht ja nicht. Aber offiziell ist offiziell. Mit dabei sind jetzt auch die PowerShell-Scripte von zoicware, um die KI-Funktionen aus dem System zu verbannen. Dafür wurde die NAppClean App aus der CrapFixer App entfernt.
Weitere Änderungen, die in dieser Version vorgenommen wurden, sind:
- CrapFixer unterstützt jetzt die ExtensionsEngine von FlyOOBE und wird mit einer Reihe von standardmäßig aktivierten Skripten ausgeliefert.
- Verbessertes Ressourcenmanagement
- Viele kleinere Optimierungen im Kernbereich, die App war nach ~6 Monaten ohne Updates etwas veraltet
Info und Download:
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
CrapFixer 1.30 unterstützt jetzt offiziell Windows 11 25H2 und mehr


Nicht ausführbar unter normalem, ressourcenoptimiertem 32-Bit-Windows 10!
Im (sinnlos) speicherfressenden, stark aufgeblähten 64-Bit-Windows scheint’s zu funktionieren – da bremst aber der x86-64-Bit-Aufsatz das System aus!
Windows 64-bit ist ja nur aufgebläht weil im SysWoW64 (Windows on Windows) der ganze 32-bit Müll liegt und die guten 64-bit binaries irnoischerweise (faulheit, legacy kompatibilität) in System32.
Windows 11 hätte ja mal Tabula Rasa sein können und den Zombie 32-bit endgültig austreiben können. Wie viel Jahrzehnte haben wir jetzt 64 bit?
>Windows XP Professional x64 Edition was released on April 25, 2005
>
Okay, keine weiteren Fragen. 20 Jahre 64 bit.
Wer will noch 32bit????
ich habe mit Win XP 64bit Edition schon im 64bit gelebt und jede Anwendung wo 64 Bit war gekauft oder Mozilla Suite 64bit , Firefox/Thunderbird 64bit Genomen, und ich freute mich auf meine 6GB Speicher und nicht nur 3.7GB.
und den war immer jedes Nachfolger BS immer 64bit, und ich hoffte das es win 10 den Schaft nur 64bit zu sein.
leider erst ab Win 11, da wünschte ich mir das endlich das 32bit komplett weg wäre.
bei mir läuft 100% 64bit alles andere wird gelöscht.
udn so langsam ist 64 bit nicht also word in halber Sekunde gestartet win 11 in 7 Sekunden.
das Komische Linux kubuntu 25.10 in 21 Sekunden gebootet. also windows 11 ist das schnellste System und es sind ja nur 300 Programme installiert und es läuft wie wenn frisch installiert.
PAE kennste? Scheinbar nicht! Auch unter einem 32bit OS hat man nicht wirklich Einschränkungen was RAM angeht pro Anwendung. Du musst den Speicher nur auf mehre Prozesse aufteilen und dann kannste du praktisch beliebig oft 4GB pro Prozess nutzen und eben nicht nur pro Anwendung.
Ansonsten brauch X64 immer den doppelten Speicherverbrauch, du verballerst also Sinnlos physischen RAM, was im großen wieder $$$ sind!
Der OS Klotz am Bein als Zwitter OS stört auch nicht, „Software“ ist billig. Der Klotz ist in der CPU weil da noch immer quasi eine vollständiger 32bit und eine 64bit Teil läuft und eben nichts emuliert wird, zumindest in der X86er Welt! Wenn wir den Cache mal weg lassen könnten also die Intel/AMD CPUs 50% kleiner sein oder eben 50% mehr Recheneinheiten haben wenn es reine 64Bit CPUs wären. Hatten wir mal mit Intel Itanium im Jahre 2001, gefloppt weil es keine Software gab und 32bit arsch lahm emuliert wurde. Aktuelle Benchmarkts findet man zwar schlecht aber es ist fakt das der 32Bit schneller war/ist als der X64 Teil der CPU, weil da eben 50 Jahre mehr optimiert wurde und. Bei den ersten Zwitter Konsumer CPUs war der 32bit Teil auch noch größer weil wichtiger. Heute erschlägt man alles mit Ghz, aber das Grundproblem bleibt. 64Bit ist größer, pro Zahl um das 4294967296-Fache und das mehr muss immer verarbeitet werden! Wenn du den großen Speicher und Zahlenpool nicht brauchst ist pinkelst du dir mit einem reinen X64 System ans Bein!
Mit jemandem wie dir kann keiner mehr reden. Da helfen nur Beweis-Bilder.
Wo ist hier der RAM-Verbrauch?
https://i.imgur.com/bWelE8z.png
@AMD Mann
Obendrein sind die Page directory entries auch 64-Bit-lang im Seitenverzeichnis mit PAE unter 32-bit wenn das system mehr als 4GB unterstützt und eine PAE kompatible CPU hat, also du weisst gar nicht was du sagst.
Ein Hansel sagt man hätte ein RAM Limit und ich sage das es kein RAM Limit mit einem 32Bit OS gibt weil es PAE gibt. Zumindest kannst du Windows 10 X86 vollumfänglich mit 64GB RAM nutzen ,die Anwendung muss natürlich auch PAE kompatibel sein, für älter Anwendungen reicht hier sogar ein Hexeditor um 1 Bit zu ändern in der exe und das Ding nutzt PAE.
Auch das man 64Bit erst überhaupt braucht wen man eben einen Zahlenpool von mehr als 32Bit braucht sagte ich, was sagt ich denn noch was richtig ist … oh warte. 32bit braucht weniger Speicher, die Masse der Prozesse kommt mit weit unter 4GB klar, ergo macht es auch hier keinen Sinn künstlich alles größer zu machen. 64bit braucht länger zum verarbeiten weil eben 4294967296-Fache Größe als 32Bit.
Der 64bit Zwang besteht bei Windows im Prinzip nur wegen Kryptografie
Edit moinmoin: Wenn du schon antwortest, dann bleibe bei deinem Nicknamen Argentinischer AMD Mann
Bitte unterlasse es mir unter Sockenpuppen-Nicks zu antworten. Dein Schreibstil ist extrem einzigartig. Das Argument mit der Größe der Page directory entries hast du ja gezielt ignoriert.
Wir sollten ab der Stelle die Unterhaltung pausieren. Es bringt sowas von einfach gar nichts.
Kein Ahnung was dein Bild jetzt Beweisen soll??? Du klatscht mir ein einen Screenshot von einem Tiny-Windows hin wo du tunlichst alles aus dem Autostart geschmissen hast und ja nicht die Maus für die den Screenshot bewegt hast. Falls du jetzt jemanden min dem Mini-Ramverbrauch beeindrucken wíllst, der in keinem Kontext steht, ich aber sonst nicht wüsste was du willst, mein Win 11 IoT bekomme ich auf 1,2GB RAM Nutzung. Optimiere also mal noch weiter. PS: RAM ist da um ihn zu nutzen und nicht um ihn Leer zu lassen!
es gibt halt noch viele programe die 32 bit haben. zb Whatsapp. Instgram. selbst der Battle.net Launcher ist 32 bit. teile von steam, msi afterburner, etc pp
https://steamcommunity.com/games/593110/announcements/detail/528740542771627405
>The Steam client is now 64-bit on Windows 11 and Windows 10 64-bit.
Steam ist eine positive Aussnahme, ansonsten ja, viele faule Firmen die jahrzehnte alten Ranzcode nutzen.
steam ist zwar 64 bit aber nicht komplett. Steam Client Service ist bei mir 32 bit und der rest von steam ist 64 bit.
Ausgerechnet mit die wichtigste Komponente haben die Valve-Jungs vergessen? Würde ein Github issue aufmachen, aber ich weis gar nicht ob der Windows client ein Repo hat, glaube nur *NIX bugs kann man melden.
Naja hoffentlich wird nachgepatcht und danke für deine Ergänzung, Frohen Feiertag!
Selbst „Treiber“-Anhängsel sind noch 32Bit
Fanatec bzw. selbst die neue App von Corsair nach dem Aufkauf
Razer Maus/Tastatur Tool
LG-Monitor Konfig Tool
Western Digital bzw. Sandesk SSD Tool
… das alles sogar noch mal als Vista kompatibel geflaggt laut Taskmanager
Edit moinmoin: Wenn du schon antwortest, dann bleibe bei deinem Nicknamen Argentinischer AMD Mann
Einen Schutzengel würde ich mir drucken.
Auch mein Gedanke. Jeder Deskmodder-Beitrag ist Gold wert wie man es richtig macht:
UUPdump + minimale Apps
Vielleicht noch O&O ShutUp10/11, ein wenig sicheres gpedit.msc und fertig.
Da frage ich doch mal nach, wie sich das Bremsen des Systems bemerkbar macht?
Top! Natürlich kein Allheilmittel, aber was nicht gebraucht wird, kann weg, bis zum nächsten Windows Update. Dann eben nochmal, bisher habe ich es vorsichtig eingesetzt und hatte daher keine Probleme. Vieles lässt sich auch einfach deinstallieren nach einer Neuinstallation von Windows 11.
.
Bei einem funktionierendem System habe ich es bisher nicht eingesetzt
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Danke für den Artikel, liebes Deskmodder-Team. Ich kannte Crapfixer bisher nicht und habe es gestern erstmalig ausprobiert.
Meine Meinung dazu:
Ist schon toll, was da Leute/Programmierer da programmiertechnisch leisten und was alles (in Windows) möglich ist (ab-/anzuschalten).
Und wenn es Leute/Programmierer (meist) ihre Freizeit opfern, ein kostenloses sinnvolles Tool auschl. in 64bit bereitzustellen, ist das 20 Jahre nach Windows XP 64bit mehr als nur zeitgemäß.
Und wer da rummosert „…kein 32bit“ hat wohl vermutlich nie selbst für lau richtig programmiert, siehe erster Kommentar. Hätte sich der Schreiber und uns allen ersparen können.
Ich selbst bin privat seit Win-XP x64 (also ungefähr 2005) fast ausschl.) auch unter Win-64bit unterwegs, seit ca. 2015 mit 16 GB oder 32 GB RAM (Virtualisierung und Videoschnitt).
Es war für mich schon irritierend, als ich 2016 den Arbeitgeber wechselte, das immer noch eine 4-stellige
Zahl, rund 95% Rechner mit 32bit OS und 32bit-Anwendungen vorzufinden, incl. Rechnern, die nur 2 GB RAM und Festplatten hatten … bitte warten … bitte warten …
Aber im kommerziellen Umfeld zählen andere Dinge wie Fachanwendungskompatibilität und -stabilität … und nicht „Geil, endlich 64bit!“.
Auch das muss man akzeptieren, das es „Softwarebuden“ gibt, dies es im Jahr 2016 und z.T. auch jetzt noch im Jahr 2025 NICHT schaffen, ihre FACHanwendungen für Firmen und Behörden in 64bit zu programmieren/umzustellen.
Back to me:
Software, die in 64bit verfügbar war, habe ich natürlich auch in 64bit genutzt (Firefox, Thunderbird etc.)
PhotoFiltre Free in Version 7.2.1 von 2015 ist nur in 32bit verfügbar und läuft immer noch toll und performant.
Vor kurzem habe ich die 64bit-Version PhotoFiltre 11.7.0 gekauft (Stand Sep.2025, 29 €)
Braucht nur einen Tick länger zum starten .. na und? Und kann deutlich mehr.
Back to Topic:
Vielen Dank an Deskmodder und allen Beteiligten, für ein spannendes und informatives Jahr rund um Windows und dessen (Fehl-) Entwicklungen.
Schade, das es für Otto-Normalo kein Plan-B-Abteilung bei Deskmodder (Linux-Mint, Softmaker Office etc.) zu geben scheint?
Windows only, also Microsoft ausgeliefert zu sein, einem m.M.n. inzwischen nicht mehr wirklich vertrauenswürdigen Software-Konzern zu sein … für mich kein gutes Gefühl.
Auf 2 Notebooks läuft Linux Mint 22.2 parallel zu Win10 problemlos incl. allen meinen privaten Netzwerkgeräten und 3D-Maus 3dConnexion in Google Earth.
Übrigens: Ich nutzte immer noch Win10-22H2 ohne ESU auf allen meinen privaten Rechnern/Notebooks, Win11 nur zum testen, nicht produktiv.
Der MS Defender in Win10 wird nach wir vor aktualisiert und Microsoft hat kaum eine Chance, mein Windows 10 kaputt zu patchen, so wie es das Microsoft m.M.n. monatlich mit der (Fehl-) Entwicklung Windows 11 macht.
Ja ich weiß, dass dieser Auszug wieder viele Hater anstacheln wird … spart euch die Tipparbeit.
Jeder soll das machen, was er für richtig hält … Und in meinem privaten Umfeld halte ich das für richtig.
Und jeder darf auch seine Meinung haben, muss diese aber nicht in alle Welt rausblasen und den assozialen Medien breit treten.
Auf Arbeit wurden wir in den letzten 12 Monaten mit Win11 zwangsbeglückt worden und das OS nervt einfach nur.
3mal höherer Supportaufwand als Win10 und eine lahmarschige Performance .. einfach nur zum kotzen … Sorry für die Wortwahl.
EDV bedeutete ursprünglich mal „elektronische Datenverarbeitung“, seit ungefähr 10 Jahren trifft „Ende der Vernunft“ m.M.n. eher zu … z.B. Cloud-Gängelung und Zwangsbeglückung mit Apps/Games, die man weder will noch braucht noch selbst bewusst willentlich ausgewählt und installiert hat.
M.E. eine bedenkliche Entwicklung, insbesondere für Mitmenschen, die nicht technik-affin sind, niemanden in
der Familie, Freunde, Nachbarschaft haben, den sie offen und ehrlich fragen können.
Auch gibt es leider genügend Leute, deren Ego es verbietet, (für uns als Techies scheinbar simple) Fragen zu stellen und dann sich wundern, dass das Konto leer ist …
Schon blöd und peinlich, wenn man als Studierter, Dipl.-Ing. für Irgendwas, Akademiker oder (ehemalige) Führungskraft mit mindestens 3 Gehaltsklassen über mir (für uns) simpelste Sachen nicht zu verstehen und handlen zu können. Leider alles schon erlebt, sorry, an alle anderen …
Aber egal, dem Menschen Wille ist sein Himmelreich und manche stehen sich selbst (Ego-bedingt) im Weg …
Allen anderen toleranten Lesern, Artikelschreibern und natürlich dem Deskmodder-Team:
Vielen Vielen Dank und Happy 2026!
Schau mer mal, was das Jahr so bringt …
Für die Plan-B-Abteilung fehlen uns die „Schreiberlinge“, die davon auch Ahnung haben. Aber wie hast du so schön geschrieben: Schau mer mal, was das Jahr so bringt …
PS: Danke für die „Blumen“.
Sieht sehr interessant aus. Das mit dem Deaktivieren der Edge BrowserSync ist genau was ich brauche (und wo ich bisher nicht so richtig wusste, wie man das ausstellt).
Gibt es zu dem o.g. Tool und Flyoobe eigentlich noch andere Software Alternativen, die mal einen Blick Wert währen?
Möchte ungern in der gpedit rumtummeln (mach ich nur zum Ausschalten der Treiberupdates). Bzw. erscheint mir manchmal etwas undurchsichtig/überladen mit den getrennten User/PC Bereich.
schade dass man bei winget nicht vorher auswählen kann, welche Versionen er updated.
Gehen leider nur alle auf einmal durch
Ich wollte Jürgen gerade den Fork Winslop von Belim schicken:
https://github.com/builtbybel/Winslop
Ich hab das heute entdeckt und ist definitiv mächtiger als CrapFixer und hat sogar eine globale Suche. Das Ding ist verdammt schnell, sieht aber aus, als wäre es direkt aus der Windows-95-Ära rübergerettet worden 😄 Aber genau das machts irgendwie geil.
Schau da vielleicht mal rein. Ich spiel gerade auch ein bisschen damit rum. anscheinend soll der Fork auch eine deutsche Sprachdatei bekommen, bin gespannt