Nicht nur die Microsoft Launcher Nutzer unter Android kennen die Zeitleiste. Auch die Windows 10 Nutzer haben die Zeitleiste (Timeline) im System. Eine Funktion, die in die Windows 10 1803 integriert, aber danach nicht wirklich verbessert / aufgepeppt wurde.
Wer den Microsoft Launcher in der Beta Version installiert hat, wird nun die Nachricht erhalten, dass die Zeitleiste bald aus dem Launcher entfernt wird. Die kürzlichen Aktivitäten können aber weiterhin in den Office Apps oder dem Edge abgerufen werden.
Auch die gerade erst in die Beta integrierte Family Parental Control Funktion wird im Launcher nicht weiter fortgeführt. Hier verweist man auf die neue Family Safety App, die man sich nun installieren kann.
Wenn man schon Funktionen entfernt, kann sich das Team nun auf die aktuellen Funktionen konzentrieren. Gibt ja doch immer mal wieder was Neues im Launcher. Jetzt könnte man natürlich spekulieren, ob Microsoft diese Funktion unter Windows 10 auch auslaufen lässt. Denn wie schon oben geschrieben, wirklich neue Funktionen hat die Zeitleiste seit ihrer Einführung bislang nicht erhalten und dümpelt so vor sich hin.
Wurde bei mir schon vor langer Zeit ausgeblendet. Meiner Meinung nach ist sie ein Sicherheitsrisiko ohne Gleichen. Bei den Heutigen Smartphone Kameraauflösungen ist es ein lichtes mal über die Schulter ein Foto zu machen und so an sensible Daten zu gelangen. Ich konnte damals Dinge sehen, die dort einfach nichts zu suchen hatten. Nahezu jedes Dokument, welches ich geöffnet hatte, egal ob E-Mails, Online Rechnungen oder gar mein Bankauszug.
modedit gd: Zeile entfernt
Ich benutze es selber nicht, das hat mich ehrlich gestört ( im Bezug auf das was Holunder1957 schrieb ). Sollte ich mal clean installieren brauche ich nur die (gesicherte) Datei von WinAero-Tweaker wieder herstellen, schon läuft das System weitgehenst wieder so wie ich es für richtig halte
Ehrlich gesagt benötige ich die Timeline genauso dringend wie eine Corona-Infektion, als gar nicht.