Microsoft hat in einer kurzen Mitteilung bekanntgegeben, dass die Gerätemetadaten, die seit Windows 7 mit XML-Dokumenten ausgestattet sind, als veraltet eingestuft wurden. In einer zukünftigen Windows-Version wird diese Funktion entfernt. Hier übernehmen die Metadaten des Treiberpaket-Containers
Wurden die Informationen, wie bspw. OEM-Name, Modellname und Beschreibung des Gerätes in einer PackageInfo-XML gespeichert und bei Bedarf abgerufen, so übernehmen es aktuell die Basis-INF oder Erweiterungs-INF Dateien. Hier wird auch nicht mehr von „Modellname und die Beschreibung des Geräts“, sondern von „Modellname des Gerätecontainers“ gesprochen und abgespeichert.
Es ist also eine Funktion, die in den aktuellen Windows 11 Versionen genutzt wird. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis die alte Funktion komplett entfernt wird.
Weitere Infos zu dem Thema:
- learn.microsoft.com
- Alt: learn.microsoft.com/overview-of-device-metadata-packages
- Neu: learn.microsoft.com/driver-package-container-metadata
Danke an Xeno für den Hinweis.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.