Microsoft hat das erste Update für das Windows Terminal in diesem Jahr bereitgestellt. Einmal wurde die Preview auf die Version 1.13.10336.0 und die Stable auf die 1.12.10334.0 aktualisiert.
Unter Windows 11 ist das Windows Terminal ja per Standard dabei und wird noch weiter integriert. Wir müssen und nun umgewöhnen. Das Windwos Terminal heißt jetzt nur noch Terminal, oder Terminal Preview.
Änderungen:
- Windows Terminal Preview heißt jetzt Terminal Preview. Wer es per Suche aufrufen will, sollte also Windows davor weglassen. Das Team arbeitet daran.
- 1.12 ist die letzte Version von Terminal, die Windows 19H1 oder 19H2 unterstützen wird
Preview Verbesserungen:
- Das Terminal folgt jetzt den Windows 11 UI Richtlinien. Dadurch sieht es unter Windows 10 ein wenig deplatziert aus; das tut uns leid
- Wir testen eine neue experimentelle Text-Rendering-Engine, „AtlasEngine“. Sie können es mit dem experimental.useAtlasEngine-Profilfeld oder der Option „Use experimental text rendering Engine verwenden“ in Profil -> Erweitert
- Sie können jetzt ein Profil so konfigurieren, dass es immer im Hochformat (in einem separaten Fenster) gestartet wird! Dies wird durch die Profileinstellung elevate (bool, default false) gesteuert.
- Das Terminal hat gelernt, das letzte geschlossene Fenster oder Tab wiederherzustellen! HINWEIS: Diese Aktion, die über die Befehlspalette zugänglich ist, startet einen neuen Tab mit den gleichen Einstellungen wie der vorherige Tab. Sie kann die Prozesse der Protagonisten nicht von den Toten auferstehen lassen!
- Sie können jetzt den Klingelton mit der Einstellung profile.bellSound ändern! bellSound nimmt einen Pfad zu einer Audiodatei, die als Glocke abgespielt werden soll, oder ein Array von Pfaden. Wenn Sie ein Array von Pfaden angeben, wird Terminal jedes Mal, wenn es klingelt, einen zufällig auswählen. Wenn Sie ein Fan von Untitled Goose Game sind, ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit, um Ihr HONK zu hören!
- Wenn Sie eine Datei auf einer WSL-Instanz ablegen, wird nun der von WSL konvertierte Pfad (!) eingefügt
- Sie haben jetzt die Möglichkeit, Leerzeichen beim Einfügen zu entfernen (globale Einstellung trimPaste, bool, Standardwert true)
-
Wir überarbeiten, wie Terminal mit Umgebungsvariablen umgeht, und beginnen mit der Rückgängigmachung der Änderungen, die wir in der
Preview, die PowerShell x86 kaputt gemacht haben - Die Funktion „Helligkeit von ununterscheidbarem Text anpassen“, die in der 1. 12 Preview vorhanden war, wurde deaktiviert, bis
Fehlerkorrekturen vorgenommen werden. - Es gibt eine neue adjustOpacity-Aktion, die mit der Befehlspalette live vorgeführt werden kann
- Das Terminal speichert nun den Status eines geöffneten Fensters getrennt vom Status eines nicht geöffneten Fensters
- Sie können nun den Buffer mit einer Aktion, exportBuffer, exportieren
- Es gibt jetzt einen „Einstellungen“-Menüpunkt in der Titelleiste
- Sie können nun mit Strg-Klick auf ein Profil in der Dropdown-Liste dieses als Administrator (in einem separaten Fenster) starten
- Terminal (und conhost) akzeptieren standardmäßig keine C1-Steuercodes mehr
- Der PowerShell-Profilgenerator erzeugt jetzt Pfade in Anführungszeichen
- WSL-Instanzen beginnen jetzt standardmäßig in ~ (oder geben einen Fehler für ungültige Parameter aus)
- Wir haben die Art und Weise, wie Einstellungen in die einzelnen Terminalfenster gelangen, überarbeitet, um das Trennen und Zusammenführen vorzubereiten
- Weitere Fehlerkorrekturen in der Release-Note
Verbesserungen im Windows Terminal (Stable)
- Unter Windows 11 unterstützt das Terminal jetzt „non-acrylic“ Transparenz
- Terminal erstellt jetzt automatisch Profile für Visual Studio Developer-Shells
- Das Terminal versucht nun zu erraten, welches Profil geöffnet werden soll, wenn es als „Standardterminal“ für eine Anwendung gestartet wird
-
Sie können jetzt den Endpunkt einer bestehenden Auswahl über die Tastatur aktualisieren
-
Das Windows Terminal heißt jetzt Terminal! Unter der Haube wird es natürlich weiterhin wt heißen. Im Moment können Sie Windows Terminal _ (d.h. mit dem „Windows“-Teil) nicht im Startmenü finden. Wir arbeiten mit dem Suchteam zusammen, um eine Schlüsselwortübereinstimmung hinzuzufügen!
- Wir haben die Handhabung von Umgebungsvariablen im Terminal überarbeitet, angefangen mit der Rückgängigmachung der Änderungen, die wir in
der Preview, die PowerShell x86 zerstört haben. - Die Funktion „Helligkeit von ununterscheidbarem Text anpassen“, die in der 1.12-Vorschau vorhanden war, wurde deaktiviert, bis Fehlerkorrekturen vorgenommen werden.
- Der PowerShell-Profilgenerator generiert nun vollständig in Anführungszeichen gesetzte Pfade
- WSL-Instanzen beginnen jetzt standardmäßig in ~ (oder geben einen Fehler für ungültige Parameter aus)
- Weitere Fehlerkorrekturen in der Release Note
Info und Download:
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
„Das Windwos Terminal heißt jetzt nur noch Terminal, oder Terminal Preview.“
Fehlt dann ja nur noch, das es im ganzen System so angezeigt wird – seit gestriger Aktualisierung steht
(bei mir auf jeden Fall) immer noch Windows Terminal ( z.B. Rechtsklick Startmenü)
Bei mir kam jetzt das Update auf Version: 1.12.10334.0 über den Store, aber jetzt ist es auf Englisch. Ist das nur bei mir so? Windows 11 (22000.466). Merkwürdig. In Windows 10 kam es noch gar nicht. Aber da soll es sich ja wohlteilweise nicht starten lassen.
Ist bei derselben Version bei der 22000.469 auch so ( in Englisch)
– Ähnlich wie die Sprache bei den Widgets ( wie ich im Forum als OT schon anmerkte )
Man(n) könnte fast vermuten, dass da etwas im Busch ist bzw. sich in nächster Zeit was ändert
( Channelwechsel o.ä.)
Gut, dann scheint das wohl „normal“ zu sein. Im Kontextmenü steht jetzt auch „Open with Terminal“. Bei Windows kam es ja noch nicht und da warte ich erst einmal noch deswegen ab:
https://github.com/microsoft/terminal/issues/12384
Nicht dass es bei mir dann auch nicht mehr läuft. Sicherheitshalber die Config-Datei schon einmal gesichert.
Und wenn ich das Terminal als Admin starten will, steht da „Unbekanntes Programm“. Soll das jetzt so ein, dass das Terminal „unbekannt“ ist?
„Und wenn ich das Terminal als Admin starten will, steht da „Unbekanntes Programm“. Soll das jetzt so ein, dass das Terminal „unbekannt“ ist?“
Also das funktioniert bei mir ohne Fehlermeldung – sowohl aus dem Kontextmenü (Desktop) als auch aus dem Startmenü mit Rechtsklick
Wobei bei mir auch noch überall – trotz Update – Windows Terminal steht und nicht nur Terminal