Microsoft wird im Dezember eine Funktion wieder in Windows 11 einfügen, die wir seit dem Start von Windows 11 vermissen (einige jedenfalls). Denn der Kalender im Benachrichtigungscenter (Info-Bereich) bietet derzeit nur den Kalender, aber keine Termin-Anzeige. Die kommt jetzt wieder.
Man könnte jetzt ja sagen, „Microsoft hat zugehört und die Hinweise der Nutzer umgesetzt“. Aber ob das wirklich so ist, lässt sich jetzt schwer sagen.
„Die neue Agenda-Ansicht, die im Dezember 2025 in der Vorschau verfügbar sein wird, wird direkt im Benachrichtigungscenter angezeigt und bietet eine übersichtliche, chronologische Liste Ihrer bevorstehenden Termine, die nahtlos in den Kalender in einer einheitlichen Oberfläche integriert ist. Benutzer können auch direkt mit den in ihrer Agenda-Ansicht angezeigten Terminen interagieren, z. B. an einer geplanten Besprechung teilnehmen oder mit Microsoft 365 Copilot arbeiten. Dies erleichtert die Vorbereitung auf bevorstehende Besprechungen und optimiert Ihren Tagesablauf.“
Sicherlich wird Microsoft es erst in der Insider testen. Denn im Dezember gibt es nur das Sicherheitsupdate, kein zusätzliches optionales Update, dank Weihnachten. Also lassen wir uns mal überraschen. Vermutlich wird hier nur die Termin-Anzeige aus Outlook Web in den Infobereich integriert.
In dem Beitrag von Microsoft ging es dann noch um mehr. Viel mehr künstliche Intelligenz.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Ich finde, die Frage, ob der Kalender Termine anzeigen soll oder nicht, stellt sich mir gar nicht.
Ich weiß gar nicht was sich MS dabei gedacht hat, uns mit so einem dummen Kalender zu beglücken.
Wie auch andere, wirklich simple Dinge, müssen endlich ins OS, um nicht nur eine optische Kopie von Apple zu sein! Und dazu zählt zu 100% auch ein Kalender der Termine anzeigt
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Toll. 😂
Damit das Ding auch einen echten Mehrwert bietet, wäre es wünschenswert, wenn man auch andere Kalenderquellen anbinden könnte, anstatt OWA. Es soll nämlich auch Leute geben, die einen echten Mailclient statt Outlook benutzen und dadurch auch auf die Kalenderfunktionalität von Outlook liebend gerne verzichten.
Zudem wünsche ich mir, dass man den Kalender anpinnen kann oder noch besser eine Seitenleiste, in der ich relevante Informationen darstellen kann. Ich meine damit nicht die unsäglichen Widgets, mit denen man den Desktop plakatiert, sondern alles in einer ggf. automatisch ausblendbaren Leiste.
In Zeiten, in denen eigentlich jeder mit einem hochauflösenden 16:9 oder gar 21:9 Monitor arbeitet, ist dafür mehr aus genug Platz auf dem Desktop vorhanden.
Das alles gab es schon mal. Nannte sich Desktop Sidebar und war ein separates Produkt eines Drittanbieters. Wurde imho leider eingestampft.
Ich freu mich auf den Kalender, vermissen den seit Windows 10.
To Do wird natürlich nicht drin sein, weil es rein gehört.
Mein Kalender ist in Thunderbird. Der weckt mich auch, wenn Termine anstehen (Voraussetzung: Erinnerung gesetzt).
Ist einfach und schlicht und erfüllt seinen Zweck. Lässt sich auch sicher mit „My Phone Explorer; https://www.fjsoft.at/de/) “ mit dem ANDROID Smartphone synchronisieren!
Also reicht der Minikalender in W11.
Was mit Windows 11 abgeht und wie Microsoft sich entwickelt auf ihrer dämlichen KI schiene ist so tragisch. Bin seit 1,5 als Linux newb unterwegs und versuche diverse Windows Programme zum laufen zu bekommen. Winboat ist bis jetzt die beste Möglichkeit allerdings Speicherfressend.
Und das von einem Benutzer, der seit Windows 95 Linux stehts gemieden hat.
MS hat mir die ESU verwehrt, immer wieder vertröstet. Habe mich entschlossen, den Rechner (ist von 2008!) auf Linux MINT umzubauen (hatte in den 80er Jahren viel mit Solaris Unix zu tun). ChatGPT hat mir dabei gute Dienste geleistet und nunmehr läuft das System sehr gut und einigermaßen performant. Kein Word und EXCEL mehr, aber Libre Office ist auch sehr gut weiterentwickelt worden. Kein MS Browser mehr, dafür FireFox und Thunderbird (nutze ich schon seit Beginn der Produktreihe). Also passt alles. Optisch schaut es aus wie Windows. Und einen kleinen Mini-Kalender hat es auch, aber wie schon gesagt, Thunderbird hat einen guten Kalender mit Weckfunktion bei Terminen. ADE MS!
Mein Beileid.
Habe ich nie gebraucht und auch nicht vermisst. Sehe alle meine Termine da wo ich sie brauche – Auf dem Smartphone per Benachrichtigung im Voraus. Nutze gelegentlich Outlook am PC um meine Termine einzutragen und die werden dann automatisch synchronisiert. Für was ich überhaupt noch einen Kalender in der Ecke da brauche weiß ich gar nicht. Uhrzeit, Datum und Benachrichtigungen reichen mir voll und ganz. Brauche nicht mal das Fokusgedöns.
hä, wie jetzt …
Du trägst Termine unter Windows ein, weil dir dazu das Smartphone zu doof ist, aber anzeigen lassen tust du dir diese dann ausschließlich auf dem Smartphone, weil dir das in Windows zu doof ist.
Merkste selber, oder?
Das macht kein Mensch, der Produktiv arbeitet.