Der Dev- und Beta-Kanal von Windows 11 25H2 bzw. 24H2 ist mal wieder an der Reihe. Heute hat Microsoft die KB 5065782 für die Insider bereitgestellt. Dadurch wird die Versionsnummer auf die Windows 11 25H2 26220.6682 und Windows 11 24H2 26120.6682 erhöht.
Vor zwei Wochen hatte Microsoft das Enablement Packages für die Insider im Dev-Kanal geändert. Derzeit ist noch nicht abzusehen, was genau in der Dev-Insider getestet wird. Daher auch noch die Einordnung von Microsoft als 25H2. Kommen wir aber mal zu den Änderungen in dieser Version.
Mit dabei sind wieder einige Funktionen für die Copilot+ PCs. So im Startmenü probieren wir eine kleine Änderung im Bereich „Empfohlen“ des Startmenüs aus, wo wir Beispiele für Eingabeaufforderungen zeigen, die Sie in der Copilot-App ausprobieren können, z. B. das Erstellen eines Bildes mit Copilot.
Bekannte Probleme durch die KB5065782
Korrekturen und Verbesserungen durch die KB5065782
- Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Audioausgabe in Apps auswirkt, die die Network Device Interface (NDI) verwenden. Die Audioausgabe stockt, wenn die Bildschirmaufnahme in der OBS Studio-Anwendung aktiviert ist. Dies kann nach der Installation der neuesten Updates auftreten.
- Es wurde ein Problem behoben, das bei einigen PCs nach den letzten Builds während des Ruhezustands zu einem Bugcheck (grüner Bildschirm) führte. Dies konnte den Anschein erwecken, dass der Ruhezustand Ihren PC heruntergefahren hatte. Dieses Problem war vermutlich auch die Ursache dafür, dass einige Insider feststellten, dass der Shutdown hängen geblieben war und nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Lüftergeräuschen zu sehen war.
- Emoji Die Version Emoji 16.0 enthält eine kleine, aber sorgfältig zusammengestellte Auswahl neuer Emojis – jeweils eines aus jeder Hauptkategorie –, die so gestaltet sind, dass sie in verschiedenen Kulturen und Kontexten Anklang finden.
- Gaming Wir haben einige Verbesserungen für die Verwendung von Xbox-Gamecontrollern für Spiele unter Windows 11 vorgenommen. Durch kurzes Drücken der Xbox-Taste wird die Spielleiste geöffnet. Eine neue Änderung besteht darin, dass durch langes Drücken der Xbox-Taste die Aufgabenansicht geöffnet wird. Durch Gedrückthalten der Xbox-Taste wird der Gamecontroller weiterhin ausgeschaltet.
- Narrator Wir haben mehrere Verbesserungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass der Sprachassistent eine flüssigere und zuverlässigere Erfahrung bei der Arbeit mit Dokumenten in Word bietet. Diese Updates konzentrieren sich darauf, das Lesen, Schreiben und Bearbeiten natürlicher und effizienter zu gestalten.
- Einstellungen
- Nach einer vorübergehenden Deaktivierung werden die erweiterten Einstellungen nun wieder für Windows Insider im Dev- und Beta-Kanal eingeführt. Allerdings haben wir die Optionen für lange Pfade und virtuelle Arbeitsbereiche vorübergehend entfernt, um einige Probleme zu beheben.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Einstellungen beim Aufrufen von „Einstellungen > System > Optionale Funktionen” abstürzten.
- Sonstiges Wir führen eine einfache Erinnerung ein, die als SCOOBE-Bildschirm (Second Chance Out of Box Experience) angezeigt wird, um Sie darauf hinzuweisen, dass Ihr Microsoft-Abonnement Ihre Aufmerksamkeit erfordert (z. B. wenn eine Verlängerungszahlung nicht durchgeführt wurde). Mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre Zahlungsmethode überprüfen und aktualisieren, damit Sie weiterhin ohne Unterbrechung von den Vorteilen Ihres Abonnements profitieren können.
- Taskleiste und Systray
- Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, um die Zuverlässigkeit des Ein- und Ausblendens der Taskleiste zu verbessern, wenn die Einstellung „Taskleiste automatisch ausblenden” aktiviert ist. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde die Animation möglicherweise verbessert. Zur Erinnerung: Wenn eine App eine Warnmeldung anzeigt (orangefarbene Markierung auf dem App-Symbol), wird die Taskleiste angezeigt.
- Es wurden einige Probleme behoben, die dazu führen konnten, dass Sie mit Apps oder dem Desktop im Bereich direkt über der Taskleiste nicht interagieren konnten.
- Datei Explorer
- Es wurde ein Problem für einige Benutzer behoben, bei dem der Bereich „Freigegeben” in der Startseite des Datei-Explorers möglicherweise auch dann angezeigt wurde, wenn kein Inhalt vorhanden war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Datei-Explorer unerwarteterweise keine Miniaturansichten für Videodateien mit bestimmten EXIF-Metadaten anzeigte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Interaktion mit dem Kontextmenü im Datei-Explorer dazu führen konnte, dass der Hauptbereich des Datei-Explorers nicht mehr auf Klicks reagierte.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass bestimmte Apps beim Starten des Dialogfelds „Öffnen“ oder „Speichern“ hängen blieben.
- Sperr- und Anmeldebildschirm Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der Sperrbildschirm beim Interagieren mit dem Netzschalter in den neuesten Builds abstürzte.
- Startmenü
- Es wurde ein zugrunde liegendes Problem behoben, das dazu führte, dass das Startmenü geschlossen wurde, wenn Sie versuchten, mit WIN + Umschalt + S einen Screenshot davon zu machen.
- Es wurde ein Problem behoben, das die Zuverlässigkeit des Startmenüs in den neuesten Builds beeinträchtigte.
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Startmenü manchmal zufällig wieder nach oben scrollte.
- Windows Sandbox Es wurde ein Problem für Windows Sandbox-Benutzer behoben, das dazu führen konnte, dass der vmmemCmFirstBoot-Prozess nach der Anmeldung große Mengen an CPU-Leistung verbrauchte, wodurch Ihr PC möglicherweise nicht mehr reagierte.
- Suche Wir haben einige Maßnahmen ergriffen, um Fälle zu reduzieren, in denen die Suche im Ladestatus hängen bleibt.
- Sprachsteuerung Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Sprachsteuerung nicht funktionierte und der Fehler 9001 angezeigt wurde.
- Windows Hello
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Starten im abgesicherten Modus nicht funktionierte und bei einigen Benutzern die Meldung „Es ist ein Problem aufgetreten und Ihre PIN ist nicht verfügbar” angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Einrichtung von Windows Hello Pin auf Geräten, die mit der Entra-Domäne verbunden waren und auf denen die neuesten Updates installiert waren, mit dem Fehler 0x80090010 fehlschlagen konnte.
- blogs.windows
- blogs.windows
Manueller Download der KB5065782
Manueller Download der KB5066383 als Enablement Packages NEU für die 26220
- Damit werden die Funktionen der Windows 11 25H2 26220 freigeschaltet
- Windows11.0-KB5066383-x64.msu
- ARM Windows11.0-KB5066383-arm64.msu
Manueller Download der KB5037898 als Enablement Package (Funktionsupdate)
- Damit werden die Funktionen der Windows 11 24H2 26120 freigeschaltet
- windows11.0-kb5037898-x64.msu
- ARM: windows11.0-kb5037898-arm64.msu
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631, oder 24H2 26100. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Das Startmenü funktioniert bei mir immer noch nicht. Wenn ich den MS-Store anklicke, springt das Menü nach oben und startet die Einstellungen.
To Do in Outlook läuft immer noch nicht, auf 2 PCs.
Auf dem zweiten PC läuft das Startmenü auch nicht. Hier kommt das Alphabet, wenn ich auf eine App klicke, um sie zu starten.
Komme ich mit der KB5066383 im Betakanal von 26120 auf 26220 oder wie ist dieses Pack zu Verstehen?
Ja. Einfach nur das Enablment Package (KB5066383) installieren und schon bist Du auf der 26220.6682. Nur den Kanal musst Du dann selberwechseln. Beta und Dev sind im selben Zweig und teilen sich die Updates.
OK, aber bedeutet das ja ich nicht mehr im Beta, sondern im Dev Kanal wäre oder sehe ich das jetzt falsch?
Dann warte ich lieber, bis das Update im Beta automatisch angeboten wird.
Momentan ist das wohl nicht geplant. Die 26220 ist die 25H2 Beta, die sie aus welchen Gründen auch immer im Dev Kanal lassen.
Es wird ein „Microsoft Corporation – AudioProcessingObject“ mit installiert. Was ist das?
Das wurde mir gestern schon installiert.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/audio/audio-processing-object-architecture
Hast Du einen HP?
Google hat geholfen „Ein Audio Processing Object (APO) ist eine softwarebasierte Komponente im Windows-Betriebssystem, die für die Anpassung und Optimierung von Audiostreams zuständig ist.“ Ich brauche es nicht. Auch nach löschen des Tribers wird er wieder installiert.
Das gehört wohl hierzu:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/audio/audio-processing-object-architecture
Kam bei mir auf dem Tablet und in den VMs. Scheint also unabhängig von der Hardware zu sein.
Danke.