Microsoft integriert den Windows-Basissicherheitsmodus für mehr Transparenz in Windows ein

Gestern hat Microsoft einen Blogbeitrag zur „Stärkung der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit von Windows durch Benutzertransparenz und Einwilligung“ veröffentlicht. Damit will man den Benutzern und Administratoren mehr Transparenz bieten, damit zum Beispiel keine zusätzliche Software installiert, oder Einstellungen durch Apps geändert werden.

Angefangen hat man schon mit der Smart App Control und dem neuen Administratorschutz. „Darauf aufbauend starten wir neue SFI-Initiativen für den Windows Baseline Security Mode und die Benutzertransparenz und -zustimmung in Windows. Damit wird ein robusteres Sicherheitsmodell geschaffen, das die Transparenz von Apps und die Zustimmung der Benutzer verbessert und über Funktionen verfügt, die das Verhalten von Apps besser sichtbar und App-Berechtigungen leichter verständlich und verwaltbar machen.“

Microsoft betont aber auch, dass diese neuen Funktionen erst nach und nach integriert werden. Diese können von den Nutzern oder auch den Administratoren in Firmen deaktiviert werden, wenn sie nicht erwünscht sind. Gibt ja jetzt schon einige, die mit der Smart App Control nicht richtig zurechtkommen.

Der Ansatz der „Benutzertransparenz und Einwilligung“ ist, dass unter Windows Benachrichtigungen erscheinen, wie man es vom Handy kennt. Man wird benachrichtigt, wenn eine App (Programm) auf die Kamera oder das Mikrofon zugreifen will. Oder eben wenn eine Software eine weitere im Hintergrund installieren will.

Man muss jetzt erst einmal abwarten, wie Microsoft es integriert und wie wir dann die Möglichkeit haben, es selbst zu steuern. Interessant ist der Vorgang sicherlich. Denn somit wird man noch besser geschützt. Persönlich sehe diese neue Sicherheit eher im Business-Bereich, damit die Mitarbeiter in der Firma noch besser abgesichert werden. Aber auch für diejenigen, die nicht viel Ahnung vom PC haben und nur surfen wollen, ist die bessere Absicherung sicherlich ein Vorteil.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Microsoft integriert den Windows-Basissicherheitsmodus für mehr Transparenz in Windows ein
zurück zur Startseite

11 Kommentare zu “Microsoft integriert den Windows-Basissicherheitsmodus für mehr Transparenz in Windows ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder