Am 01.Februar hat Samsung zu seinem Unpacked Event eingeladen und wird uns die neue Galaxy S23 Serie präsentieren. Bereits vor einigen Tagen hatte man nun aber das neue Einstiegsmodell der A-Serie mit dem Samsung Galaxy A14 5G vorgestellt.
Ausstattung & Spezifikationen
Dieses ist ausgestattet mit einem 6,6 Zoll großen FullHD+ Display, dem MediaTek Dimensity 700 Prozessor und bis zu 6 GB RAM. Zudem bietet der Hauptsensor der Triple-Kamera 50 MP. Auch verbaut hat Samsung weiterhin einen 3,5mm Klinkenanschluss.
Hier einmal die wichtigsten Daten:
- 6,6 Zoll FullHD+ Infinity V LC-Display mit bis zu 90 Hz Bildwiederholrate
- MediaTek Dimensity 700 Octa-Core Prozessor
- Je nach Modell 4GB oder 6GB RAM
- Je nach Modell 64 GB oder 128 GB Speicher (per MicroSD-Karte auf bis zu 1 TB erweiterbar)
- Triple-Kamera an der Rückseite mit 50 MP Hauptsensor und 2 MP Tiefensensor und 2 MP Zusatz-Sensor
- 13 MP Frontkamera
- Android 13 samt hauseigener OneUI 5 Oberfläche vorinstalliert
- An der Seite befindlicher Fingerabdrucksensor
- Abmessungen: 167.7 x 78.0 x 9.1mm
- Gewicht: 202g
- 5G
- Dual-Wlan ac
- Bluetooth 5.1
- USB Typ C Anschluss
- 5.000 mAh Akku
Preis & Verfügbarkeit
Das Samsung Galaxy A14 5G ist ab sofort in den USA erhältlich. Umgerechnet startet es bei 175,- Euro und ist in den Farben Schwarz, Silber, Burgund und Hellgrün erhältlich. In Kürze soll es auch in anderen Ländern erhältlich sein.
Quelle: Fonearena
Samsung Galaxy A14 5G offiziell vorgestellt
Naja wenn weit unter UVP nettes Budget Handy, ist hier auch inzwischen ein bumper dabei wie bei xiaomi, oder muss man da auch noch mal mit extra Kosten rechnen?
Kauft man sich eigentlich allgemein noch Samsung Handys?
Mit einem etwas kleineren und besseren Bildschirm (OLED) und einem besseren (nicht Mediatek-)Prozessor wäre es fast perfekt. Vor allem, weil es noch eine Klinke hat, im Gegensatz zu den neueren A5x-Modellen. Aber dann wären wir ja schon bei den Features der A3x/A5x-Serie, die A1x-Reihe könnte man sich also im Prinzip sparen.
Lohnt sich für mich aber weiterhin nicht, sich darüber Gedanken zu machen. Mein A50 ist nach nunmehr drei Jahren für meine Zwecke immer noch mehr als ausreichend. Würde mich nicht wundern, wenn sich daran in den nächsten zwei Jahren nichts ändert. Die neueren Modelle haben kaum einen Mehrwert, der sich lohnt.
Habe auch noch ein Redmi Note 8 pro, der Fortschritt bei Handys ist irgendwie stehen geblieben, außer die besten Bauteile zu extrem hohen Preisen, aber bei sogenannten „barkauf“ Handys hat sich wenig getan, die Dinger sind halt ausentwickelt.