[Update 10.03.2020]: Firefox Preview für Android hat den V4-Beta-Status verlassen und ist nun in der Version 4.0 erschienen. Die Änderungen umfassen:
- Login-Verwaltung
- In-App-Sprachauswahl
- Umgehen von Zertifikatsfehlern
- Behebung einer dauerhaften „undo“-Benachrichtigung
- Unterstützung der ersten Erweiterung von uBlock Origin
- Und andere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
- Mehr dazu auf GitHub
[Original 5.02.2020]: Mozilla hat gerade heute wieder ein Update für seinen Android Browser Firefox Preview (Fenix) als Nigthly bereitgestellt. Aber das nur nebenbei. Denn der Firefox Preview unterstützt nun auch den Adblocker uBlock Origin, der sich nun direkt installieren lässt.
Wer den Browser noch nicht installiert hat, kann dies nachholen. Er ist im Google Play Store erhältlich. Die Unterstützung für Erweiterungen wird nach und nach ausgebaut werden.
Nachdem viele schon danach gefragt haben, hat Mozilla nun im Bereich „Empfohlene Erweiterungen“ den uBock Origin hinzugefügt. Denn die Anpassung des Browsers von GeckoView und die APIs erfordert auch die Änderung der Erweiterungen. Bislang werden eben WebExtensions und uBlock Origin unterstützt.
In den Einstellungen (3 Punkte Menü) erscheint unter Erweitert der Menüpunkt Add-ons. Hier findet man dann unter „Empfohlene Erweiterungen“ den uBlock Origin. Ein Klick auf das Pluszeichen startet die Installation. Danach kann man wie gewohnt den Adblocker einrichten.
Und zum Schluss auch noch nebenbei hat Gorhill vor drei Tagen seine Erweiterung auf die Version 1.24.4, bzw. 1.24.5b1 mit mehreren Verbesserungen aktualisiert. Siehe GitHub
Prima, jetzt noch ein paar weitere wie Lastpass und ich kann umsteigen
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Wird es „about:config“ wieder geben? Kann der Fenix eine im Profil eingefügte user.js lesen?
https://firefox-fenix.de.uptodown.com/android
…immer aktuell..und warum immer werbung für google play store..??
Weil es die offizielle Anlaufstelle ist. Ganz einfach und hat nichts mit Werbung zu tun.
ist aber sehr ungewohnt damit zu arbeiten..der standart firefox ist da aber viel handlicher..
Warum hier Werbung für UptoDown ?
Ach neubine, wenn schon dann richtig:
Final:
https://download.mozilla.org/?product=fennec-latest&os=android&lang=multi
Beta:
https://download.mozilla.org/?product=fennec-beta-latest&os=android&lang=multi
Oder noch besser:
https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/mobile/
Liebe Moderation, bitte im Titel erwähnen, das es sich hierbei um die Nightly handelt, nicht nur um die Preview, dankeschön!
Wird Fenix auch Theme Support bekommen?
(Und sagt mal wie kann ich hier im Blöog einen Avatar setzen? Im Forum ists einfach aber hier finde ich nix :P)