Microsoft hat gestern die erste Preview für .NET 6 zum Download bereitgestellt. Mit .NET 5 hatte man begonnen .NET Framework, .NET Core und Mono/Xamarin in einem Paket zu integrieren. Mit .NET 6 wird dieser Prozess nun fortgeführt.
Die finale Version der .NET 6 wird im November 2021 erwartet. „Das Release wird auch wichtige Verbesserungen in allen Teilen von .NET enthalten, einschließlich für Cloud-, Desktop- und mobile Apps. Es wird mehrere Previews brauchen, bis der größere Umfang des Releases vollständig in .NET 6-Builds verfügbar ist….Eine neue optionale SDK-Workloads-Erfahrung wird Teil von .NET 6 sein und wird in .NET 7 vervollständigt werden.“
Info und Download:
.NET 6 Preview 1 wurde zum Download bereitgestellt
Geil geil geil! Endlich one .net!
https://entwickler.de/online/windowsdeveloper/microsoft-build-2020-dotnet-xamarin-winui-579936134.html
Gleich mal saugen!
Leichte Ernüchterung,
meine mit .NET 5.x.x Desktop Runtime kompilierten Programme starten mit .NET Desktop 6.0.0-preview1 leider noch nicht. Hatte gehofft die „One-.NET-Offensive“ hätte auch Abwärtskompatibilität. Oder mein Programm findet es einfach nicht, da MS die Preview getrennt installiert?
So rate ich davon ab und empfehle bis Nov 2021 zu warten :(((((((
Bezweifele, dass das im November der Fall sein wird, so wie Du Dir das vorstellt.
Klingt hart und sarkastisch von dir, aber als Microsoftie ist das Leben selten ein Ponyhof.
Ob ich 4.8, 5.x und 6.x gleichzeitig installiert habe wird kein Beinbruch sein. Müssen ja auch 12x die VC runtimes installiert sein damit überhaupt was geht. MS halt. Dann noch für cPython die MSBuildTools.. hat kein Ende!
PS: https://secretgeek.net/ex_ms
Im Blogbeitrag .NET 6 Preview 1 steht ja nichts mehr davon, das da irgendetwas ersetzt werden soll, sondern nur, dass die Funktionalität der Vorgängerversionen vereint wird. Hier steht nur noch etwas von „unification“, was sich aer bur auf die Funktionen bezieht. Und so wie ich das verstehe, müssen die Anwendungen/Apps dann auch mit dem neuen SDK erstellt werden, damit die .NET 6 verwenden. Anwendungen, welche .NET Core 2.2/3.1 und .NET 5 verwenden und icht neu erstellt werden, müssen auch weiterhin diese Versionen installiert haben. .NET 5 hat ja auch nicht .NET Core 2.2/31 ersetzt, obwohl die Funktionalität bereits vollständig integriert wurde.
Auch steht jetzt da, dass der Prozess der Vereinigung erst mit .NET 7 abgeschlossen sein wird. Mag sein, dass es dann da eine Zwischenschicht gibt, die Anwendungen, welche ein älteres .NET verwenden, auf .NET 7 umgeleitet werden. Das weiß ich nicht. Aber .NET 6 ist da im Moment auch nur ein Zwischenschritt.
Und von den VC Runtimes habe ich nur drei Stück installiert, jedenfalls wenn man das 2015-2019 als eine Installation zählt. Mehr benötige ich da derzeit nicht.
Von den .NETs sind .NET Core 3.1 und .NET 5 installiert und natürlich das Windows .NET 3.5/4.8. Die benötige ich, damit derzeit alles ohne zu meckern läuft.
@DK2000
>so wie ich das verstehe, müssen die Anwendungen/Apps dann auch mit dem neuen SDK erstellt werden, damit die .NET 6 verwenden
>
Ich nehme es MS nicht mal krumm, vielleicht verhindert man auch so, dass man in 10 Jahren noch Altlasten unterstützen muss. Ich kann ja fast sagen MS hat mal wieder was gelernt. Wer seinen Code nicht ständig neu mit dem jeweils aktuellen SDK kompiliert beliebt halt auf der Strecke. Wenn ich aber jetzt jemandem der meinen Code nutzt sage er soll schon wieder eine neue Desktop Runtime installieren, dann holt mich der Mistgabel-Mob. Zu Recht.
Wird das Net 6 auch wenn es in November 2021 kommt
auch Per Windows Update (WU) Ausgerollt wie beim Net 5.0.3 und so
MfG Marc
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Is it enough stable to install?