Windows MIDI Service wird im Februar ausgerollt

Im Februar 2025 hatte der Canary Kanal den neuen Windows MIDI Service als erstes erhalten. Beta und Dev folgten dann im Dezember 2025 und mit dem optionalen Update KB5074105 wurden die Voraussetzungen dann für die Windows 11 25H2 und 24H2 geschaffen.

Ausgerollt wird es den ganzen Februar. Laut Microsoft gibt es auch keine Möglichkeit, den Windows MIDI Services-Stacks zu erzwingen. Aber man kann es mit einem kleinen Tool überprüfen, ob die Dateien schon vorhanden sind. Dafür ist nur der kleine „Checker“ notwendig. Die Zip entpacken und per Rechtsklick das Terminal im Ordner öffnen. Somit muss man dann in PowerShell nur noch .\midicheckservice.exe eingeben und starten.

Microsoft beschreibt es mit „Dies ist unser Update für MIDI unter Windows, das sich auf ein großartiges Erlebnis für Musiker konzentriert, die MIDI 1.0 oder MIDI 2.0 verwenden.“ Es wird auch noch ein großer Beitrag erscheinen, in dem dann die Funktionen vorgestellt werden. Mit diesem Beitrag hat man erst einmal die Probleme beschrieben, inklusive Workaround, die in der Entwicklungszeit nicht korrigiert werden konnten.

Also einmal andersherum. Wer sich also schon einmal vorbereiten möchte, hier der Link: devblogs.microsoft.com/windows-midi-services-rollout

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows MIDI Service wird im Februar ausgerollt
zurück zur Startseite

Ein Kommentar zu “Windows MIDI Service wird im Februar ausgerollt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder