[Update 18.02.2026]: Microsoft hat eine neue Version der KB5077241 bereitgestellt. Die Versionsnummer ist die 26200.7918 bzw. 26100.7918. Das Update selber wird weiterhin im RP-Kanal verteilt. Diesmal aber mit einer Release Notes.
[Original 13.02.2026] Die Sicherheitsupdates sind durch und die optionalen Updates für Windows 11 25H2 und 24H2 sind jetzt wieder an der Reihe. Heute ist es die KB 5077241 und damit erhöht sich die Versionsnummer auf die 26200.7899 bzw. 26100.7899.
Das Update selbst wird derzeit im RP-Kanal verteilt/ liegt auf den Microsoft-Servern. Derzeit wird es nur unter Windows 11 24H2 über Windows-Update verteilt. Alle anderen sind dann wieder um den 4. Dienstag im Monat an der Reihe. bzw. wer den Schalter unter Windows Update auf Aus hat, wird die Änderungen dann mit dem Sicherheitsupdate März 2026 erhalten. Dann wollen wir mal die Änderungen und Korrekturen auflisten.
Bekannte Probleme durch die KB5077241
- Die noch offenen Probleme könnt ihr auch hier nachlesen
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5077241
Einige dieser Funktionen sind für Copilot+ PCs und sind auch im A/B-Test (in Wellen verteilt)
- Emoji Neu! Mit der Version Emoji 16.0 wird eine kleine, sorgfältig zusammengestellte Auswahl neuer Emojis eingeführt, jeweils eines aus jeder Hauptkategorie. Diese neuen Emojis werden nun im Emoji-Fenster angezeigt.
- Sichern und Wiederherstellen Neu! Die Wiederherstellung bei der ersten Anmeldung ist jetzt Teil von Windows Backup für Organisationen, wodurch diese Wiederherstellungsfunktion für mehr Gerätetypen verfügbar ist. Diese Funktion stellt Benutzereinstellungen und Microsoft Store-Apps automatisch bei der ersten Anmeldung auf Microsoft Entra-Hybridgeräten, Cloud-PCs und in Mehrbenutzerumgebungen wieder her. Diese Funktion trägt dazu bei, einen konsistenten Einrichtungsprozess bei Geräteaktualisierungen, Upgrades oder Migrationen zu schaffen.
- Schnelle Maschinenwiederherstellung Neu! Die schnelle Maschinenwiederherstellung (Quick Machine Recovery, QMR) wird jetzt automatisch für Windows Professional-Geräte aktiviert, die nicht in einer Domäne eingebunden und nicht in der Unternehmensendpunktverwaltung registriert sind. Diese Geräte erhalten die gleichen Wiederherstellungsfunktionen, die auch Windows Home-Benutzern zur Verfügung stehen. Bei in einer Domäne eingebundenen oder vom Unternehmen verwalteten Geräten bleibt QMR deaktiviert, sofern es nicht von der Organisation aktiviert wird.
- Taskleiste und Systray
- Neu! Ein integrierter Netzwerkgeschwindigkeitstest ist jetzt über die Taskleiste verfügbar. Öffnen Sie ihn über die WLAN- oder Mobilfunk-Schnelleinstellungen oder durch einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Systemablage. Der Geschwindigkeitstest wird im Standardbrowser geöffnet und misst Ethernet-, WLAN- und Mobilfunkverbindungen. Diese Funktion hilft Ihnen, die Netzwerkleistung zu überprüfen und Probleme zu beheben.
- Verbessert: Wenn Ihre Taskleiste auf „Nicht kombiniert“ eingestellt ist und Sie eine App mit vielen Fenstern geöffnet haben, werden diese nicht mehr alle als Gruppe in den Überlaufbereich verschoben, wenn nicht genügend Platz auf der Taskleiste vorhanden ist, sondern nur diejenigen, die sich speziell innerhalb der Gruppe befinden und keinen Platz haben. Mit dieser Änderung sollte der Überlaufbereich nicht mehr mit viel verfügbarem Platz angezeigt werden.
- Konten Neu! Ein neuer Einstiegspunkt im Kontenmenü des Startmenüs leitet Sie nun zur Seite mit den Vorteilen weiter (https://account.microsoft.com/). Mit diesem Update können Sie die mit Ihrem Microsoft-Konto verbundenen Vorteile einfacher erkunden und verwalten.
- Identitäts- und Zugriffsverwaltung Neu! Windows unterstützt jetzt die Auflösung von Microsoft Entra ID-Gruppen und -Rollen-SIDs. Mit diesem Update kann Windows Entra-Cloud-Gruppen- und -Rollensicherheitskennungen (SIDs) in lesbare Namen übersetzen, sodass Entra-only-Gruppen in Dateiberechtigungen, lokalen Gruppenmitgliedschaften und Zugriffskontrollszenarien korrekt verwendet und angezeigt werden können, ohne dass lokale oder hybride Active Directory-Identitäten erforderlich sind.
- Kameraeinstellungen Neu! Sie können jetzt die Schwenk- und Neigefunktion für unterstützte Kameras in der App „Einstellungen” steuern. Die Steuerelemente werden unter „Einstellungen” > „Bluetooth und Geräte” > „Kameras” im Abschnitt „Grundeinstellungen” für die ausgewählte Kamera angezeigt.
- Integriertes Sysmon Neu! Windows bietet jetzt native Sysmon-Funktionalität für Windows. Mit der Sysmon-Funktionalität können Sie Systemereignisse erfassen, die bei der Erkennung von Bedrohungen helfen können, und Sie können benutzerdefinierte Konfigurationsdateien verwenden, um die Ereignisse zu filtern, die Sie überwachen möchten. Die erfassten Ereignisse werden in das Windows-Ereignisprotokoll geschrieben, sodass sie mit Sicherheitsanwendungen und einer Vielzahl von Anwendungsfällen verwendet werden können.
- Das integrierte Sysmon ist standardmäßig deaktiviert und muss explizit aktiviert werden. Gehen Sie zu Einstellungen > System > Optionale Funktionen > Weitere Windows-Funktionen > Sysmon aktivieren oder in PowerShell oder der Eingabeaufforderung:
Dism /Online /Enable-Feature /FeatureName:Sysmon. Um die Installation abzuschließen, führen Sie in PowerShell oder der Eingabeaufforderung Folgendes aus: sysmon -i - Widgets Neu! Die Widget-Einstellungen werden jetzt als ganzseitige Ansicht in der Widgets-App geöffnet und nicht mehr in einem Dialogfeld.
- Desktop-Hintergrund Neu! Sie können jetzt .webp-Bilddateien als Desktop-Hintergrund unter „Einstellungen > Personalisierung > Hintergrund“ sowie durch Rechtsklick auf das Bild im Datei-Explorer festlegen.
- Suche Verbessert: Das Symbol für den Suchvorgang im Task-Manager wurde aktualisiert und zeigt jetzt eine Lupe an.
- Speichereinstellungen
- Verbessert: Einige Dialoge in den Speichereinstellungen wurden aktualisiert und haben nun ein moderneres Design.
Die Leistung beim Scannen nach temporären Dateien wurde verbessert. - Windows Update-Einstellungen Verbessert die Reaktionsfähigkeit der Einstellungsseite.
- Anmelde- und Sperrbildschirme Verbessert die Zuverlässigkeit des Anmeldebildschirms.
- Nearby Sharing Verbessert die Zuverlässigkeit beim Senden größerer Dateien.
- Projektion Verbessert die Zuverlässigkeit der Anzeige des Projektfensters nach Drücken der Windows-Taste plus P.
- Drucken Verbessert den Windows-Druckdienst (spoolsv.exe), um eine flüssigere Leistung zu gewährleisten und Verlangsamungen bei großvolumigen Druckaufträgen zu verhindern.
- Datei Explorer
- Verbessert: Beim Durchsuchen von Nicht-ZIP-Archivordnern wurde die Option „Alle extrahieren“ zur Befehlsleiste des Datei-Explorers hinzugefügt.
- Behoben: Durch Halten der Umschalttaste und Klicken auf den Datei-Explorer in der Taskleiste oder durch Klicken mit der mittleren Maustaste wurde möglicherweise die aktuelle Instanz des Datei-Explorers statt einer anderen Instanz geöffnet.
- Verbesserte Zuverlässigkeit bei der Anzeige von Geräten auf der Netzwerkseite des Datei-Explorers.
- Anzeige
- Verbessert: Es wurden Leistungsverbesserungen im Zusammenhang mit der Anzeige vorgenommen, um die Zeit für das Aufwachen des PCs aus dem Ruhezustand bei stark ausgelasteten Systemen und anderen Szenarien zu verkürzen.
- Verbessert: Bei Laptops, die mit einer Dockingstation verwendet werden, während der Deckel geschlossen ist, wurde die Zuverlässigkeit beim Aufwachen aus dem Ruhezustand verbessert, wenn eine Verbindung zum Netzteil hergestellt wird, ohne dass der Laptopdeckel geöffnet werden muss.
- Sonstiges Es wurden einige kleinere visuelle Probleme behoben, darunter Probleme mit der Taskleiste, wenn diese auf „Automatisch ausblenden“ eingestellt war, mit den Anmeldefeldern des Windows-Sicherheitsfensters und mit dem Druckdialogfeld.
- blogs.windows
Manueller Download der KB5077241 (Update 18.02.2026)
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Bei elevenforum lese ich, dass Microsoft es wohl gestoppt hat, daher gibt es auch keinen Blog Eintrag dazu. Vielleicht kommt es die nächsten Tage mit einer neuen Version.
Sollte wohl noch nicht. War ja alles freigegeben und sollte wohl erst heute Abend. Hat ein Azubi wohl alle roten Buzzer gedrückt.
Das Script von UUP Dump sagt folgendes:
Unable to retrieve data from Windows Update servers. Reason: EMPTY_FILELIST
If this problem persists, most likely the set you are attempting to download was removed from Windows Update servers
gepostet mit der Deskmodder.de-App
https://www.elevenforum.com/t/kb5077241-windows-11-insider-release-preview-build-26100-7899-24h2-and-26200-7899-25h2-feb-12.44537/
Hatte ich doch gesagt, sollte wohl noch nicht rausgegeben werden, weil die 26100 funktioniert (noch).
Habe es trotzdem vorhin per Windows Update (RP) erhalten und lies sich erfolgreich installieren.
2026-02 Vorschauupdate (KB5077241) (26100.7899)
Erfolgreich installiert am 13.02.2026
Habe es kurz vor dem „Zurückziehen“ noch über Windows Update erhalten.
Win11 Pro 26200.7840 danach 26200.7899 im Release Preview.
Keinerlei Probleme bisher. Läuft rund.
Mein System:
ASUS VivoBook Ryzen7 4700U bis 4,6 GHz 8 Core, 4+32 GB RAM,
250 GB SSD Samsung, 1 TB HDD Toshiba, Windows 11 Pro 26200,
Microsoft365 Single, Magenta XL 250er, Samsung GalaxyS25Ultra
Hab es gewagt und manuell installiert, lief schnell durch, bin jetzt auf 26200.7899 25H2. Schauen wir mal, bis jetzt keine Probleme.
Hab zur Sicherheit vorher ein Backup mit der 26200.7840 gemacht.
Bei mir auch ohne Probleme
Wurde gerade manuell von mir installiert! Installation unter Win 11 25H2 lief problemlos durch und bisher sind keine Probleme aufgetreten. Habe die hier verlinkte 64x – Version verwendet.
Neber der Canary und der 26200 wurden bei „UUP dump“ auch noch die Beta (7857), die 28000 (1635) und die Dev (7864) angekündigt, aber keine kommt über WU. Da ist bei MS eine Leitung verstopft.
Microsoft wird da gestern Abend zu viel freigegeben haben, was gar nicht beabsichtigt war.
Dann gönnen wir uns heute Abend mal ein SoftDrink anstatt Microsoft
Das Update wurde auf Windows 11 25H2 installiert und nach 2 Bootloops erfolgreich gestartet. Bin froh, dass ich nicht in der Schleife hängengeblieben bin. Die KB-Nummer im Updateverlauf passt auch nicht zum Download, aber die Buildnummer ist richtig eingetragen.
Bei mir kommt das Update gar nicht. Wurde wohl kurzfristig wieder zurückgezogen oder kam gar nicht erst für die 25H2.
Es geht um den manuellen Download „Windows11.0-KB5077241-x64.msu“ auf dieser Seite. Klar, dass da über Windows Update nichts mehr kommt, wenn das Update gestoppt wurde.
Das Update kommt derzeit wirklich nur für die 24H2. Warum auch immer. Sollte eigentlich dasselbe Update sein, wie auch für die 25H2. Ich kann das im Moment nicht wirklich nachvollziehen, was die da treiben. Irgendwie seltsam alles.
Ah ok, für die 24H2 läuft das also noch. Ich wundere mich darüber, dass das Update KB5077241 bei mir als KB5007651 bei den Definitionsupdates eingetragen wurde.
Das ist folgendes Update:
Update für Windows Security platform – KB5007651 (Version 10.0.29510.1001)
Das kam auch. Wenn KB5077241 manuell installiert wurde, sollte es einfach nur als Update im Verlauf erscheinen, ohne weiteren Text, also nicht als Vorschauupdate oder so.
„Update für Windows Security platform…“
Das kommt bei mir OHNE KB5077241 bei der 25H2 – momentan – nach JEDER manuellen Suche
Nachtrag
– selbst wenn ich den Updateverlauf lösche
Ist bei mir nicht der Fall. Eventuell mal in den App-Einstellungen die „Windows-Sicherheit“ reparieren oder zurücksetzen.
Ja richtig, so sollte es sein, aber ich habe wirklich keinen Eintrag bei den Qualitätsupdate, Definitionsupdates und auch nicht bei Weitere Updates. Aber alles gut, keine Fehlermeldungen und alles läuft stabil.
Ok, dann wird das gestoppte Update bei mir gar nicht angezeigt, aber die Versionsnummer beweist ja, dass es installiert wurde. Schon komisch, das hatte ich auch noch nie.
Einfach die RP mit der msu installieren und fertig.
Da Microsoft das Update komplett aus dem Verkehr gezogen hat und es auch keine Informationen gibt, was überhaupt drin war, installiere ich es nicht.
Wenn es irgendwann wieder über Windows Update kommt, wird es mit Sicherheit fehlerfrei installiert werden und das System danach noch einwandfrei laufen.
Eilt ja auch nicht. Die fertige Version kommt ja eh erst in der vierten Woche. Das hier ist ja nur die Vorabversion für den Release Preview. Aber komisch ist es schon. Für die 24H2 kommt es noch, aber 25H2 ist raus, obwohl es nur ein Update ist.
ich ahsb bekommen aber es hat spotlight zerstört auf dem sperrbildschirm. chatgpt hat auch die ursache erkannt. kann es leider wegen datenschutz nicht teilen.
@MatthiasG
Nimm den Desktop Hintergrund:
https://bing.gifposter.com/wallpaper-9-greatfountaingeyer.html
Dann fällt es weniger auf, wenn Spotlight nochmal deinen Bildschirm „zerstört“💣
Das Du dein Wissen nicht teilst, ist nicht so schlimm 😋
Bitte teile mal dein Wissen. Ich habe dieses Problem nämlich schon seit einer langen Zeit. Habe jede Methode die ich gefunden habe versucht ohne Erfolg. Nutze jetzt DynamicTheme. Aber vielleicht weiß die KI ja ein Geheimnis. Das würde mir sehr helfen. Danke im Vorraus!
Gerade über WU bekommen, lief zügig durch, bisher keine Probleme festgestellt, Version ist jetzt 26200.7918.