Das Team stellt immer erst den Source Code zur Verfügung, bis dann irgendwann auch das Programm selber folgt. Heute Nacht wurde dann das Windows Terminal in der Version 1.24.2682.0 (pre-release) und 1.23.12681.0 (als Stable-Update) freigegeben.
Das Dimidium-Farbschema hat seinen letzten Schliff erhalten und wurde auch in die 1.23 zurückportiert. Außerdem wurde die Unterstützung für den mingw-Pfadübersetzungsstil in die Version 1.23 zurückportiert. Aber es gab auch noch Korrekturen. Hier einmal eine Auswahl.
Windows Terminal 1.24.2682.0
wt sp
erstellt vor dem Aufteilen keinen neuen Tab mehr- Bei unserer letzten Änderung beim Laden von Medien haben wir bellSound vergessen! Das ist nun behoben!
- Das Öffnen und Schließen von Terminalfenstern, insbesondere über den Prozess „Standard-Konsolenhost”, sollte nicht mehr zu unbrauchbaren Fenstersteuerelementen führen (ups)
- Das Drücken von
Strg+Umschalt+V
führt nicht mehr dazu, dass Terminal irgendwann abstürzt - Das schnelle Aufeinanderfolgen von Rechtsklicks auf Registerkarten führt nicht mehr zu deren Schließen
- Das Terminal erstellt keine Visual Studio Dev Shell-Profile mehr für SQL Server Manager
- Es kommt nicht mehr zu einem Absturz, wenn Sie eine Anwendung beenden, die den alternativen Bildschirmpuffer verwendet
- Wir haben die Unterstützung für linke und rechte Scrollrad-Ereignisse im XTERM-Mausberichtsmodus hinzugefügt
- Wir haben einen möglichen Absturz behoben, der auftrat, wenn ein Fenster beim erneuten Schließen eines Fensters geschlossen wurde
- schema:
null
wird nun als gültiges Ziel für Tastaturkürzel angesehen
Windows Terminal 1.23.12681.0
wt sp
erstellt vor dem Aufteilen keinen neuen Tab mehr- Das hundertfache Ändern des Titels pro Sekunde führt nicht mehr zu einem Deadlock des Terminals
- Das Öffnen und Schließen von Terminalfenstern, insbesondere über den Prozess „Standardkonsolenhost”, sollte nicht mehr zu unbrauchbaren Fenstersteuerelementen führen (ups)
- Wir versuchen nicht mehr, die Bidi-Isolationszeichen LRI, RLI, FSI und PDI zu rendern
- Wir haben einen möglichen Absturz behoben, der auftrat, wenn ein Fenster beim erneuten Schließen eines Fensters geschlossen wurde
- schema:
null
wird nun als gültiges Ziel für Tastaturkürzel angesehen
Info und Download:
- github.com/terminal
- github.com/terminal/releases/tag/v1.24.2682.0
- github.com/terminal/releases/tag/v1.23.12681.0
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 25H2 26200, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Windows Terminal 1.24.2682.0 und 1.23.12681.0 wurden freigegeben
Bekommt ein normaler Mensch überhaupt noch Terminal zu Gesicht?
Seit MS diesen Blödsinn erfunden hat wie auch immer automatisch entweder Powershell oder Terminal zu öffnen kommt doch praktisch nur noch Powershell wenn man es nicht explizit auf erzwungenen Terminal Start umstellt.
Ich klicke auf Terminal im Startmenü und es öffnet sich Powershell.
Ich führe „wt.exe“ aus über Ausführen vom Startmenü, es öffnet sich Powershell
ich öffne Powershell und tippe „wt“ ein und es öffnet sich wieder Powershell
… schon klar das man mit „cmd“ zur Eingabeaufforderung kommt was Terminal ist, idiotischer als MS kann man aber wohl kaum den Namen bzw. die Verknüpfung damit wählen.
Solltest mal in die Einstellungen gehen. Dort kannst du festlegen, ob PS, CMD oder was anderes nach dem Start zu sehen ist.
“ kommt doch praktisch nur noch Powershell wenn man es nicht explizit auf erzwungenen Terminal Start umstellt.“
schrieb ich und war damit bekannt. Setzen 6!
Meine Aussage hat weiter seine Richtigkeit!
Deine Aussage ist insofern richtig, dass die Standard Shell im Terminal die PowerShell ist. Bei mir ist die Standard Shell PowerShell 7 und bei Bedarf kann ich im Terminal auch die PowerShell 5.1 oder die Eingabeaufforderung öffnen, und wenn ich will, auch alle gelichzeitig in einem Fenster. Ich habe die Einstellungen im Terminal diesbezüglich so eingerichtet.
Terminal ist in dem Sinne keine eigenständige Shell, sondern nur eine gemeinsame Oberfläche für verschiedene Shells, also Eingabeaufforderung, PowerShell 5.1 o. 7.x, Bash usw. Welche davon als Standard Shell geöffnet wird, kann man selber wählen.
Könnt ihr drehen wie ihr wollt, recht habt ihr trotzdem nicht!
Noch mal, ich habe im Startmenü einen Eintrag für Powershell und einen für Terminal, über beide öffnet sich Powershell. Ich starte das Terminal gezielt über wt.exe … steht für WindowsTerminal.exe und es öffnet sich Powershell.
Das ist MS Standard, schön das man es umstellen kann, dann brauch ich aber auch keine Placebo Startoptionen die zuerst das komplett falsche als Standard öffnen.
Wenn ich den Editor öffnen geht ja auch der Editor auf und nicht Wordpad etc.
Absolut alles was MS in dieses Apps ausgelagert hat ist von vorne bis hinten Murks ohne jede Logik.
> recht habt ihr trotzdem nicht!
>
Bruder, trinke mal einen Kaffee. Mach atemübungen und geh an die frische Luft. Kommentieren im Netz ist nicht gut für dein Herz.
Der Link für die PowerShell öffnet die PowerShell im eigenen Fenster, genauso wie die Eingabeauffoderung direkt ausgeführt ebenfalls in einem eigenen Fenster geöffnet wird. Wobei mit Fenster jetzt eine eigene Umgebung gemeint ist (Windows Console Host). Hat mit dem Terminal rein gar nichts zu tun.
Terminal ist, wie gesagt, keine eigenständige Shell, sondern nur eine neue Oberfläche und Umgebung für die vorhandenen Shells. Die hat mit dem alten Windows Console Host nichts mehr zu tun.
Und einen komplett faschen Standard gibt es da auch nicht. Microsoft hat das Terminal halt so eingerichtet, das die PowerShell als Standard geöffnet wird. Aber das ist nicht falsch. Könnte es auch einstellen, dass die Eingabeaufforderung geöffnet wird. Wäre auch nicht falsch. Und mit Placebo hat das auch nichts zu tun. Ist halt eine eigenständige Umgebung für verschiedene Shells.
Eigenständige Links für Eingabeaufforderung oder PowerShell habe ich da keine mehr. Das verwalte ich alles über das Terminal. Ist so bequemer.
Du musst Dich mal mit dem Windows Terminal mal genauer befassen, um zu sehen, was es ist und vor allem, was es nicht ist.
Die Eingabeaufforderung bzw. cmd ist eben NICHT Windows Terminal und umgekehrt! Das sind zwei Paar Schuhe.
Windows Terminal ist eine Konsole und startet verschiedene Shells. Beispiele für Shells: PowerShell oder eben Eingabeaufforderung (was du hier mit Windows Terminal verwechselst bzw. gleichsetzt).
Du kannst einstellen, welche Shell standardmäßig geöffnet wird. Sprich, wenn du Terminal über wt.exe startest, oder über den Startmenü-Eintrag „Terminal“ oder über Rechtsklick auf dem Start-Button, dann öffnet sich die Standard-Shell. Von Haus aus ist das Windows PowerShell. Du kannst das in den Einstellungen von Terminal ändern und auf Eingabeaufforderung (nochmal: das ist nicht gleich Terminal) setzen.
Du kannst auch eine Verknüpfung öffnen, die deine gewünschte Shell direkt startet und die Standard-Shell ignoriert. Das wäre z.B. die Verknüpfung im Startmenü für PowerShell, oder die für Eingabeaufforderung. Sprich, wenn PowerShell als Standard eingestellt ist, aber du öffnest die Verknüpfung für Eingabeaufforderung, dann öffnet sich Windows Terminal auch mit der Eingabeaufforderung/cmd.
ich hab heute meinen sozialen und schenk Dir mal ne Packung Taschentücher. Nich das Du heute Nacht kein Auge zu bekommst…
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
> Meine Aussage hat weiter seine Richtigkeit!
>
Macht dicht leider nicht sympathisch, besonders nicht, wenn du den Seitenbetreiber grundlos anmotzt. Hauptsache Samstagmorgens rummotzen. Wo kann ich spenden, dass du mal einen gescheiten Kaffee bekommst? Hast schlecht geschlafen.