Microsoft wechselt nach der Windows Server vNext nun auch die Canary und steigt von der 28020 auf die Windows 11 29531.1000 genauer die 10.0.29529.1000 rs_prerelease um. Wenn man denn möchte. Denn die Windows 11 26H1 28020 wird weiterhin mit Updates versorgt.
Wie üblich, ist man auf die 295xx gewechselt, ist ein Zurück nur über eine Neuinstallation möglich. Wie Microsoft schreibt, sind einige Funktionen vorübergehend nicht verfügbar und werden nach und nach wieder freigeschaltet. Diese Änderungen hier werden dann wohl in die Windows 11 27H2 einfließen.
Xeno hat noch herausgefunden, dass in dieser Build der Platzhalter XY30H1 in der appraiser.dll enthalten ist. Die bypassnro.cmd wurde entfernt und die setdefaultuserfolder.cmd wurde hinzugefügt. Mal sehen, was sich in der weiteren Zeit dann noch ändert.
Änderungen und Korrekturen in der Windows 11 29531
- Dieses Update umfasst Plattformänderungen im Zusammenhang mit der Umstellung auf eine neue aktive Entwicklungsversion.
- blogs.windows
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Und wiso solte man nicht wechseln, man hat doch keine Canary um den stehen zu bleiben???
Sind ja beides Canarys. Und beide bekommen Aktualisierungen.
Und wiso solte man nicht wechseln, man hat doch keine Canary um den stehen zu bleiben???
das einzige problem war jetzt das WinAero nicht lief. aber ob ich jetzt umstelle auf win 8 bei einem Programm stört mich jetzt nicht.
Hellau 🥳 und einen schönen Canaryvormittag

Hmmmmm …. ich überlege gerade ..
Die 29 reizt mich schon … ABER … da ich meine beiden PC,s auch als Produktiv Geräte nutzte wären Aussetzer in der 29 echt fatal !
Oder ich lass einen in der 28. Den anderen mit der 29 ???
Fragen über Fragen 🤯
Oder mal so gefragt :
„Wird aus der 28 mal eine richtige RTM oder bleibt das so ein „Bastelgedöns“ ?????
🤔
Beide Versionen (28020 und 29xxx) sind „Bastelversionen“ wie du sie so schön bezeichnest.
Die 26H1 (28000) ist RTM, aber nur für ARM64. Die 28020 im Canary ist die Betaversion dafür. Das wird auch bis in 2027 so bleiben. Änderungen sind in 2026 da nicht mehr vorgesehen, nach aktuellem Stand jedenfalls. Daher laufen die beiden Zweige jetzt auch bis auf weiteres parallel im Canary.
Canary-Insider Channel auf produktiven Systemen einzusetzen, ist nicht nur mutig und riskant, sondern m.M.n. auch naiv.
Wiso???
Also mein win 11 canary hat alle die probleme nicht was die Retail hat???
noch nie ein BSO noch nie ein absturz.
Und top stabiel seit 2 jahren. udn ich hab jedes Canary update gemacht.
ein grosse upgrade jedes mal und nicht kleine updates, auch nicht das wo gerade so passiert mit den letzten updates nicht starten können nicht runterfahren können.
Das stimmt. Für eine frühe Version läuft die Canary wiklich gut !!!!
Wenn die bypassnro.cmd entfernt wurde stellt sich die Frage ob MS auch den dazugehörigen Registry-Eintrag entfernt hat. Denn dann wäre es nur noch erschwerend möglich Windows offline zu installieren.
Öm ich habe doch diese Offline auf insider wechsel tool eingesetzt weil ja erste 28020 spinnte und ich mich ntcht registrieren konnten.
wie mach ich das wider rückgängig will mich jetzt online wider bei canary anmelden wird jetzt ja wohl gehen in der 29531 der server 29531 geht ohne probleme hab ja den neu installiert wegen dem ReFS.
Starte das Tool einfach noch einmal und setz die Einstellungen zurück.
Ups egal hab schon wider win 11 neu installier in der 29531 Version inner 5 Minuten mit dem ssd stick. 😇😇
Ach kann sich mal MS festlegen ich hatte ja seit 28020 das neue Menü also unten die wichtigsten Programme zusammen an einem Platz.
Nach Neuinstallation ist wider das alte menü😞
Sicher mit diesem Via irgentwas Tool.
Nur mal so als Frage? Haben diese Versionen Wasserzeichen?
Beide, ja.
Danke
Hat schonma jemand die 29 getestet ?
Ist die optisch gleich der 28?
Ist etwas besser – oder etwas schlechter ?
Gibt,s BSD,s ?
Vielen Dank , viele Grüße und ein schönes WE
Wenn du dir oben den Text durchgelesen hättest, wüsstest du, dass noch keine Änderungen vorgenommen wurden.