Der Editor (Notepad) wurde inzwischen schon mit einigen guten Funktionen ausgerüstet. So unter andere, die Formatierung mit Überschriften, Fettschrift, Kursiv und weiteres. Im Editor mit der Version 11.2510.6.0 wird eine weitere Funktion hinzugefügt. Tabellen in die Textdatei einfügen.
Aktuell wird diese Funktion an die Insider über die Store Updates ausgeliefert. Aber auch in der Retail kann diese neue Funktion schon ausprobiert werden. Man muss nur darauf achten, dass man beim Speichern der Datei Markdown auswählt, ansonsten ist die Formatierung „hinüber“. Die Datei wird dann auch als *.md und nicht als *.txt abgespeichert. *.md kann aber jeder gute Editor öffnen.
Nebenbei gab es noch eine weitere Verbesserung. Die Streaming-Ergebnisantworten durch die KI wie Schreiben oder Umschreiben werden jetzt schneller angezeigt. Aber zurück zu den Tabellen. Wer kein Insider ist und trotzdem neugierig, kann die Funktion ausprobieren.
- store.rg-adguard.net aufrufen und von links nach rechts
- ProductId | 9msmlrh6lzf3 | Fast | Haken anklicken
- Microsoft.WindowsNotepad_11.2510.6.0 (oder höher) .msixbundle herunterladen und installieren
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.



Nun ja, wenn Microsoft mit dem Aufrüsten von Notepad fertig ist, ist es vermutlich so etwas wie Wordpad.
Der Gedanke kam mir gestern auch. Notepad als einfachen Texteditor so belasse, wie es mal war und dann lieber das alte WordPad überarbeiten und neu herausbringen.
Sowas können nur Leute schreiben, die keine Ahnung davon haben was RTF und was Markdown ist…
Und du hast vermutlich keine Ahnung, dass man Im- und Exportfiler programmieren kann…
Kann MS machen Aber alles, was sie bislang an Notepad gemacht haben, sind rein textbasierte Sachen, Dinge/Features, die eben von MarkDown unterstützt werden. Die man übrigens gar nicht nutzen muss. Am Ende kommt bei Notepad aktuell immer eine Textdatei raus – nur halt mit verschiedenen Erweiterungen. Dafür werden noch gar keine Im- und Exportfilter benötigt.
Programmieren kann man sehr viel.
Und Achtung festhalten: Man kann auch mit dem Notepad von Windows 3.x Markdown-Dateien schreiben … mit WordPad übrigens auch, aber es dürfte es keine besonders gute Erfahrung sein. Weil WordPad alle möglichen Formatierungen anbietet, aber nichts davon genutzt werden kann.
Damit wird der Notepad für mich unbrauchbar.
Denn ich nutze den meist, um Text von seiner Formatierung zu befreien.
Einfach Text aus der Quellanwendung in den Notepad kopieren, dann vom Notepad in die Zielanwendung kopieren.
Kopiert man direkt von der Quellanwendung in die Zielanwendung, wird meist die Formatierung mit übernommen und man muß mühsam händisch die Formatierung entfernen.
Mit dem Umweg über den Notepad geht das viel schneller.
Kann man nicht einfach eine leere txt-Datei erstellen und diese öffnen, um dorthin den Quelltext zu kopieren? Dann müsste die Formatierung doch auch verschwinden, oder nicht?
Ansonsten kann ich aus dem Microsoft-Store „NotepadS“ empfehlen.
Grüße
Probiere Enhanced Paste aus den Powertoys aus, wenn du mehr Möglichkeiten haben willst. Ansonsten nutze STRG+SHIFT+V für Einfügen ohne Formatierung.
So mache ich es auch.
Hmm also ich hatte noch nie WordPad eingesetzt den NotePat schon seit jahren ersetzt durch Notepat ++
aber ich verwende auch eher ein excel oder Word für sowas.
Word startet sogar schneller als der editor ++ also wird auch oft Word als texteditor missbraucht. ^^
Aber Tabellen in einem Editor??????
Öm wie kommt MS auf sowas??
Denke mal durch Kundenwünsche?
Benötig kein Mensch und die externen Tools sind um Welten besser, siehe Notepad++.
Eher nicht vergleichbar der normale und ++
Es nögen nicht alle user , ein mit 12 Menü erschlagender Programmier Editor.😁😁🤣
Seien wir ehrlich, ständig Notepad zu verändern, ist Unsinn.
Der ist gelöscht, also stört mich nicht, ob er sich veränder, ne Editor muss man nicht verändern.
Ist für mich txt laden editieren schliessen. Wenn ich schön Schrift will oder Tabellen den habe ich Word.
Das einzige was stört an der ++ Version er trägt sich nicht in standart Apps ein
Ist aber sowiso alles ersetzt bis auf MS Foto.
Auch der Rechner ersetzt durch FX Calc.
Ich verwende PureText
https://apps.microsoft.com/detail/9pkjv6319qtl?hl=de-DE&gl=DE
Ich wundere mich ja garnichtmehr warum mir Windows immer weniger zusagt.
Notepad ist ein Beispiel von vielen. Ein simpler Texteditor, welcher genau nur eines konnte: Textbasierte Dateien öffnen und bearbeiten. Und deswegen wurde es auch genutzt. War überall installiert und eine kleinste gemeinsame Basis.
Nun wird es aufgebohrt. Nur können das andere bereits seit Jahrzehnten besser und man verliert damit die Nutzer, welche eben nur einen reinen Texteditor ohne Features möchten. Am Ende ist es kein Win-Win sondern ein Lose-Lose. Die ehemaligen User sind weg und die User, welche mehr wollten, sind eh schon bei Alternativen. Man hat mal wieder nichts Halbes, nichts Ganzes.
Dieses Beispiel kann man auf quasi alles übertragen was bei MS derzeit schief läuft.
Systemsteuerung sei alt, es muss was Neues her. 2012 wurde sie eingeführt, jetzt sind 13 Jahre später und das Ding ist immernoch unvollständig und man fährt immernoch zweigleisig. Die neue kann die alte schlicht nicht ersetzen und das wird auch noch dauern.
Taskleiste wurde x mal geändert. In jeder neuen Version will man etwas Neues präsentieren, nur um dann nach Jahrelangem Druck der Community doch wieder zurückzukehren.
Das Startmenü ist in meinen Augen auch nichtmehr zu gebrauchen. Diverse Tools welche die Startleiste und das Startmenü ersetzen gibt es nicht umsonst. Ein Glück für diejenigen welche wissen welche Befehle man benötigt um diverse Sachen zu starten.
Es ist ein Krampf…
Und genau deswegen, weil Microsoft an Sachen arbeitet, die absolut nicht relevant sind und Windows seit Windows 8 auch nur noch eine Dauerbaustelle ist habe ich das Supportende genutzt und bin auf Debian umgestiegen. Funktioniert seit ~8 oder 9 Wochen (sowas um den Dreh) und ich bin weitestgehend zufrieden. 90% von dem was ich privat mache läuft damit nativ. Für den Rest starte ich eine Windows VM.
Es gibt zwar Sachen die ich vermisse und natürlich ist auch nicht alles perfekt, aber wenigstens habe ich nicht mehr den Eindruck ein kaputtes System zu benutzen und mich der Willkür eines Konzerns unterwerfen zu müssen der meint entscheiden zu müssen was ich haben will.
Ich will meinen EDLIN wieder haben!!!
als .com oder .exe?
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Unter der Windows 11 25H2, dann Ms Edit.
https://github.com/microsoft/edit/discussions/666
https://github.com/microsoft/edit/releases/tag/v1.2.1
Perfekt