Windows 11 25H2 agentische Funktionen wurden als Experimentelle Funktion freigegeben

Mit der Windows 11 25H2 26220.7262 (derzeit Beta/Dev-Kanal) hat Microsoft eine neue Funktion integriert, um mit den Apps und Dateien zu interagieren. Diese Funktion ist derzeit noch experimentell und wird mit den nächsten Updates immer weiter ausgebaut werden.

Denn noch haben diese Funktionen bekannte Probleme, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. „Diese frühe Vorschau spiegelt unseren schrittweisen Ansatz zur Bereitstellung von Agentenfunktionen wider, beginnend mit einem begrenzten Zugriff, um Feedback zu sammeln und die grundlegende Sicherheit zu stärken. Agentenarbeitsbereiche stellen einen Schlüsselschritt dar, um intelligentes, agentengestütztes Computing zu ermöglichen. Sicherheit ist in diesem Zusammenhang keine einmalige Funktion — es ist eine kontinuierliche Verpflichtung. Mit der Weiterentwicklung der Agentenfunktionen entwickeln sich auch unsere Sicherheitskontrollen weiter, die sich an jede Phase der Einführung von der Vorschau bis zur breiten Verfügbarkeit anpassen.“

Worum geht es?

„Ein Agenten-arbeitsbereich Ist ein separater, enthaltener Speicherplatz in Windows, in dem Sie Agenten Zugriff auf Ihre Apps und Dateien gewähren können, damit sie im Hintergrund Aufgaben für Sie erledigen können, während Sie Ihr Gerät weiterhin verwenden. Jeder Agent arbeitet mit seinem eigenen Konto, das sich von Ihrem persönlichen Benutzerkonto unterscheidet. Dieses dedizierte Agentenkonto legt klare Grenzen zwischen der Agentenaktivität und Ihrer eigenen fest und ermöglicht so eine Scoped-Autorisierung und Laufzeitisolierung. Dadurch können Sie Aufgaben an Agenten delegieren und dabei die volle Kontrolle, die Sichtbarkeit der Agentenaktionen und die Möglichkeit, den Zugriff jederzeit zu verwalten, behalten.“

Agenten erhalten normalerweise Zugriff auf bekannte Ordner oder bestimmte freigegebene Ordner, und Sie können sehen, dass sich dies in den Zugriffskontrolleinstellungen des Ordners widerspiegelt. Jeder Agent hat seinen eigenen Arbeitsbereich und seine eigenen Berechtigungen— worauf ein Agent zugreifen kann, gilt nicht automatisch für andere. Diese Arbeitsbereiche sind leicht und sicher konzipiert und verfügen über eine Skalierung der Speicher- und CPU-Auslastung basierend auf der Aktivität.

Im Agenten-Arbeitsbereich hat diese Funktion Zugriff auf Apps, die allen Benutzern zur Verfügung stehen und auch Zugriff auf die Daten des Benutzerkontos. Also Musik, Dokumente etc. Da diese Funktion im sehr frühen Stadium ist, ist hier auch der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen. Denn hier kann es noch zu Problemen kommen, oder auch die Ergebnisse der Agenten entsprechen nicht dem, was man eigentlich erwartet.

Während wir beginnen, Agentenfunktionen in Windows zu integrieren, besteht unsere Verpflichtung darin, robuste Sicherheits- und Datenschutzkontrollen einzubeziehen, die es Kunden ermöglichen, ihr Potenzial mithilfe klarer Anleitungen und geeigneter Leitplanken, die auf diesen Zielen basieren, selbstbewusst auszuschöpfen.

  • Nichtabstreitbarkeit : Alle Aktionen eines Agenten sind beobachtbar und von denen eines Benutzers unterscheidbar.
  • Vertraulichkeit: Agenten, die geschützte Daten von Benutzern sammeln, aggregieren oder anderweitig nutzen, erfüllen oder übertreffen die Sicherheits- und Datenschutzstandards der von ihnen konsumierten Daten.
  • Autorisierung : Benutzer genehmigen alle Abfragen von Benutzerdaten sowie die ergriffenen Maßnahmen.

Falls ihr interessiert sein solltet, könnt ihr euch den gesamten Beitrag einmal hier durchlesen. Dort findet ihr auch die bekannten Probleme, die noch bestehen.

Man kann gespannt sein, wie Microsoft diese Funktion ausbaut. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es eine Funktion für kleinere oder größere Firmen ist, um noch effektiver miteinander zu arbeiten. Also vielleicht Windows + KI + Teams in einem. Für den privaten Bereich wird es wohl vorerst nicht gedacht sein. Außer natürlich, ihr seid neugierig.

Windows 11 Tutorials und Hilfe

Windows 11 25H2 agentische Funktionen wurden als Experimentelle Funktion freigegeben
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Windows 11 25H2 agentische Funktionen wurden als Experimentelle Funktion freigegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder