Stagingtool einmal angeschaut – Das „ViVeTool“ von Microsoft selbst

Gestern zum Bug Bash hatte Microsoft zwei Aufgaben im Feedback-Hub, die eigentlich nicht für uns gedacht waren. Denn dort wurde beschrieben, wie man Funktionen, die noch nicht aktiviert sind, trotzdem schon testen kann. Mit dabei die stagingtool.exe verlinkt.

Von der Basis her ähnlich dem ViVeTool, welches wir dank Albacore schon eine Weile nutzen können. Der Satzaufbau „…die Aufgaben waren…“, deshalb, weil diese schnell wieder entfernt wurden. Ich hatte es mir trotzdem einmal heruntergeladen und dann mal in PowerShell angeschaut. Daher auch die folgenden Befehle für PowerShell.

Über .\stagingtool.exe /? kann man sich die Funktionen anschauen, die das kleine Tool bietet. Die Grundbefehle /enable /disable etc. sind mit dem ViVeTool identisch. Über .\stagingtool.exe /query werden alle Funktionen (aktiviert oder deaktiviert) aufgelistet. Hier aber auch mit Links zu der einzelnen Funktion, auf die wir leider nicht zugreifen können.

Interessant ist die Funktion ./stagingtool.exe /enable 44776738 /serialize (Die ID ist für Windows Copilot). Hier wird dann auch angezeigt, wo sich der Eintrag in der Registry befindet. Microsoft selber beschreibt diese Funktion so: „Anstatt die Änderungen auf den lokalen Rechner anzuwenden, verwenden Sie diese Option, um eine neue Konfiguration mit allen gewünschten Änderungen auszudrucken (im Format reg.exe/hex). Dies kann für Offline-Aktualisierungen von VHDs vor dem ersten Start verwendet werden.“

Ein weiterer Befehl ist /testmode Dieser Befehl kann in Verbindung mit /enable /disable /reset verwendet werden. Diese vorgenommene Änderung wird nach einem Neustart automatisch wieder zurückgesetzt. Also auch ganz praktisch. Auch dabei sind Befehle, die die Bootzeit-LKG-Konfigurationen (LKG = Last Known-Good) betreffen. Die habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Alles in allem neben dem ViVeTool auch ein ganz praktisches Tool, welches Microsoft da zusammengebaut hat. Nur werden wir dafür bestimmt keine Updates erhalten. Es sei denn, Microsoft veröffentlicht das kleine Tool. Falls ihr es euch einmal anschauen möchtet, hier (SendGB) haben wir es für euch mal hochgeladen.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Stagingtool einmal angeschaut – Das „ViVeTool“ von Microsoft selbst
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Stagingtool einmal angeschaut – Das „ViVeTool“ von Microsoft selbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder