Mal kurz informiert: Microsoft hat gestern noch einmal bekanntgegeben, dass der Support für .NET 8 als LTS (Long Term Support) und .NET 9 als STS (Standard Term Support) zum 10. November das letzte Update erhalten. Beide Versionen fallen dann aus dem Support.
beide Versionen werden danach zwar weiterhin funktionieren, aber eben keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Diese Info ist eher für die Entwickler gedacht, die ihre Apps auf .NET 10 als LTS mit Support bis 14. November 2028, aktualisieren sollten.
Für uns Nutzer ist es immer etwas unübersichtlich. Brauchen wir noch die alten .NET‑Versionen oder nicht? Microsoft selber bietet da auch nur eine allgemeine Erklärung an. „Wenn Sie eine .NET 8- oder .NET 9-Anwendung verwenden, empfehlen wir Ihnen, sich an den Softwareentwickler oder -anbieter zu wenden, der diese entwickelt hat, um zu erfragen, ob eine aktualisierte Version verfügbar ist, die .NET 10 verwendet.“ Mehr kann Microsoft da auch nicht machen, da die Entwickler für die verwendeten .NET-Versionen verantwortlich sind.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Man merkt nicht, dass die Entwickler nachkommen. Natürlich werden erwartungsgemäß fast nur die alten LTS release genutzt, oft zu meinem Ärgernis als bundle was die Binärdatei tot-bloated. Paradebeispiel: O&O ShutUp10, von 3MB auf 76MB seit bundling. Wozu habe ich das Runtime installiert, wenn die Entwickler alles Bundlen und ich die dateien mit der exe des Programms doppelt bekomme?
(Ich weiß, das ist für den Normalnutzer besser, aber man fragt sich was es soll. Das Runtime ist natürlich im Bundle gelegentlich veraltet, weil das Tool nicht jeden Patchday neu auf Patchlevel veröffentlicht wird.)
.net Framwork 4.8 wird bis heute supportet, während .net 5-7 bereits raus sind und .net 8 und 9 jetzt dann rausfallen. Hinzu kommt, dass wenn die jeweiligen Anwendungen nicht aktualisiert werden die Systeme unsicher bleiben, weil es ja kein automatisches Update auf die nächst höhere Version gibt.
Verstehe ich nicht oder ist alles ganz anders und ich liege falsch?
Jedenfalls nervt mich dieses inzwischen um sich greifende jährliche Major-Update-Gedöns ohne Sinn und Verstand.
.NET Framework gehört zum System, daher wird es (noch) supportet. Aber ansonsten liegst du nicht falsch.
Wobei es eigentlich eher nervig für die App-Entwickler ist, da diese ihre Apps immer aktuell halten müssen.
Ich währe sowiso dafür das es nur noch .Net gäbe also gar keine versionen mehr so wie ne rolling version, und automatisch imner den neusten Code drin wenn man entwickelt und nach oben Kompatiebel. Und nach unten mit ein paar Einschränkung und solange bis es niemand mehr einsetzt, aber der Entwickler muss den nicht immer schauen was aktuell ist, einfach programmieren und ist immer aktuell das .Net. Und halt nur noch lts
Den währe auch das Kommische weg das ein net 6 länger da ist als ne net 7 😁😆 und ein Net 10 länger auf dem Markt als ein Net 11.
.NET (.NET Core) bitte nicht mit .Net-Framework verwechseln.
Das ist wie Outlook vs. Outlook oder Teams vs. Teams usw.
Freut mich weil den muss ich nur noch .Net 10 und 11 updaten weil ja 5-9 kein update mehr bekommt.
Wird wohl bald .Net 12 kommen 😁
Du musst gar nichts updaten. Wenn die Version keine Preview ist gibt es jeden 2ten Dienstag des Monats gegen 19 oder 20 Uhr alle .NET Desktop security patches über Windows Update, sogar auf Windows 10
Lass den PC für dich schuften.
Also ausser 4.8 kamm noch nie ein. Net update bei mir an über winupdate 😁 und ich speichere die ja auch auf Ssd stick das ich immer alles installieren kann, wenn ich Windows neu installiere😁
Erzähl…
https://i.postimg.cc/tJKWh6y1/Screenshot-2026-07-14-23-25-19-01.png
Die Softwareentwickler könnten auch auf .NET verzichten und stattdessen Delphi, C++Builder, oder RAD Studio verwenden.
Dann hätte man nicht das Problem mit der zusätzlichen Laufzeitumgebung.
Wollen aber nicht alle und man muss nicht umdenken immer gleiche Oberfläche bei jeder Programmier Sprache.