WinGet 1.12, .NET 10 Preview 7 und VS 17.14.12 als Sicherheitsupdate wurden veröffentlicht

Heute mal zwei in einem. Denn einmal hat der Windows Package Manager (WinGet) ein Preview-Sprung auf die Version 1.12 (1.12.100) gemacht und auch .NET 10 hat ein weiteres Update auf die Preview 7 erhalten. Fangen wir einmal mit WinGet an.

Der App-Installer verwendet jetzt WinUI3. „Die Paketabhängigkeit von WinUI 2 wurde durch eine Abhängigkeit von Windows App Runtime 1.7 ersetzt.“ In der neuen Version 1.12 werden als experimentelle Funktion Schriftarten unterstützt. Über winget settings können die Einstellungen aufgerufen werden und winget font list listet dann alle Schriftarten auf. Der Eintrag in den Einstellungen muss so aussehen

{
  "$schema" "https://aka.ms/winget-settings.schema.json",
  "experimentalFeatures": {
    "fonts": true
  }
}

Ansonsten wurden noch einige Korrekturen vorgenommen. Unter anderem der Befehl Repair-WinGetPackageManager, der unter Windows 10 öfter mal versagte.

.NET 10 Preview 7

.NET 10 hat die siebente Preview erhalten. .NET 10 wird dann in der finalen Version eine LTS (Long Term Support) mit 36 Monaten Support sein. Ansonsten gibt es über dieses Update nicht viel zu berichten.

Visual Studio 17.14.12

Für das Visual Studio 17.14.12 hat Microsoft gestern ein Sicherheitsupdate bereitgestellt. Hier wurde die CVE-2025-53773 korrigiert. „Dieses Sicherheitsupdate behebt eine Sicherheitslücke, bei der Copilot Einstellungen so ändert, dass chat.tools.autoApprove auf true gesetzt wird“ Weitere Änderungen wurden hier nicht vorgenommen.

Info und Download:

Windows 11 Tutorials und Hilfe

WinGet 1.12, .NET 10 Preview 7 und VS 17.14.12 als Sicherheitsupdate wurden veröffentlicht
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder