Über die RetroBar hatten wir im September 2021 schon einmal berichtet. Ein kleines portables Tool, mit dem man die Taskleiste von Windows XP, 95-98, sogar Longhorn (Neu) und Vista (Neu) anzeigen lassen kann.
Unterstützt wird Windows 7 bis Windows 11. Wobei letzteres wohl für einige interessanter ist. Denn die Taskleiste kombiniert die offenen Fenster nicht (Keine Gruppierung). Wem also zwar das Startmenü von Windows 11, aber nicht die Taskleiste gefällt, ist mit der RetroBar gut bedient. Dann muss man nicht unbedingt zum ExplorerPatcher greifen.
Neu in der RetroBar 1.9 ist, dass auch ARM unterstützt wird. Gegenüber den alten Versionen, die noch .NET Core 3.1 verwendet haben, wird jetzt .NET 6 vorausgesetzt. Steigen ja immer mehr Entwickler auf .NET 6 um. Aber es gab noch weitere Korrekturen.
- Ballon-Benachrichtigungen wurden manchmal auf dem falschen Monitor angezeigt
- Popup-Fenster wurden von der Taskleiste nicht in den Vordergrund gebracht
- Positionierungsprobleme mit Tray-Icons auf mehreren Monitoren
- Die Bildlaufleiste wurde unerwartet in der Taskleiste angezeigt
- Die Taskleiste wurde nicht angezeigt, wenn die Windows-Taste in einer Vollbild-Anwendung gedrückt wurde
- Korrigiert, dass die Schaltflächen der Taskleiste in einigen Themes zu kurz sind
- Einige Themes hatten Probleme mit den Abständen
- Einige Sprachen wurden aktualisiert
- XP-Themes aktualisiert, um das Datum auf vertikalen Taskleisten anzuzeigen
- Theme-Autoren können nun einen Vista-ähnlichen, hervorstehenden Start-Button hinzufügen, indem sie UseFloatingStartButton im Theme auf True setzen
- Themenautoren können nun das Layout der Uhr anpassen
Ich bekomme es leider nicht zum laufen, net x86 und x64 installiert , Programm will das Netframework immer wieder neu installieren
Die 64bit Version (x64) läuft hier einwandfrei (Win11 x64) „.NET Desktop Runtime 6.0.7 (x64)“ war aber schon vorher installiert.
Danke hat sich erledigt war die falsche Net version. Kann man die Taskleiste vergrößern? Bei einem 32″ 4k sieht die Taskleiste sehr schmal aus
Paßt soweit, auch in Verbindung mit OpenShell, jedoch ist bei mir der Startknopf schwer klein und die Taskleiste dürfte gerne größer sein, daß Uhrzeit und Datum draufpassen. Aber ansonsten nicht schlecht gemacht.
Habs dann wieder durch den Explorer Patcher ersetzt. Mir fehlte die Funktionalität, Verknüpfungen in den Schnellstart oder ins Startmenü schieben zu können.