Es kann ja immer mal ein Problem mit dem Drucker auftauchen. Dann ist die Suche nach dem Problem immer schwierig. Wo fängt man an zu suchen, was könnte das Problem ausgelöst haben? Microsoft hat für Windows 11 und Windows 10 eine Reihe an Tutorials veröffentlicht, die euch vielleicht helfen, das Problem zu finden und zu lösen.

Unter anderem dabei „Der Drucker wird nicht gefunden“, „Probleme mit dem Druckspoolerdienst“, „Druckprobleme in Word, Excel“ oder auch „Schlechte Druckqualität korrigieren“. Ich verlinke ganz einfach mal die einzelnen Tutorials, die Microsoft ganz frisch online gestellt hat.
- Drucker nicht gefunden“ und „Drucker nicht erkannt“ in Windows
- In der Warteschlange hängen gebliebene Druckaufträge in Windows
- Kompatibilitätsprobleme mit Druckertreiber in Windows
- Schlechten Druckqualität in Windows beheben
- Druckprobleme in Word, Excel oder anderen Apps beheben
- Papierstaufehler in Windows beheben
- Probleme mit langsamen Druckvorgängen beheben
- Probleme mit der Verbindung mit freigegebenen Druckern in Windows korrigieren
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Druckerprobleme, Kompatibilitätsprobleme und mehr von Microsoft in verschiedenen Tutorials
Erst einmal ein Frohes neues, wenn auch spät. Die oben genannten Probleme sind ja schön und gut, aber was ist mit Scannen??? Mir ist unter 11 schon mehrmals nach Updatetes der Scanner unbrauchbar geworden ( Drucker – und Scannertreiber sind getrennt zu Installieren ). Letztes Jahr hat HP mein geliebtes Sanprogramm zu Grabe getragen. Seitdem sind mit dem neuen Scannaufträge über mein ADF verwischt. Habe noch keinen Weg gefunden, das zu ändern.
Mein Drucker ist ein CM 1312 NFI von 2008. Gedruckt sind noch keine 5000 Seiten; ich habe den aus zweiter Hand, habe noch mehr als 6 Sätze Kartuschen. Der überlebt mich. Aber das ich nach jedem Update von MS bangen muß, ob ich gerade, wenn ich den Drucker brauche, den dann nicht nutzen kann, geht mir gehörig auf die Nerven!!!!
Das Problem unter W11 ist ja schon nach der Einführung aufgetreten. Hatte damals (lief die erste Zeit) einen HP Drucker / Scanner und habe ihn ordnungsgemäß entsorgt. Es hatte nur noch genervt ! Der DM Markt in der Nähe erledigt nun meine Anliegen. Ist für mich billiger als zuvor !
Alternativen:
Twain Treiber (im Windows Ordner) mit Irfan View – Scanfunktionen sind integriert – ausprobieren
hp color laserjet cm 1312 nfi mfp scanner 25H2 probleme twain Alternativen (Google)
Externe TWAIN-Alternativen (Drittanbieter-Software)
Wenn die oben genannten Methoden fehlschlagen, können universelle Scan-Programme,
die TWAIN- oder WIA-Treiber nutzen, eine Lösung sein.
VueScan:
Dies ist eine beliebte, kostenpflichtige Drittananbieter-Software, die für ihre breite Kompatibilität mit vielen älteren und nicht mehr unterstützten Scannern bekannt ist und oft ohne die originalen Herstellertreiber funktioniert.
NAPS2 (Not Another PDF Scanner 2):
Eine kostenlose Alternative, die ebenfalls TWAIN- und WIA-Schnittstellen unterstützt und von Nutzern bei ähnlichen Problemen empfohlen wurde.
Letzter Ausweg anstatt zu entsorgen:
Über VM und Host (Netzwerk/USB Treiber) scannen oder Drucken
Gemeinsamen Ordner anlegen
Hatte erst 8 Jahre lang einen MFC-Tinten-Farb-Drucker von Brother und nun seit 1 Jahr einen MFC-SW-Laser-Drucker von Brother und noch nie Probleme mit dem Drucken oder Scannen unter Win10 oder Win11 gehabt.
Keine Ahnung warum ich immer verschont werde von so was oder was andere vllt. verkehrt machen.
Mit W11 war bestehende Hardware „veraltet“, MS hat es befohlen ! HP immer verlässlicher Partner hat Treiber nicht mehr unterstützt.
Manchmal könnte der USB2.0-Anschluß vom Kabel nicht mit einem schnelleren USB3.1 oder höher – Anschluß am Mainboard nicht funktionieren oder auf einmal ohne Update weg sein. Ggfs. Drucker angeschaltet lassen und umstöpseln, sofern was noch frei ist.
Irfanview braucht das OCR-Plugin. Ein PDF-Editor muß sowas auch enthalten.
Es ist schon seit einigen Win10-Generationen bekannt, daß neue Hardware verkauft werden soll, die auch funktionstüchtige ( grundsätzlich signierte ? ) Treiber hat.
Ich bin zu faul, aufwändig eine VM zu kreieren, nur um drucken und / oder scannen zu können. Mein gealteter Epson Workforce 2820 / 2840 läuft.
Wenn ein altes Gerät z. B. mit der Belichtungstrommel (?) oder dem Heizfaden Probleme zeigt, sollte man über eine – jüngere – Neuanschaffung nachdenken. dann wird halt der gebunkerte Toner oder die Tintenpatronen ohne Gewähr weitergereicht.