Wem die Taskleiste unter Windows 11 nicht gefallen sollte, der kann mithilfe der kleinen Software RetroBar diese in Windows XP, Vista, Longhorn oder eine andere ersetzen. Wir hatten schon öfter mal darüber berichtet. Jetzt gab es ein Update auf die Version 1.21.
Sam (dremin) kennt man nicht nur von der RetroBar, sondern auch von der CairoShell. Die RetroBar ist für diejenigen gedacht, die zwar mit dem Startmenü unter Windows 11 klarkommen, aber die alte Taskleiste bevorzugen.
Das kleine Tool kann portabel genutzt oder auch installiert werden. Per Rechtsklick in die Taskleiste kommt man dann zu den Eigenschaften. Neu in dieser Version ist, dass auch die Funktion „Task beenden“ aus dem Kontextmenü der Windows Taskleiste hinzugefügt wurde.
Auch die Windows-Taste + 0-9 hat eine weitere Funktion erhalten. Drückt man jetzt zusätzlich die Umschalt-Taste, dann wird eine neue Instanz von dem Programm geöffnet. Als Beispiel wird ohne Umschalt-Taste der Edge Browser geöffnet oder wieder in die Taskleiste „verbannt“. Mit der Umschalt-Taste wird ein zweites Fenster vom Edge geöffnet.
Weitere Verbesserungen und Korrekturen
- Mehrere Speicherlecks wurden behoben
- Die Aufgabenschaltflächen werden nun auch bei Verwendung mehrerer Zeilen angezeigt
- Die Taskleiste ist nun auch bei geöffnetem Startmenü über eine Vollbildanwendung zugänglich
- Mehrere Übersetzungen wurden aktualisiert
Info und Download:
- Bevor ihr die RetroBar unter Windows 11 startet, stellt erst die Windows 11 Taskleiste auf ausgeblendet
- github.com/RetroBar
- github.com/RetroBar/releases
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.

Gibt noch ein schönes Tool für die Win 11 Taskbar, habe ich kürzlich entdeckt: SystemTrayMenu. Und zwar bringt es die Schnellstartleiste in einer erweiterten Form zurück! Man kann es kostenlos als portable App auf der Github-Seite runterladen, oder für 10 Euro im MS-Appstore kaufen. Das Teil klinkt sich als Systray-Symbol in die Taskleiste ein und wenn man sich schon per Windows-XPbis10-Schnellstartleiste eine Struktur erstellt hat, bindet man die einfach neu ein und kann sie unter 11 weiter benutzen. Es gibt allerdings ein paar erweiterte Funktionen wie eine Suche in dem Menü und eine Gamepad-Unterstützung. Außerdem lässt sich das Menü etwas mehr individualisieren. Bei etwas größeren Menüstrukturen ist es mitunter genauso träge wie das Original, aber das ist immer noch besser als darauf zu verzichten!
http://www.hofknecht.eu/systemtraymenu/
https://github.com/Hofknecht/SystemTrayMenu
Das ist aber keine Taskleiste, sondern nur ein Zusatz.
Hatten wir auch schon öfter hier
https://www.deskmodder.de/blog/?s=SystemTrayMenu
Also ich habe das Programm jetzt mal getestet und kann damit nichts so machen wie es sein sollte.
Egal welchen Look ich in den Einstellungen hernehme, die Funktion der Apps in der Taskleiste geht nur zur Hälfte. Beispiel:
Retro gestartet, die Taskleiste und Infoleiste rechts unten wird neu “ ich sage mal initialisiert oder eingelesen“.
Jetzt sind aber in der Taskleiste weniger Symbole als ohne RetroBar, mitunter auch die “ Deskmodder App“ fehlt jetzt,
das Schlimmste dabei ist aber, daß jetzt die Funktion “ rechte Maustaste“ nicht auf das eigentliche Programm
in der Taskleiste geht sondern es erscheint das Windows Kontext Menü. Ich kann also z.B. nicht den privaten Modus von Firefox starten mit der rechten Maustaste da das Menü gar nicht existiert wenn Retro gestartet ist. Ebenso bei den anderen Apps funktioniert keine „rechte Maus Taste“ zum zugehörigen Programm in der Taskleiste.
Des Weiteren werden unten rechts im Infobereich einfach Programme nicht eingeblendet, in meinem Fall „Nvidia Einstellungen und AppCenter, also kann ich mit Retro rein nichts mehr wie gewohnt erledigen, Schade, die Idee war gut